Wendekissen und Patchworkdecke diagonal gehäkelt
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wendekissen und Patchworkdecke diagonal gehäkelt
In den letzten Wochen habe ich meinen Wollvorrat etwas abgebaut und diese interessante Häkeltechnik ausprobiert. Entstanden sind das Wendekissen:
Das ist die Vorderseite, sie besteht aus 4 Quadraten und 4 Streifen.
Die Rückseite dagegen habe ich in einem Stück gearbeitet.
Entstanden nach eigenen Vorstellungen.
Das war eigentlich nur Übung, denn aus weiteren Resten wollte ich eine kleine Decke häkeln.
Sie ist in Anlehnung an die Babydecke aus den Buch "delma's diagonal stitch" by Delma Myers etstanden.
Zunächst habe ich 100 solcher kleinen Qaudrate (9cm x 9cm):
zu 25 Quadraten, wie abgebildet zusammengenäht.
Diese habe ich nach meinen Vorstellungen angeordnet und schließlich zur Decke zusammengenäht:
Die fertige Decke hat eine Größe von 95cm x 95cm und ein Gewicht von ca. 600g. Sie besteht aus unterschiedlichen Materialien.
Das ist die Vorderseite, sie besteht aus 4 Quadraten und 4 Streifen.
Die Rückseite dagegen habe ich in einem Stück gearbeitet.
Entstanden nach eigenen Vorstellungen.
Das war eigentlich nur Übung, denn aus weiteren Resten wollte ich eine kleine Decke häkeln.
Sie ist in Anlehnung an die Babydecke aus den Buch "delma's diagonal stitch" by Delma Myers etstanden.
Zunächst habe ich 100 solcher kleinen Qaudrate (9cm x 9cm):
zu 25 Quadraten, wie abgebildet zusammengenäht.
Diese habe ich nach meinen Vorstellungen angeordnet und schließlich zur Decke zusammengenäht:
Die fertige Decke hat eine Größe von 95cm x 95cm und ein Gewicht von ca. 600g. Sie besteht aus unterschiedlichen Materialien.
Hallo Ursula,
Hammermäßig, super,super schön, gefällt mir ausgesprochen gut. Für die Farbe, das Muster und für die Fleisarbeit bekommst Du von mir eine 1 mit *
Hammermäßig, super,super schön, gefällt mir ausgesprochen gut. Für die Farbe, das Muster und für die Fleisarbeit bekommst Du von mir eine 1 mit *
Zuletzt geändert von loreley am 23.08.2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Boah , Hammer !!!!!
Beide Sachen finde ich super schön , irgendwie hat es mir dein Kissen angetan , hat aber auch tolle Farben !!
Ich glaube , ich muss mich mal kümmern , um Häkeln zu lernen ...
liebe grüße dajana
Beide Sachen finde ich super schön , irgendwie hat es mir dein Kissen angetan , hat aber auch tolle Farben !!
Ich glaube , ich muss mich mal kümmern , um Häkeln zu lernen ...
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Danke für Eure Komplimente, war zwar eine Heidenarbeit aber das Endergebnis hat mich voll entschädigt.
@Anja: hier ist kein Teil zusammengehäkelt, sie sind alle unsichtbar mit Matratzenstich zusammengenäht. Dafür habe ich gleich die losen Fäden verwendet, so daß zum Schluß nur noch ganz wenige Fäden zu verstechen waren.
@Anja: hier ist kein Teil zusammengehäkelt, sie sind alle unsichtbar mit Matratzenstich zusammengenäht. Dafür habe ich gleich die losen Fäden verwendet, so daß zum Schluß nur noch ganz wenige Fäden zu verstechen waren.
Mir hat diese Häkeltechnik auch sofort gefallen, da man da sehr variabel ist und schöne Effekte entstehen.
Hier mal ein ganz einfaches Beispiel:
Das ist das Quadrat, das man unterschiedlich zusammen nähen kann, folgende Effekte können dadurch entstehen:
@ Hilde: hier in diesem Video kannst du den Beginn bis zur Diagonale sehen, ab der Diagonale habe ich leider kein Video gefunden, aber wenn Du Interesse hast, kann ich dir beschreiben, wie es geht.
@wollwolke: Das ist das Buch, daß ich meine.
Hier mal ein ganz einfaches Beispiel:
Das ist das Quadrat, das man unterschiedlich zusammen nähen kann, folgende Effekte können dadurch entstehen:
@ Hilde: hier in diesem Video kannst du den Beginn bis zur Diagonale sehen, ab der Diagonale habe ich leider kein Video gefunden, aber wenn Du Interesse hast, kann ich dir beschreiben, wie es geht.
@wollwolke: Das ist das Buch, daß ich meine.
- HenriksMama