Passgenauigkeit bei Junghans

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55

Passgenauigkeit bei Junghans

Beitrag von Strickfan55 »

Hi, alle,

ich stricke ja nun nicht erst seit gestern - ist vielleicht noch jemand anders aufgefallen, dass die Passform von Junghans-Modellen nicht immer gewährleistet istß Wenn es in der Höhe stimmt, stimmt es in der Breite nicht und umgekehrt. Ich finde das bei kleinem etwas ärgerlich - oder geht es nur mir so?

Danke für Antworten.

Lg

Strickfan55
Rehma
Beitrag von Rehma »

gebe dir recht. Ich kann für mich kein Teil nach Anleitung stricken. Das paßt bei mir meistens nicht vorne und hinten...

Jüngstes beisspiel wollte mir Jacke stricken hab mich auch nach Anleitung gehalten.. Ende des Lieds ist konnte aufmachen paßte nicht. War oben zu dünn und die breite unten stimmte auch nicht genau.. Mit 2 Nadelstärken mehr wäre es hin gekommen. Aber dann hätte ich Löcher in den Maschen gehabt.
Unsere Kinder sind das größte Glück doch anderen helfen ist unsere Aufgabe

Shop: http://www.kessing.ruhr.de/alexandra/Shop/shop.html
Annemarie

Beitrag von Annemarie »

Hallo ihr Lieben,

ich mache - nach vielen leidvollen Erfahrungen - jetzt immer eine Maschenprobe und messe zusätzlich alle paar Reihen nach, ob meine Maße stimmen.

Anders geht es bei mir leider nicht.

LG

Annemarie
andrea

Beitrag von andrea »

hallo,

da muss ich euch auch leider recht geben. ich habe einmal genau nach anleitung gestrickt und das teil passte dann hinten und vorne nicht.
jetzt mache ich auch immer eine maschenprobe und messe auch wie annemarie alle paar rheien nach.
und manche masse für pullover oder jacken sind utopisch.
ich trgae zwar nur grösse 36 aber manche dinge die die für diese grösse angeben, da würde nicht mal mein kleiner finger reinpassen. :roll: :lol:
also, stricke ich nun immer nun nache inem gut passendem pullover oder jacke.

andrea
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

darüber bin ich auch schon gestolpert. Meine Tochter und ich, wir tragen beide auch Größe 36 (sehr praktisch). Bei manchen Pullovern ist die Hüftweite mit paarundachtzig angegeben, das sitzt dann sehr schön auf Figur. Bei manchen Pullovern allerdings komme ich dann auf eine untere Weite von 96, die sind dann für uns wie ein Sack :twisted: und machen dick. Ich habe so ein Teil im Schrank liegen, in der Hoffnung, das "Kind" wächst noch. Da hilft es nur, sich mal einen gut passenden Standardschnitt auf Papier zu machen und danach zu stricken.

Und dass ich mit der angegebenen Reihenzahl nicht auf die richtige Höhe komme, ist bei mir schon normal.

Früher habe ich auf die Junghans-Anleitungen geschworen, aber jetzt stimmt da was nicht mehr :!: :!: :!: Vielleicht werden die Modelle mit der Maschine vorgestrickt? Also, es geht euch nicht alleine so.

Gruß Hotline
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo zuammen, :wink:

also ich denke, dass die Hauptursache darin zu suchen ist, dass jeder etwas anders strickt. Die Maschenprobe sollte nun mal sein, auch wenn sie keinen Spaß macht. Eine andere Ndl.stärke oder nicht das Originalgarn machen viel aus.

Die Grundmaße jedes Modells sollte man mit einem vorhandenen und gut sitzenden Stück vergleichen. Da bemerkt man schon gravierende Abweichungen :o oder Maße, die einem überhaupt nicht behagen.

Mit den Anleitungen von Junghans gibt es nach meiner Meinung nicht mehr Schwierigkeiten als anderswo. Nirgends kann blindlings drauflos gestrickt werden.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

also m. E. liegt es nur zum Teil daran, dass jeder anders strickt. Ich mache z. B. immer eine Maschenprobe und selbst wenn die mal genau stimmt, was selten genug vorkommt, sind die Maße des Pullovers hinter anders als angegeben. So habe ich schon einen Pullover in 40/42 nachgestrickt und bei einem anderen musste ich genau diese Größe trotz Maschenprobe wieder auftrennen und nochmal in 36/38 stricken (ich trage 38). Dadurch, dass ich immer wieder nachmesse, kann ich gegensteuern, wenn die Abweichung zu groß wird, bzw. merke sehr schnell, wenn was gar nicht passt, aber blind auf eine Anleitung verlassen würde ich mich nicht - egal von wem sie ist.

