Verbrauch/Lauflänge Crazy-Wolle ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Verbrauch/Lauflänge Crazy-Wolle ?

Beitrag von Kaffeebohne »

Hallöchen :)

Ich habe letztens bei Crazy (HS-Design) jede Menge Wolle bestellt. Zum ersten Mal. War aber sicher nicht das letzte Mal :D
Nun surf ich heute wieder in ihrem Shop rum und lese zufällig mal die Infos unter "Wissenswertes".
Da sehe ich, daß sie für eine Pulli Gr. 42/44 mit 60cm Länge, glatt rechts einen Wollverbrauch von ca. 850g und bei festem Stricken ca. 1200 g vorschlägt.

Da habe ich erstmal dumm geguckt.
Ich habe u.a. 2 Sorten mit je "nur" 700g bestellt. In der Anleitung zu einem Pulli steht 550g, Nadelstärke entspricht der von Crazys Wolle.

Kann mir jemand sagen, ob die 700g von Crazy reichen werden, oder ob ich da besser noch Wolle dazubestelle ?
Ich stricke mittel bis fest. Die Nadelstärke wäre 4,5 oder 5.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Kaffeebohne,

ich finde es besser wenn Du Crazy einfach mal anrufst und fragst. Sie weiß am besten Bescheid und weiß ja auch welche Wolle Du gekauft hast.
Normalerweise kannst Du auch bei Ihr genau nach der Lauflänge die Du tatsächlich brauchst gehen. Nur bei aufwendigen Mustern ua. Zopfmustern ist es besser mehr zu bestellen.

Ich denke das die Wolle die Du bestellt hast reicht, wenn die Lauflänge die gleiche ist. 700g müßten normalerweise dann reichen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :wink:
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Tja, das ist es eben mit der Lauflänge.
Sie hat nur bei wenigen Garnen auch die Lauflänge dabei.

Ich hoffe ja, daß es so ungefähr hinkommt.
Bis jetzt hatte ich immer Glück, wenn ich andere Wolle als in der Anleitung verwendet habe und es stimmte nur die Nadelstärke überein.

Mal sehen ;)
~ Bild ~
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hi,

als ich mir bei einem Garn nicht sicher war, weil nichts dabeistand habe ich ihr einfach eine Mail geschrieben. Sie bat mich dann um LL und NS wie's in der Anleitung stand und hat mir das dann innerhalb von zwei Tagen passend gemacht. Also ich würde mich auch einfach mal bei ihr direkt melden .... sie ist total lieb und entgegenkommend.

LG Evelyn
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Kaffeebohne

Ich bin ja doch ein "großes" Mädchen. Habe meinen Pulli (jedoch ohne Ärmel) in Größe ca 70x65cm und NS 4 gestrickt. Ich habe dafür NUR 500 gr gebraucht. Die Lauflänge war da 110M pro 50 gr.

Ich hoffe das hilft als Anhaltspunkt. Und ich denke bei deiner Größe reichen die 700gr auch vollkommen aus.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Vielen Dank für die netten Antworten :D

Häkelhexe - der zu strickende Pulli ist nicht enganliegend, sondern "flattert" sozusagen. Da könnten dann die 700g bei entsprechender LL evtl. doch knapp werden.
Bei LL von 120m wäre alles OK.

Aber ich habe gerade eine email geschrieben und jetzt warte ich auf die Antwort :D
~ Bild ~
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

HIHI Kaffeebohne

Meinst du meiner liegt eng an grins aber "gwieß ned".
Wie gesagt ich hab ca Kleidergröße 50 und wenn ich Ärmel gestrickt hätte dann hätt ich mit Sicherheit nicht mehr als 750gr. gebraucht.
Wobei ich dazusagen muß daß ich so gut wie glatt rechts gestrickt habe.
Hab den Pulli auch hier ausgestellt.
guggst du

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ster+crazy



LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

*lach*

Aber ich habe gerade Antwort von Helgard bekommen und sie meint, es wäre stets alles von ihr großzügig bemessen, aber sie merkt es sich und falls es knapp sein sollte gibt sie was dazu :D

Ich will mich an einem Verena-Modell aus dem 2005-er Sommerheft versuchen.
Z.Zt. stricke ich noch an dem Titelmodell der letzten (2006er Sommer-Verena), es fehlen nur noch ein Ärmel und der separate Kragen: hier

Danach weiß ich noch nicht genau - ich habe zig Sachen im Kopf :D
~ Bild ~
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kaffeebohne,

ich hab in Größe 48 - 50 das Vorderteil mit kleinem Lochmusterstreifen und das Rückenteil glatt rechts aus Crazygarn fertig. Leider weiß ich nicht mehr genau, wieviel es ursprünglich war, aber ich denke, so ca. 850 gr. Ich werde eine Menge Garn übrigbehalten, und zwar soviel, dass ich nicht weiß, was draus machen. Sonst werden es meist passende Schals, aber dafür ist es diesmal zuviel.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
zauberliesel
Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2006 17:44

Beitrag von zauberliesel »

Hallo, bin neu im Forum und möchte auch einmal mit Crazy stricken,könnt ihr mir sagen wo und wie ich die Wolle am günstigsten bestelle .Danke im voraus :D
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Guggst du einfach hier


http://shop.strato.de/epages/Store5.sto ... s/61141034


Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Kaffeebohne,
ich stricke oft mit Garn von Grazy.
Für den Sommer hatte ich Garn für 3 Pullis bestellt und natürlich auch schon verarbeitet. Ich hatte pro Sorte nur 300g und es hat prima gereicht. Ich habe zwar tailliert gestrickt und trage nur 38, aber mit 700g kommt man sicher prima aus. Ich stricke in einem solchen Fall immer erst die Ärmel. Dann kann man den Verbrauch gut einschätzen und evtl. an der Gestaltung von Vorder-und Rückenteil noch etwas ändern.
Viel Erfolg wünscht Dir
Wollpingu
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Hallo Woll-Pingu
Mittlerweiledenke ich auch, daß die Wolle gut reichen wird.

Ich bin aufgeregt, wie ein Kind an Weihnahcten *lach*
Die Wolle sieht soo toll aus auf den Bildern und ich kann kaum erwarten, bis das Paket von meiner ersten Bestellung eintrifft.
Habe letzte Woche am 22. (Dienstag) bestellt.
~ Bild ~
zauberliesel
Beiträge: 20
Registriert: 24.08.2006 17:44

Beitrag von zauberliesel »

Hallo Häkelhexe,

danke für den Tipp, die Sucht nach der Wolle war erfolgreich, hab jede Menge gefunden. :D
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

zauberliesel hat geschrieben:..., die Sucht nach der Wolle war erfolgreich, hab jede Menge gefunden. :D
...das ging ja schnell *superbreitgrins*
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Strickwut hat geschrieben:
zauberliesel hat geschrieben:..., die Sucht nach der Wolle war erfolgreich, hab jede Menge gefunden. :D
...das ging ja schnell *superbreitgrins*
Ich schließe mich an...
Meine erste Bestellung noch nicht mal hier und der Wunschzettel quillt schon wieder über Bild
~ Bild ~
Antworten