Meine erste Decke....

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lille

Meine erste Decke....

Beitrag von Lille »

.... oder Kindheitserinnerungen Bild

die Decke misst ca. 37x26cm, als Vergleich habe ich ein Päckchen Papiertaschentücher & Streichhölzer daneben gelegt.
Sie ist aus einem Woll/Polygemisch und wurde in der "Volksschule" in der dritten/vierten Klasse von mir,
für meine Puppen, bzw. als "Tagesdecke" für meinen Puppenwagen gehäkelt.

Bild

hier eine Nahaufnahme - etwas verfilzt, aber nach soooo vielen Jahren ist das vollkommen egal - außerdem ist filzen modern Bild
Bild

Es würde mich interessieren, ob ihr auch noch "eure ersten Werke" habt.... wenn ja, zeigt doch mal. Bitte! ;-)
Fredi

Beitrag von Fredi »

Schöne Decke, sieht wirklich ganz zauberhaft aus.
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Ach schau, ist das toll, wenn man so etwas über die Jahre gerettet hat! Und die Farben sind doch immer noch schön.

Also eine Häkelarbeit aus der Schule habe ich nicht :roll:

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hihi...
Da müßte ich mal meine Mutter fragen, ob sie noch irgenwo was gebunkert hat.
Wir mußten ein Nadelmäppchen sticken, daran kann ich mich noch erinnern.
Und dass ich mit 12 Jahren von meiner Freunden eine ausgediente Barbiepuppe von ihr bekommen habe. Und wiel das geld fehlte habe ich ihr Kleider ghäkelt. All das existiert aber nicht mehr.

Aber ist es nicht schön, was man so alles aufhebt,und dann nach so vielen Jahren wieder liebevoll in die Hände nehmen kann? :D
Liebe Grüße
Basteline
Akira

Beitrag von Akira »

Guten Abend
Kann es sein das ganz NRW diese Nadelmappe sticken musste im Handarbeitsunterricht?
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich benutze meine immer noch :D
Irgendwo muss auch noch mein Kopfkissenbezug sein,
selbst entworfenes Stickmuster, genäht, Knopflöcher alles was dazu gehört.
Mit diesem Teil habe ich meine Kinderschar im Kinderwagen zugedeckt.

VG Akira
Lille

Beitrag von Lille »

Basteline hat geschrieben:
Aber ist es nicht schön, was man so alles aufhebt,und dann nach so vielen Jahren wieder liebevoll in die Hände nehmen kann? :D
Das unterschreib ich doch glatt!!! :-)

Tja, das gute alte "Nadelmäppchen" - das habe ich auch noch :lol: es liegt in meinem Stickkorb.

... ich kann mich noch an eine "Halb-Schürze" erinnern, die wir machen mussten
- meine war aus rotem Aidastoff - mit Hohlsaum "umgenäht", mittig ´ne Tasche druff und die untere Borte mit Kreuzstich verziert....
Irgendwie mochte ich sie nie - vielleicht weil Rot nicht meine Farbe war/ist :oops:
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Klasse ist die Decke!

Wir hatten leider - wegen Lehrermangel - so gut wie keinen Kunst- und Handarbeitsunterricht. Dennoch kann ich mich an einen Vogel aus Pompons erinnern, der (glaube ich) immer noch bei meinen Eltern im Regal steht und an einen breiten Gürtel aus Makramée (verschollen).

Handarbeiten habe ich von meiner Mutter und meinen Omas gelernt und in den 80ern war es in (und meistens auch erlaubt), im Unterricht zu stricken. Womöglich haben wir Mädels so unbewusst gegen den fehlenden Handarbeitsunterricht protestiert :) Was habe ich da nicht alles für Pullover fabriziert, die schönsten Teile im Jacquard-Muster mit etlichen Knäuel in verschiedenen Farben ... wäre heute glaube ich undenkbar, sowas im Schulunterricht nebenbei zu machen.
Viele Grüße
Anja
steffi_o

Beitrag von steffi_o »

Wow, die Decke ist echt klasse.

