Preiswerte Wolle für Schals

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Preiswerte Wolle für Schals

Beitrag von Annemarie »

Hallo alle miteinander,

gestern habe ich versehentlich mit meiner Frage die falsche Rubrik angesteuert.

Ich möchte gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit Garn-Wundertüten sind. In der nächsten Zeit benötige ich Unmengen von preiswertem, aber tragbarem Garn, da ich Schals, Handschuhe und Mützen für Kinder in Lettland stricken möchte. Ich habe erst einmal so eine Wundertüte bestellt, aber enttäuscht zurückgeschickt. Sind eure Erfahrungen besser? Oder sollte ich gleich zu Sparpaketen für Wollzauber, Oase usw. greifen?

Freue mich über eure Erfahrungsberichte.

LG

Annemarie
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Annemarie,

Wundertüten usw. habe ich noch nie bestellt. Oase habe ich bereits verstrickt und ich bin sehr zufrieden. Den Pulli habe ich jetzt mehr als drei Jahre und er ist immer noch schön, weich und in Form. Werde mir sicher noch mal etwas bestellen, da die Qualität wohl ausläuft.

Da hast du dir wohl eine große Aufgabe vorgenommen, wenn du soviel für lettische Kinder stricken willst. Hat es für dich einen besonderen Grund gegeben? Falls Du Interesse hast, könnte ich dir höchstens mit Wollresten helfen.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Bärbel,

das finde ich sehr lieb von dir, dass du mir deine Wollreste anbietest. Es hat hier im Forum aber schon Missbrauchsfälle in dieser Richtung gegeben.

Wenn du helfen möchtest, erkundige dich doch mal bei den Schulen in deiner Stadt nach der "Aktion Schuhkarton". Über die Schule meiner Tochter werden Hilfsgüter für Kinder in Lettland gesammelt. Zu diesem Zweck soll man einen Schuhkarton mit Schals (u. ä.), Schulbedarf wie Hefte, Stifte... und kleinem Spielzeug, sowie Süßigkeiten (Achtung: Zollbestimmungen, nicht alles ist erlaubt) füllen, schön verpacken und in den Schulen abgeben.

Lettische Kinder werden Weihnachten mit den Kartons überrascht. Da diese Hilfe garantiert ankommt und an diejenigen verteilt wird, die es brauchen, finde ich die Aktion super. Für dieses Jahr ist die Aktion schon beendet. Um aber für nächstes Jahr genügend Stricksachen hergestellt zu haben, fange ich jetzt schon mal damit an.

Außerdem kann man - wenn man früh genug bescheid weiß - in Restposten-Läden und Discountern wie Aldi und Lidl entsprechende Waren günstig bekommen. Dann wird der Geldbeutel auch nicht so geschröpft, wenn sich die Ausgaben mehr verteilen.

Ich hatte einen Heidenspaß am Packen der Schuhkartons und habe mir vorgenommen, die Aktion nächstes Jahr wieder mit möglichst vielen Päckchen zu unterstützen.

Vielen Dank für deine Tipps bezüglich Oase.

LG

Annemarie
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo zurück,

ich weiß, dass hier schon ein krummes Ding gelaufen ist. Das finde ich sehr schade und mehr als ärgerlich. Andererseits konnte ich aber auch schon einer Studentin helfen, die Wollreste für ihr Studium suchte. Diese hat sich ganz lieb bedankt und sogar Weihnachtspost kam - mit selbstgehäkelten Topflappen!

Also, es gibt sicher zumeist ehrliche User im Forum. Auf Betteleien würde ich gar nicht eingehen. Deshalb mein freiwilliges "Angebot", da mir dank einer immer größer werdenden Familie, Haus und Garten wenig Zeit bleibt.

Von dieser Aktion mit dem Stricken habe ich auch noch nichts gehört, kenne immer nur Spielzeug usw. Bild
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Doris,

vielen Dank für den Tipp mit Printo. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, denn ich habe die Wolle sogar schon verstrickt.

Hallo Bärbel,

wenn du mir die Reste zuschicken willst, finde ich das sehr nett von dir. Das Porto möchte ich dir erstatten, gerne auch im voraus. Wenn du mir deine Bankverbindung nennst und den Betrag (kann dir die Post sicher verraten), geht das Geld sofort raus.