Dann hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir vor Jahren überlegt hatte eine Strickjacke aus einem Bouclé-Garn zu stricken. Diese Jacke war letzen Winter wieder im Katalog, mit dem selben Foto in den selben Farben, nur die Wolle hieß anders und die Nadelstärke stimmt laut Angabe nicht überein. Wenn natürlich nur die Anleitung mit Foto von vor ein paar Jahren übernommen wurde, aber z. B. vergessen wurde, die Maschenzahlen anzupassen - die Leute im Schriftsatz der Druckerei merken das ja nicht - braucht sich keiner wundern. Und vorstellen könnte ich mir das gut. Ich müsste aber mal nachsehen, ob es in diesem Fall so ist.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die Modelle mit der Maschine vorgestrickt werden. Wobei ich mir das auch in Bezug auf den Materialverbrauch vorstellen könnte. Auf die Angaben auf der Banderole würde ich mich auch nie verlassen, aber das ist eine andere Geschichte.[/i]
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Annemarie

Beitrag von Annemarie »

Hallo Okkoline,

dieses Heft habe ich auch. Ich finde, man kann ganz gut danach stricken. Da ich generell vor dem Stricken eine Maschenprobe mache, habe ich sogar schon Musterpullis (Zöpfe, Lochmuster, Streifen...) danach gestrickt. Dann sehen die Pullis überhaupt nicht mehr nach "Standard" aus. Aber wie gesagt bzw. geschrieben, eine Maschenprobe ist zwingend nötig.

LG

Annemarie
Strickfan55

Beitrag von Strickfan55 »

Hi, alle,

das "Standard-"Heft kenne ich auch, trotzdem finde ich es etwas seltsam, was die Passgenauigkeit angeht.

Mal sehen, ob noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

LG

Strickfan55
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo nochmal zusammen,
zunächst mal sind die Junghans-Anleitungen die übersichtlichsten, die ich kenne, man muss ja nicht nur meckern. Und natürlich mache ich Maschenproben, und im Zweifelsfall wasche ich sie noch.

Aber: Jeder vergleicht sich ja erst mal mit sich selbst. Und wenn man jahre- oder jahrzehntelang mit den Anleitungen blendend zurecht kam, und dann plötzlich nicht mehr..... :? Von manchne Garnen könnte ich ein Pfund Maschenproben machen, und es stimmt keine davon. Meistens stimmt tatsächlich die Reihenzahl nicht, wenn die Maschenzahl übereinstimmt, und wenn die Reihenzahl stimmen würde, sind es zuviele Maschen. Und wenn man dann noch hört, dass das Problem bei anderen auch auftaucht, darf man sich doch mal Gedanken machen.

Aber selbst die Passform ist nicht immer o.k. Bei meinem letzten Pullover aus Oase nach Anleitung waren Vorder- und Rückenteil optimal, aber die Ärmel wohl für Spargel gedacht.

Ich denke, das Qualitätsmanagement der Firma sollte sich dieses Themas mal annehmen.

Ach ja, und noch was: gibt es diese Standardschnitte noch?

Gruß Hotline
KerstinS
Beitrag von KerstinS »

Hm, also ich stricke eigentlich gerne nach den Junghans-Anleitungen, weil sie in der Passform gut sind. Allerdings verwende ich selten das Originalgarn und muss daher immer eine MaPro machen...

Die MaPro würde ich aber auch machen, wenn ich das Originalgarn hätte, denn ich stricke z.B. sehr locker und kann schon mal die Anleitung der Größe 40/42 nehmen, obwohl ich 44/46 trage.

Für die Längenangaben messe ich zwischendurch mal nach, aber meistens stimmt das schon.

Ansonsten kann ich sicher sagen, dass die Junghans-Modelle nicht mit der Stricknmaschine vorgestrickt werden, sondern per Hand.