Wir haben in der Schule (lang lang ist's her) ne Babygarnitur im Büschelmaschenmuster (Jacke, Schuhe, Handschuhe und Mütze) gehäkelt. Hab ich heute noch und wartet immer noch auf den Einsatz.

Dann haben wir noch einen weihnachtlichen Tischläufer gestickt, den lege ich jedes Jahr zu Weihnachten auf.

Das gestickte Stiftetäschchen und die genähte Halbschürze sind leider verschwunden.

Von meiner Tante habe ich noch gehäkelte Topflappen und nen gehäkeltes Schultertuch (werden wie Schätze gehütet die Sachen) sind älter als ich.

Ich finde es schön solche Erinnerungen zu haben.

LG Steffi
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

wir haben in der 2. klassen nen adventskalender gestickt. der ist so 80 x 40. den gibts immer noch. und meinen mama füllt den jedes jahr ende november für mich. seit 27 jahren :D
gehäkelt haben wir ein kissen, das hab ich meiner oma geschenkt. und ist verschollen (nicht das ich es vermissen würde. das waren so typische "oma-fraben".
und stricken - da haben wir ein püppchen gestrickt. kraus rechts. dazu haben wir ein a4-blatt eingeteilt, wo füsse, beine, körper, kopf und hut/haare sind. wurde dann wie ein schal gestrickt - bei meiner freundin sahs aus wie ein haus, weils immer schmaler wurde. damals hat sie geschworen NIE MEHR NEHM ICH STRICKNADELN in die hand. hat sie auch gehalten. bis vor 3 jahren. aber nach einem immerhin 2stündigen versuch hat sie die dinger in die ecke geworfen..... bei der puppe wurde dann die naht zusammengehäkelt und gefüllt, sie bekamm noch nähte für arme und die beine. meine hat dann meine kleine schwester bekommen, die sie üebrall mithingeschleppt hat. und so sah sie dann irgendwann auch aus. sie hat sich aufgelöst. ich hab ihr dann noch eine gemacht. muss sie mal fragen, ob sie die noch hat.
in der realschule hatte ich dann hauswirtschaft genäht. da haben wir untersetzer gehäkelt - fielthäkeln. muster selber entwerfen (das hat noch am meisten stpass gemacht) und dann häkeln. strafarbeit für mich. unsere nachbarin hatte dann mitleid mit mir und hat ein kissenbezug draus gemacht (und ich hab dafür dann ne 1 bekommen 8) )
seidenmalerei haben wir auch gemacht, das war cool. da hab ich meiner mama ein seidentuch gemalt, was sie noch heute trägt. blau mit einer roten rose drauf.
und dann haben wir noch ne hose genäht. erst ein nadelkissen, eine ente war das, die liegt heute noch bei meiner mama im nähkorb. und dann die hose. ich hab sie genäht. ich hab sie gehasst, ich hab ne 1- dafür bekommen und sie NIE getragen.

das wirklich richtige stricken hab ich ned in der schule gelernt sonder von meiner mama (rechte maschen und linke maschen). und von ihrer freundin (socken: ferse, spitze).
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Muck

Beitrag von Muck »

Da muesste ich mal meine "alte Lady" fragen..... :wink:
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Hummel

Beitrag von Hummel »

Schön, daß Du noch Deine ersten gehäkelten Werke hast. Meine sind leider alle nicht mehr vorhanden. Hast schon damals sehr sorgfältig gearbeitet!

Das Nadelmäppchen, war wohl Standard in allen Handarbeitsstunden, egal wo. Auch mein Sohn hat noch eins angefertigt. Das war ca. 30 Jahre später als bei mir!
Bild
auguste

Beitrag von auguste »

als erstes haben wir im Handarbeitsunterricht eine Trägerschürze genäht, natürlich mit der Hand und nicht mit der Maschine.
Dann haben wir auch ein Nadelmäppchen aus Aidastoff erst umsäumt und dann bestickt.
Beides habe ich noch.

Als meine Kinder dann Handarbeitsunterricht hatten, da haben sie noch immer das gleiche gemacht, und ich habe auch das alles noch.