Die Aktion ist übrigens nicht auf selbstgestrickte Sachen beschränkt. Ich kam nur auf die Idee, meine Hobby zugunsten eines guten Zwecks ausüben zu können. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

LG und ein herzliches Dankeschön

Annemarie
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Annemarie,

das ist ja eine tolle Aktion - kannst du mal rechtzeitig Bescheid geben, wenn die Aktion im nächsten Jahr wieder startet? Denn unsere Große geht ja nicht mehr zur Grundschule und der Kleine geht ja nicht mal in den KiGa, da bekommt man solche Aktionen ja nicht mit.

Vielleicht können wir dann hier im Forum eine gemeinsame Aktion starten - wäre ja mal was anderes als immer Frühchensachen?

LG
Kerstin
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hi Doris, hi Kerstin,

die Aktion "Schuhkarton" ist eine Aktion, die von der evangelischen Kirche in Meerbusch-Büderich unterstützt oder durchgeführt (?) wird. Gesammelt werden die Pakete Ende nächsten Jahres am Mataré-Gymnasium in Meerbusch-Büderich.

Eigentlich geht es nicht unbedingt um selbstgestrickte Sachen. Meine Idee war aber, dass man viel mehr Pakete packen kann, wenn die Kosten nicht so hoch sind. Wenn wir Schals, Socken, Handschuhe, Mützen aus Wollresten stricken, sind die Kosten gleich Null und man kann vielleicht für ein paar Euro noch andere Sachen mit einpacken. Außerdem sind selbstgestrickte Sachen doch viel persönlicher.

Ich hatte mir vorgenommen, je Schuhkarton einen Schal und evtl. noch eine dazu passende Mütze einzupacken.

Für die letzte Aktion hatte ich bei einem Discounter noch preiswerte Malkästen, Stifte, Hefte, Blocks, Lineale und dergleichen besorgt und dazugepackt. Teilweise hatte ich auch noch Werbegeschenke gelagert, die meine Kinder im Laufe des Jahres geschenkt bekommen hatten. Meine Kinder haben sich gerne davon getrennt. Ein paar Sticker, Flummis, Radiergummis und ähnliches haben die Pakete vervollständigt. Für ca. 5 Euro je Paket (wenn man die Wolle nicht mitrechnet) kann man so einem Kind in Lettland eine große Freude machen.

Anschließend werden die Schuhkartons nett verpackt und in der Schule abgegeben.

Wenn ihr euch an der Aktion beteiligen wollt, finde ich das sehr schön. Bleibt nur noch das Transportproblem zu lösen...

Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo,
schaut Euch doch mal diesen Link an:

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/w ... arton.html

Dort erfahrt Ihr mehr über die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".
Die gibt es schon seit einigen Jahren. In den meisten Kirchengemeinden
liegen auch Flyer darüber aus, ich denke, da sind auch die nächsten Sammelstellen aufgelistet.

Liebe Grüsse

Anja :D
BildBild
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Anja,

toll, dass du uns mit näheren Infos helfen konntest. Ich denke, damit ist das Transportproblem gelöst.

Ich wünsche dir noch einen schönen Advent.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12194
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen! Bei uns gibt es auch "Weihnachten im Schuhkarton". Die Kartons werden aber nach Rumänien gebracht. Bei uns macht das ein Pfarrer persönlich. Eingesammelt werden die Kartons über die Kindergärten und Schulen. Die nehmen aber auch gerne abgelegte Schulranzen. Eigentlich sollten die Kinder die Kartons packen und dabei auch von ihrem Spielzeug was abgeben (meistens machen es aber doch die Eltern).

Ich hatte auch schon die Idee, beim nächsten Mal so was wie eine "Schalaktion" anzuregen, bei der vielleicht auch mal strickende Omas mit einbezogen werden könnten. Man sollte sich die Idee im Hinterkopf behalten und am besten gleich nach den Sommerferien aufgreifen. Vielleicht denkt auch jemand daran und erinnert uns dann???

Gruß Hotline
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Guten Morgen allerseits,

die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gibt es so ähnlich auch hier im Großraum Berlin. Vielleicht nennt sie sich etwas anders. Aber ich glaube, wenn man/ frau sich umhört und nachfragt, dann wird es davon mehr geben als man denkt. Hier wird kenne ich eine ähnlich Aktion von den Hoffnungstaler Anstalten in Lobetal.

Ihr seht also .... wer helfen möchte, findet das auch in seiner Nähe. Aber keine Frage, die Akrion "Schals für Kinder" finde ich sehr gut und würde mich auch im kommenden Jahr mit einem selbstgestricktem Stück damit beteiligen.

Lieben Gruß aus dem nebligen kalten Berlin
Martina
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo ihr Lieben,

die ersten Schals, Mützen... sind fertig. Hat jemand vielleicht noch schöne Anleitungen für mich? Die Anleitungshefte von Junghans besitze ich schon. Um ein bisschen Abwechslung in die Sache zu bringen, würde ich gerne mal nach anderen Anleitungen stricken.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Annemarie,
ich habe zwar keine Muster für dich, aber noch einen Wolle-Tipp: Bei Junghans gibt es das Garn "Poco" für 0,75€ je 50g, das man in allen Farben bekommt. Es verstrickt sich auch ganz toll und hält ewig, hab damit auch schon gestrickt.
Welche Muster hast du denn schon gestrickt? Am liebsten mögen die Kinder doch bunt geringelte Sachen oder eingestrickte Comicfiguren, aber dafür müsstest du den Schal ja wahrscheinlich als Schlauch stricken, damit man die Rückseite nicht sieht.
Kann deine Tochter stricken oder häkeln? Wäre doch nett, wenn sie bei deiner Aktion mitmachen könnte und dann sozusagen ihr Erstlingswerk an ein Kind in einem anderen Land verschicken würde. Sie könnte ja einen lieben Brief dazuschreiben, in dem sie erklärt, dass sie das selbst gemacht hat. Und bis nächstes Jahr im Spätherbst wird da bestimmt ein kleiner Schal fertig. Oder sie häkelt für einen Teddybären, den ihr dann verschenkt, einen Pulli (ich hab früher alle meine Kuscheltiere behäkelt :lol: )
Ich hoffe, dass ich dir noch ein bisschen weiterhelfen konnte :)
Die Strickliesel
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Strickliesel,

vielen Dank für den Tipp mit Poco. Ich habe das Garn sofort auf meinen Merkzettel gesetzt. Im Moment muss ich noch einige Garnberge abarbeiten. Ich denke, dass ich bis mindestens Februar noch gut ausgelastet bin.

Meine Tochter strickt mit. Sie hat diverse kleine Schals gestrickt, die aber eher Deko-Zwecken dienen als dem Schutz vor Kälte. Aber ich denke, dass auch nette Kleinigkeiten ganz gut ankommen. Außerdem bastelt sie im Moment Christbaum-Schmuck aus Perlen, den sie auch mitschicken will. Leider ist sie stark für die Schule eingespannt (8. Klasse Gymnasium), sodass sie nicht viel Zeit zum Handarbeiten hat. Außerdem will sie einen kleinen Pulli für den Teddy ihres kleinen Bruders zu Weihnachten stricken.

Vielen lieben Dank für deine Anregungen

Annemarie
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Annemarie,

so ganz auf die Schnelle fällt mir auch nicht viel ein, zumal ich nicht weiß, was du schon alles gestrickt hast. Etwas Abwechslung könntest du mit einem Zopfmuster oder verschränkten Maschen erreichen, oder Hebemaschen sind bei wenig Aufwand sehr hübsch. Statt Fransen könntest du an die Enden eine oder mehrere Bommeln machen.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Bärbel,

das meiste habe ich schon ausprobiert, nur Hebemaschen nicht, wobei ich zugeben muss, :oops: dass ich nicht weiß, was das ist. Kannst du mich bitte aufklären?

Vielen Dank

Annemarie
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Okkoline,

das hört sich interessant an. Das werde ich unbedingt mal ausprobieren.

Danke schön und lG

Annemarie
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo an alle lieben Wollreste-Spender,

wenn ihr das Ergebnis eurer Wollspenden sehen wollt, guckt einfach mal unter www.Hobbiefrau.de/stricken/club/thread.php?threadid=961 .

Nochmals ein liebes Danke schön.

Annemarie
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat schon Erfahrung mit den Wollsorten aus dem JH-Winterschlussverkauf :?: Mich interessieren vor allem Modena, Pia, Arktis,Grizzly, Polar und Alaska. Eure Erfahrungsberichte sind für mich sehr wichtig.

LG

Annemarie
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich doch wieder schwach geworden und habe bei Ebay zugeschlagen. Texas von Junghans hat mich sooooo lieb angeguckt, da musste ich einfach mitsteigern. Für 7 Euro (incl. Porto und Verpackung) habe ich 8 Knäuel geschossen.

Kennt jemand von euch das Garn und kann mir Tipps (Verarbeitung, Wäsche...) geben?

LG

Annemarie
Antworten