Linke Maschen sind doof!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Wisst ihr, wann man linke Maschen liebt?

Wenn man ein Tuch mit ein paar hundert Maschen auf der Nadel hat,
und in den Hinreihen ein komplexes Lochmuster strickt.

Dann sind die Rückreihen mit linken Maschen die reinste Erholung :wink:
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Mucki hat geschrieben:Wisst ihr, wann man linke Maschen liebt?

Wenn man ein Tuch mit ein paar hundert Maschen auf der Nadel hat,
und in den Hinreihen ein komplexes Lochmuster strickt.

Dann sind die Rückreihen mit linken Maschen die reinste Erholung :wink:
Da stimme ich Dir voll zu, mir geht es auch so.
Asle
Beiträge: 498
Registriert: 10.10.2009 15:21
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Asle »

Mucki hat geschrieben:Wisst ihr, wann man linke Maschen liebt?

Wenn man ein Tuch mit ein paar hundert Maschen auf der Nadel hat,
und in den Hinreihen ein komplexes Lochmuster strickt.

Dann sind die Rückreihen mit linken Maschen die reinste Erholung :wink:
den letzten Satz kann ich unterstreichen, habe ich bei meinem Revontuli auch so empfunden :D
liebe Grüße,
Asle Bild
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Beitrag von Strickmouse »

Mucki dem kann ich mich nur anschliessen, und KLeine Hexe wirst sehen, mit der Zeit flutschen auch die linken Maschen, obwohl ich gestehen muß, mir sind die rechten auch lieber, die gehen viel schneller
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

ich stricke rechte und linke Maschen genauso gerne, aber kraus rechts stricke ich viel lieber als kraus links. :roll: sticht sich irgendwie doof . hm.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

@Tina_mit_Kater

Liebe Tina, heute möchte ich mich auf diesem Wege einmal für Deinen tollen Blog bedanken, wo ich schon oft war und auch habe ich mir die 47 Seiten "Von der Kunst, einen passenden Pullover zu stricken" ausgedruckt und auch schon manchen Tipp verwendet. Also nochmals vielen Dank. Natürlich habe ich mir Deine rechten und linken Maschen angeschaut. Die linken Maschen sind ja geradezu genial. Leider will es mir nicht gelingen, den Faden so zu halten. Vielleicht hilft Übung.

Allerdings dachte ich "Dummerchen" das müsste doch auch mit dem Faden über dem Zeigefinger gehen und was kam dabei heraus, eine sehr feste Reihe linker Maschen, aber verschränkt. Nun, wenn man die rechten Maschen dann auch verschränkt abstrickt, ist das Maschenbild wieder "gerade". Leider kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen, wie man damit Zöpfe stricken kann und/oder betonte Abnahmen etc..

Vielleicht weiß jemand Rat.

@Wusel

Liebe Wusel, ich habe mir auch Deinen Ratschlag angeschaut, aber überhaupt nicht kapiert. Vielleicht muss ich noch öfters hinschauen, allerdings kommt es mir nicht so vor, als sei diese Art linke Maschen zu stricken, einfacher. Vielleicht sind sie auch fester und das wäre dann der Vorteil.

Ich jedenfalls finde das Forum deshalb so interessant und spannend, weil man immer wieder was Neues sieht und auch Neues lernt.

Liebe Grüße Yara
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Liebe Yara,

erstmal dankeschön für Dein Lob :)

Wenn bei Dir verdrehte Maschen rauskamen, vermute ich mal, daß Du den Faden nicht von oben nach unten um die rechte Nadel gelegt hast, sondern von unten nach oben.
Dann liegt die M in der nächsten Reihe verdreht auf der Nadel und Du bekommst sie wieder "richtig rum", wenn Du sie rechts verschränkt abstrickst.

Links verschränkt ist übrigens noch anders, dadurch wird die M der Vorreihe verdreht, die M selbst liegt aber wieder richtig (also etwas schräg von hinten links nach vorne rechts) auf der Nadel. Eine verschränkt abgestrickte M kann man nicht dadurch aufheben, daß man die M in der Folgereihe auch weider verschränkt abstrickt.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Liebe Tina,

schon Großmutter (ich) und doch noch so wenig Ahnung. Ich werde es noch einmal versuchen, allerdings bin ich überrascht, dass das Maschenbild von der mir ungewollt zugeflogenen Art sehr schön ist.

Liebe Grüße Yara

P.S. Ich habe gerade von oben nach unten gestrickt und das ist genau die Art, wie ich schon immer gestrickt habe, aber den Faden von unten noch oben durchziehen ergibt bei mir eine schöne feste linke Masche. Ich muss die Sache mal etwas länger probieren.
Zuletzt geändert von Yara am 26.08.2010 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

Yara, es kann gut sein, dass die Maschen fester werden. Auf jeden Fall schimpfe ich immer, wenn ich Maschen links zusammenstricken soll, weil dann alles viel zu eng ist.

Es gibt noch viel mehr Videos zu dem Stichwort, ich hab einfach mal das erste verlinkt.

Der Faden ist einfach immer hinter der Arbeit, egal ob rechte oder linke Maschen. Stattdessen "ziehe" ich die Masche nach hinten... Ach je, erklären ist auch doof.
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich vermute mal, dadurch daß Du den Faden von unten gewickelt hast, hast Du durch das Runterziehen des Faden mehr Fadenspannung erzeugt, die dann die vorhergehende M nochmal nachgezogen hat.
Es gibt übrigens eine Menge Leute, die die linken M so stricken, allerdings kann es bei manchen Mustern tatsächlich problematisch werden oder ungewollt anders aussehen. Würde ich mir also nicht angewöhnen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Prima

Beitrag von Strickbetti »

Also ich persönlich stricke alle Maschen gerne :) Ich finde, nur rechts sieht langweilig aus, und nur glatt rechts ist so langatmig (außer bei dicker Wolle).

Also stricke ich am liebsten Muster :) die gehen irgendwie schnell von der Hand und sind abwechslungsreich :)



LG Betti
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
mynona
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2009 15:41
Wohnort: nordhausen/thüringen/harz
Kontaktdaten:

Beitrag von mynona »

also , ich stricke auch nicht gern linke maschen , muß ich ja zugeben.
aber im moment find ich die ganz erträglich.
ich stricke grad nach dem muster hier http://www.nadelspiel.com/2009/stricken ... ourmuster/
und ich finde die linken maschen hier richtig gut.


werde die linken maschen nach diesen muster sicher lieb gewonnen haben *lach*
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Und wer schon mal Kalinumbas Wings of Horus gestrickt hat, kann es gar nicht abwarten,
bis endlich wieder die Rückreihe nur mit linken Maschen dran ist :wink:
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also da stricke ich doch lieber die schwerste und längste Musterreihe, als diese langweilige linke Rückreihe...

Linke Maschen gehen bei mir zwar auch recht fix, aber ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von ihnen...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Tina,

danke für Deinen Rat. Doch bin ich am Überlegen, ob es nicht möglich ist, bei glatt rechts gestrickten Sachen diese Methode der "verdrehten" Maschen anzuwenden, da mir damit wirklich ein sehr gleichmäßiges Maschenbild gelingt.

Deine Methode habe ich auch noch einmal probiert, weil sie mir so gut gefällt, aber mir gelingt es nicht, ein gleichmäßiges Spannen des Fadens und ein gleichmäßiges Weiterschieben der Maschen zu erreichen. Sicher würde auch hier das Sprichwort zutreffen "Übung macht den Meister" oder gelingt es Dir so gut, weil Du Linkshänderin bist?

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

ich strick die maschen auch immer so aber hab den faden um den zeigefinger gewickelt.







Tina_mit_Kater hat geschrieben:Dann schwimme ich mal gegen den Strom :wink:

Ich liebe linke Maschen und stricke die linken schneller als die rechten. Allerdings habe ich auch eine ganz andere Technik als die meisten: http://tichiro.net/?p=68
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

ich mag linke maschen auch ned so gern. wenn ich aber ein paas sachen gestrickt habe, die glatt rechts waren, freu ich mich auch wieder über ein paar linke maschen.

und ich stricke sowohl die rechten wie auch die linken verschränkt. umlernen ist zwecklos - da flog das strickzeug schon in die ecke.....
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

@ Tina: ich find Deinen Blog auch supertoll. Da steht immer was Interessantes drin. :P

was mich an den linken Maschen stört, ist der Übergang von rechten zu linken Maschen. Bei Rippenmuster z.B. ist bei mir immer die letzte rechte Masche vor den folgenden linken so locker. Bisher half da nix, weder festeres Anziehen des Fadens, noch sonstwas. Ich stricke ja schon jahrelang und genauso lange ärgert mich das schon :twisted:
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Yara,
Yara hat geschrieben:Doch bin ich am Überlegen, ob es nicht möglich ist, bei glatt rechts gestrickten Sachen diese Methode der "verdrehten" Maschen anzuwenden, da mir damit wirklich ein sehr gleichmäßiges Maschenbild gelingt.
Davon rate ich ab. Bei glatt recht funktioniert das zwar einwandfrei, weil Du die verdrehten M in der Folgereihen wieder durch rechts verschränkt abstricken zurückdrehen kannst.
Aber was machst Du bei Mustern? Das gibt nur Kuddelmuddel, weil die M mal so und mal so auf der Nadel liegen. Bei Abnahmen musst Du dann auch wieder umdenken.

Dann lieber die linken M so lange üben, bis sie gleichmäßig werden. Eine Freundin von mir hatte z.B. immer Probleme damit, daß die linken viel lockerer wurden als die rechten. Sie hat dann (nach 20 Jahren Strickpraxis) ihr Strickbild wesentlich verbessert, indem sie sich sehr auf die linken M konzentriert hat - langsamer stricken und stets auf gleichmäßige Fadenspannung achten bring sehr viel und mit der Zeit geht es dann auch wieder schneller.

Sicherlich spielt bei meiner Methode eine große Rolle, daß ich (umerzogene) Linkshänderin bin, ich bin mit links einfach geschickter als ein Rechtshänder. Mein Maschenbild war von Anfang an immer sehr gleichmäßig, weil ich mit meiner Methode halt auch extrem fest stricke.

Was das Weiterschieben betrifft: Ich schiebe die M auf der linken Nadel ganz dicht zusammen, stricke dann ab, bis sie sich zu weit auseinanderziehen und schiebe dann einen ganzen Schwung auf einmal nach.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Susanni hat geschrieben: was mich an den linken Maschen stört, ist der Übergang von rechten zu linken Maschen. Bei Rippenmuster z.B. ist bei mir immer die letzte rechte Masche vor den folgenden linken so locker. Bisher half da nix, weder festeres Anziehen des Fadens, noch sonstwas. Ich stricke ja schon jahrelang und genauso lange ärgert mich das schon :twisted:
Das Problem habe ich auch ein bisschen. Ganz schlimm wird's bei sehr unelastischen Garnen. Es hilft etwas, wenn Du den Faden nach der ersten linken M nochmal gut nachziehst. Beim Überganz zwischen rechts und links nachziehen hilft überhaupt nichts, weil die Lockerung erst in dem Moment entsteht, wo Du den Faden von hinten nach vorne legst und die linke abstrickst.

Ich hab' mal gelesen, daß es auch helfen soll, wenn man die letzte rechte M verschränkt abstrickt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten