Gummi einnähen oder direkt mitstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Gummi einnähen oder direkt mitstricken

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Leute. . . .

Vor kurzer Zeit habe ich mir die Setanova von Lana Grossa gegönnt. . . und möchte mir ein Neckholder-Top daraus stricken, wo das Rückenteil gerade über dem BH-Querträger beginnt. . . (ich hoffe, jeder weiß, wo ich meine. . .)
In dem Bereich werde ich einen ca. 10 cm breiten Streifen im Bündchenmuster 1 re 1 li stricken, damit das ein wenig die Form behält, also quasi an der richtigen Stelle. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das reicht, oder ob ich ein Hutgummi mit einstricken sollte. Also, eigentlich bin ich mir mit der Hutgummisache schon relativ sicher, ich weiß halt nicht, ob ich es später einnähen soll oder ob es besser ist, es direkt mit einzustricken.

Über alles andere, sprich in dem Bereich eine NS weniger und auch geringere Maschenzahl, bin ich mir bereits im Klaren. Die Frage ist halt wirklich, wie ich das mit dem Hutgummi mache. . .

Übrigens, die Wolle besteht aus 60% Seide und 40 % Baumwolle. Sie ist super weich und das lässt mich halt daran zweifeln, ob das andere (Nadelstärke/Maschenzahl) ausreichend ist.

Eine Anleitung hab ich, na klar, nicht, sonst gäb es ja die Frage nicht. . . 8)
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
blacksheepba
Beiträge: 426
Registriert: 21.08.2006 23:56
Wohnort: Bamberg

Beitrag von blacksheepba »

Hallo Tanja,

es gibt zum mitstricken viel duenneren Gummi, auch transparenten, der dann fuer viele andere Projekte auch noch taugt. Schau mal: ".http://www.stoffe-zanderino.de/Sonstige ... :6276.html
Ich habe zwar schon von anderen gehoert, dass der nicht lange haelt, aber ich habe das bei einem inzwischen ueber 20 Jahre alten Strickpulli verarbeitet und da broeckelt nichts.
Hutgummi mitstricken wird meiner Meinung nach nix, dafuer ist der zu dick. Ich habe schon Hutgummi spaeter eingefaeelt - das geht. aber bei einem Top, dass Du ja wirklich tragen moechtet, wenn es heiss ist, waere mir das zu "einschneidend" und unbequem.
Es gibt eine noch etwas dickere Variante in verschiedenen Farben http://www.stoffe-zanderino.de/Elastisc ... :5804.html, damit habe ich allerdings die Ausleiererfahrung gemacht.
Zur Orientierung Hutgummi ist 3x so dick wie die zweite Variante :shock: Der erste ist nochmal duenner als der Naehfaden.
Ich kenne den Shop uebrigens nicht, der kam mir nur beim Googlen nach der richtigen Bezeichnung unter...
Und noch etwas: Gummi mitstricken - egal welcher - macht keinen Spass!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

LG
Anne
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Anne. . . .

Ja, Du hast mir geholfen - vor allem wegen des Hutgummis. . . :lol: dann kann ich mir diese Qual ja wenigstens sparen. Vor einigen Jahren habe ich mir mal einen Nähkasten bei IKEA gekauft - ich glaube, da war Dein erster Vorschlag auch mit drin. Zumindest sieht das Garn so ähnlich aus - da frag ich mal bei meinem Strickladen nach . . . Das wäre dann aber eine Variante des Mitstrickens oder ? ? ? Ich könnte mir vorstellen, dass das zu dünn ist, um das später einzunähen :?:

Jedenfalls hast Du mir schon sehr geholfen, und ja, Du hattest recht: ich möchte das Top sehr gerne anziehen, ich freu mich auch schon riesig darauf. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

ich hab auch schon bei manchen socken im bündchen so transparentes gummi miteingestickt. gibts auch beim wolle-r*d*l.
man lässt das elastische gummieinfach mitlaufen beim stricken
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Antworten