LG
Kerstin
irishdancer

Hallo,
Doris 1954 hat geschrieben:das mit den Ärmeln hatte ich schon einige Male auch bei gekauften Blusen und Pullis. Ich trage normalerweise Größe 44/46 aber die Ärmel waren höchstens Größe 36. Wenn überhauüpt. Und ich kann mit Fug und Recht behapten, dass ich keine so dicken Arme habe. Aber wenn bei einer kurzärmligen Bluse dei Ärmel spannen ist das doch wohl nicht so ganz richtig.
Die Maße bei "Stangenkonfektion" müssen sich m. E. auch geändert haben und wenn es evtl. nur daran liegt, dass momentan alles hauteng sitzen soll. Ich habe alte Blusen in Größe 36, die besser passen als manche neuen in 38... :?
Am schlimmsten finde ich aber diese sog. Kurzgrößen bei Hosen. Die sollen für Frauen bis 1,68 m sein. Ich bin knappe 1,60 m und mir sind sie regelmäßig zu kurz... :evil: Ich frage mich immer, wem diese Hosen wirklich passen...

Was die Anleitungen von Junghans angeht, sind sie sicher nicht die schlechtesten, ich kann im Normalfall sehr gut mit ihnen arbeiten. Ich hatte auch nie so enorme Abweichungen in den Maßen, dass sie zum Problem geworden wären. Ich entsinne mich aber, dass in älteren Anleitungen noch genauer erklärt wurde. Für Einsteiger finde ich die jetzigen manchmal schon ein bißchen dürftig. Ich glaube, wenn ich das jetzt lernen müsste, hätte ich Schwierigkeiten. Das finde ich ein bißchen schade.

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
Annemarie

Beitrag von Annemarie »

Hallo Marion,

Probleme mit Junghans-Anleitungen habe ich regelmäßig bei Kindersachen. Meine Kinder sind schlank, aber nicht abgemagert, eben normal. Die Kinderpullis sind immer mindestens zwei Größen zu üppig. Meine Kinder ertrinken geradezu darin. Zum Glück sind sie noch im Wachstum...

LG

Annemarie
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, ich denke, es war einfach wichtig, dass dieses Thema mal angesprochen wurde.

Wenn ich es mir leicht machen will und ein Junghans-Modell mit dem Originalgarn stricke, will ich einfach nach der Anleitung stricken und ein brauchbares Ergebnis haben. Deswegen kaufe ich das Garn in diesem Fall bei Junghans, und nicht woanders; das ist doch der Sinn dabei. Und dann erwarte ich als Kundin, dass das einigermaßen klappt. Wenn nicht, dann lasse ich es in Zukunft bleiben und und kaufe woanders.

Vielleicht fehlt auch nur die Möglichkeit, dass Kunden, die die Modelle nachstricken, die Passform und die Anleitung bewerten können. Wenn wir uns nur ärgern und nichts sagen, ändert sich nichts :wink:

Gruß Hotline
Frieda7

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Hotline,
daß mit der Bewertung finde ich wäre eine gute Anregung.
Ich stricke eigentlich selten mit dem angegebenen Garn.
Allerdings hat mir meine Kollegin mal die Maße für meine Konfektionsgröße gegeben. Nach diesen richte ich mich und es klappt :P
Was die Konfektionierung im Handel ausmacht- ich kaufe bei Gr. 40 in der Regel die Pullover etc in L(also 44/46).
Ist doch depremierend für Leute mit größeren Größen. :oops:
Viele grüße Marion
irishdancer

Hotline hat geschrieben:Wenn ich es mir leicht machen will und ein Junghans-Modell mit dem Originalgarn stricke, will ich einfach nach der Anleitung stricken und ein brauchbares Ergebnis haben. Deswegen kaufe ich das Garn in diesem Fall bei Junghans, und nicht woanders; das ist doch der Sinn dabei.
Ja, so sehe ich das auch. Wenn hinten und vorne nichts passt, fragt sich ein Anfänger doch irgenwann, ob er zu dumm ist, zum Stricken. Das kann´s ja wohl nicht sein. :? Wenn ich eh alles selber ausrechnen muss, brauche ich nicht wirklich eine Anleitung, sondern nur einen Grundschnitt und ggf. die Strickschrift für das Muster...

Zumindest haben wir hier im Forum die Möglichkeit Feedback zu Anleitungen zu geben.

Antworten