Auch die ersten Stickversuche meiner Tochter habe ich noch, und es ist immer wieder schön, wenn man ab und zu diese Sachen in den Händen hat....
Liebe Grüße
auguste
Lille

Beitrag von Lille »

also ich schwelge auch gerne in diesen "Kindheitserinnerungen"- meine Lehrerin war ein echtes "Froilein Rottenmeier" ;-)
Handarbeiten war nicht während des Unterrichts, sondern wurde auf den Nachmittag verlegt.
Sporthalle gab´s damals nicht - im Winter wurden Bänke und Stühle beiseite geschoben - dann wurde im Klassenraum geturnt - im Sommer draussen auf der Wiese.
... achja, den Klassenraum teilten wir uns mit mehreren Klassenstufen ;-)

ich habe noch Topflappen meines Neffen (33Jahre) gefertigt in der 4. Klasse,
Ebenso Nadelmäppchen meiner Kinder - unzählige Stick-, Näharbeiten meiner Tochter und so ganz alte Schätzchen,
wie hohlsaumgestickte Kopfkissen, Leinentücher, Häkelspitze, Garne, Knöpfe von meiner Mutter/Oma *träum*

Hier mal eine Frage an alle jungen Muttis! ;-)
Würde mich interessieren, ob heutzutage in der Grundschule noch gehandarbeitet wird?!
loreley

Beitrag von loreley »

Lille hat geschrieben:
Hier mal eine Frage an alle jungen Muttis! ;-)
Würde mich interessieren, ob heutzutage in der Grundschule noch gehandarbeitet wird?!
Hallo Lille,

meine Töchter sind jetzt 32 und 27 Jahre und in der Schule gab es damals schon kein Handarbeiten mehr und auch von Verwanden und Bekannten höre ich immer wieder das es kein Handarbeiten in der Schule mehr gibt.
Lille

Beitrag von Lille »

Loreley, nu bin ich aber geschockt und traurig :shock:

... und das in Aschebersch ;-) wo ihr doch quasi an der "Quelle der Stoffe & Nähmaschinen" seid :-(
auguste

Beitrag von auguste »

Das ist dann wohl in den einzelnen Bundesländern verschieden.
Mein "Kleiner" ist 24, und er hat Handarbeitsunterricht gehabt.
Aber er hat Seidenmalerei gehabt, einen wunderschönen Schal habe ich da, auch eine Krawatte hat er gemacht. Und das obligatorische Nadelmäppchen hat er auch gemacht.

Häkeln und Stricken habe ich ihm gezeigt, weil er es wollte. Aber das macht er nun nicht mehr.
Liebe Grüße
auguste
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Das ist eine schöne Decke!!!

Das einzige was ich aus meiner Schulzeit noch habe, das ist eine Babyjacke. Allerdings gestrickt, und leider bisher noch nicht in Verwendung. Trotzdem wird sie als Erinnerung aufgehoben.

Decke hatten wir nie gemacht.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Da muss ich auguste recht geben, dass scheint in den Bundesländern unterschiedlich zu sein. Wahrscheinlich, wie auch Lehrer dafür verfügbar sind.

Ich hab auch ein sehr schönes Kindheitserinnerungsstück. Handarbeitsunterricht habe ich mit einem Jungen getauscht, da die Lehrerin meinte, ich würde "stören", weil ich ja schon alles so gut kann. Habe daraufhin sehr gerne beim Werkunterricht mitgemacht.

Aber gleichzeitig habe auch ich ein Projekt gehäkelt, ein Dreiecktuch, in weiß, für meine Ma. Sie hat es geliiiiebt, viel getragen und immer sehr sorgsam behandelt :lol: Und ich habe es immer sehr geliebt, wenn sie es getragen hat :lol:

Ostern dieses Jahres hat sie es mir nun hinterlassen. Für mich ist das ein extrem bewegendes Erinnerungsstück und ich freue mich riesig, dass es das Tuch noch gibt :lol: und auch ich werde es wohl jemandem hinterlassen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten