New England knits kaufen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Käferle44
Beiträge: 430
Registriert: 12.02.2007 18:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Käferle44 »

Ach Tina ich habe das ja alles bei dir gesehen, hatte aber warscheinlich
einen Tunnelblick, habe nur diesen einen Pullover gesehen und die anderen
Sachen gar nicht zu diesem Buch zugeordnet, ich Schaf.

Gruß
Waltraud
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Guck einfach mal, ob Du mit 5ern auf die geforderten 18 M kommst. Wahrscheinlich wirst Du kleinere Nadeln nehmen müssen. Ich komme mit 5 mm auf 18 M, aber ich stricke auch sehr, sehr fest.
Weniger als 18 (nach dem Waschen!!!) sollte bei Dir nicht rauskommen, erstens musst Du sonst umrechnen und zweitens wird die Bingo dann auch labberig. Mit 18 M ist sie hart an der Grenze, aber noch okay.

Wenn Du sie nicht in der WaMa wäscht, dann auf jeden Fall nur so sanft baden wie ein Baby, mit beiden Händen aus dem Wasser heben, so daß nichts runterhängt, vorsichtig in ein Badetuch gewickelt ausdrücken, nicht wringen und liegend trocknen lassen.
mein Blog: www.tichiro.com
hanna
Beiträge: 205
Registriert: 11.07.2010 13:31

Beitrag von hanna »

Hallo Käferle,

die Bingo habe ich bereits mehrmals verstrickt. Lässt sich zwar sehr schön verstricken, aber beim Tragen ist sie immer irgendwie schwer geworden und hat sich etwas in die Länge gezogen. Vielleicht schaust Du Dir evtl. zusätzlich eine Alternativwolle an, bevor Du Dich entscheidest.

Jedenfalls viel Spass beim Stricken.

Liebe Grüsse

Hanna
Benutzeravatar
Käferle44
Beiträge: 430
Registriert: 12.02.2007 18:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Käferle44 »

Hmmmm, dann werde ich mich vielleicht doch erst mal beraten lassen. Wir haben in der Stadt einen Lana Grossa Laden und da gibt es eine sehr gute
Auswahl auch an Lang Garnen und was nicht da ist wird bestellt. Vielleicht was mit Merino und noch was dazu? Ist das dann stabiler?

Gruß
Käferle
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wenn ein kleiner Poly-Anteil drin ist, wird sie natürlich stabiler.

Bei reiner Merino ist der ganze Trick, daß man sie fest verstrickt, dann leiert sie auch nicht. Ich habe viele Merino-Sachen, die leiern überhaupt nicht und werden auch nicht länger.

Mit den beraten lassen ist so eine Sache, die meisten raten zu Schlabberstrick. Aber dieser Pullover ist eben auch fest gestrickt, wenn Du den zu locker machst, rutscht er Dir ständig von den Schultern.

Lieber ein dickes Garn nehmen und fest verstricken als ein dünneres Garn so locker verstricken, daß Du auch auf die MaPro kommst.

Leider gibt es in der LL nicht allzuviele schlichte Garne von LG oder Lang.

Die ist auch schön, aber ziemlich teuer: http://www.langyarns.com/index.php?nav=7,45&prod_id=53
Oder die :wink: : http://www.wollywood.de/index.php5/de/A ... /a-P000895
Die ist auch ganz toll: http://www.designeryarns.de/files/html/ ... _aran.html

Hanna, mit welcher MaPro hast Du denn die Bingo gestrickt?
mein Blog: www.tichiro.com
hanna
Beiträge: 205
Registriert: 11.07.2010 13:31

Beitrag von hanna »

Hallo Tina

das ist schon eine Weile her, soviel ich noch in Erinnerung habe, habe ich die Mapro mit Nadelstärke 5 gestrickt. Es waren seinerzeit 2 Herrenpullover mit Norwegerbodüre, eine Herrenjacke und ein Strickmantel.

Liebe Grüsse

Hanna
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die Nadelstärke sagt nicht viel über die MaPro aus, ich weiß ja nicht, wie fest Du strickst :wink:
Aber wenn Du nicht gerade so brettig strickst wie ich, waren die 5er Nadeln einfach zu groß, deswegen hat sie bei Dir geleiert.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Mediwiz
Beiträge: 108
Registriert: 06.08.2010 16:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mediwiz »

Hallo Käferle,

falls Du dich für die Gobi von Lang interessierst (siehe Tinas 1. Vorschlag), die gibts momentan bei der Wollemaus im Sonderangebot, und bis zum 2.9. gibts da auch nochmal 20% drauf
Benutzeravatar
Käferle44
Beiträge: 430
Registriert: 12.02.2007 18:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Käferle44 »

so war heute in der Stadt und habe mir die Bingo gekauft und morgen kommt mein Buch, dann kann ich loslegen. Aber halt ich muß ja erst
Maschenprobe machen, Läppchen waschen, trocknen lassen und daaaaaan

Gruß
Käferle
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die MaPro kannst Du ja heute noch stricken und waschen. Dann ist sie vielleicht bis morgen abend einigermaßen trocken.
Meinen hab' ich heute schon ins Büro ausgeführt. Hier ist es so kalt, daß man schon dicke Pullover anziehen mag :?
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Käferle44
Beiträge: 430
Registriert: 12.02.2007 18:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Käferle44 »

Hallo Tina

ich habe aber heute gar keine Lust mehr was zu stricken. Ich war heute
mittag noch im Garten und habe alle Tomaten weggeschmissen weil sie faul waren. Rasen gemäht,weil ich doch letzte Woche am Timmendorfer Strand
in Urlaub war. Morgen fang ich dann an.

Gruß
Käferle
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Oh je - keine Lust zu stricken?
Hoffentlich müssen wir uns keine Sorgen machen...? :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten