Wolle wickeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Wolle wickeln

Beitrag von vischilover »

Hallo, ich habe langsam keine Lust die dünne Lacewolle mit der Hand aufzuwickeln, zumal sich alle verstecken, die ich um Hilfe bitte. Gibt es nicht so was wie einen Wollwicker?? Wie macht ihr das??
LG Ssanne
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Es gibt Wollewickler und Haspeln ... damit geht das prima ;O) (einfach mal googeln ... :D )

Du kannst, wenn dir mal gerade keiner die Hände hinhalten möchte, auch z.B. 4 größere (volle) Konservendosen zu zwei Türmchen aufstellen, die Wolle drumrumlegen und damit auseinanderhalten ... geht auch ganz ordentlich. Ums Wickeln kommst du dann natürlich nicht herum :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Pauli369 »

Hallo vischilover,

ja, es gibt Wollwickler. Ich benutze meinen, wenn ich mir Garne von verschiedenen Konen (kaufe oft in der Hamburger Wollfabrik) zu Knäulen tüdeln will. Sehr praktisch. Habe meinen bei Ebay gekauft, gibt es aber auch bei Butinette oder Junghans oder so.
Letzte Woche bin ich allerdings verzweifelt (bestimmt lachen sich gleich alle tot, wie dusselig ich mich angestellt habe). Ich habe zum ersten Mal ein dünnes Garn als Strang gehabt und wollte daraus ein Knäul machen. Natürlich noch kurz abends vorm schlafen gehen. Und ich weiß nicht, was ich da gemacht habe, ich hatte innerhalb kürzester Zeit einen riesen Garnwirrwarr und es hat bis nachts um 1.30 h gedauert, bis ich das entwirrt hatte und ein sauberes Knäul vor mir lag.
Da Du ja aber schon Erfahrung hast, einen Strang aufzuwickeln, wird Dir so etwas blödes bestimmt erspart bleiben. Ich treue mich jetzt kaum an den zweiten Strang :oops:

Liebe Grüße
Pauli369
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Pauli369 »

Hallo vischilover,

ja, es gibt Wollwickler. Ich benutze meinen, wenn ich mir Garne von verschiedenen Konen (kaufe oft in der Hamburger Wollfabrik) zu Knäulen tüdeln will. Sehr praktisch. Habe meinen bei Ebay gekauft, gibt es aber auch bei Butinette oder Junghans oder so.
Letzte Woche bin ich allerdings verzweifelt (bestimmt lachen sich gleich alle tot, wie dusselig ich mich angestellt habe). Ich habe zum ersten Mal ein dünnes Garn als Strang gehabt und wollte daraus ein Knäul machen. Natürlich noch kurz abends vorm schlafen gehen. Und ich weiß nicht, was ich da gemacht habe, ich hatte innerhalb kürzester Zeit einen riesen Garnwirrwarr und es hat bis nachts um 1.30 h gedauert, bis ich das entwirrt hatte und ein sauberes Knäul vor mir lag.
Da Du ja aber schon Erfahrung hast, einen Strang aufzuwickeln, wird Dir so etwas blödes bestimmt erspart bleiben. Ich treue mich jetzt kaum an den zweiten Strang :oops:

Liebe Grüße
Pauli369
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Wolle wickeln

Beitrag von J. »

vischilover hat geschrieben:Wie macht ihr das??
Ich setze mich entspannt aufs Sofa und stell die Füße hoch. Dann lege ich den Strang um meine Knie und wickle vor mich hin - "Meditation des Alltags" :P ;)

(Eine zweite Person zum Wollewickeln würde mich tierisch nerven, das geht m.E. alleine viel besser)
Benutzeravatar
Maria Amalia
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007 09:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wolle wickeln

Beitrag von Maria Amalia »

vischilover hat geschrieben:Wie macht ihr das??
LG Ssanne
Was Leckeres kochen, meine Mama zum Essen einladen und anschließend entspannt auf der Couch Wolle wickeln. Ich halte die Stränge, Mama wickelt - ganz wie in alten Zeiten. Dabei lässt es sich wunderbar quatschen. :D
Benutzeravatar
duffylein
Beiträge: 265
Registriert: 14.11.2009 14:16
Wohnort: Amelinghausen

Beitrag von duffylein »

Ich lege einen kleinen Hocker mit einzelnen Beinen (so ein Erbstück) seitlich auf den Tisch, lege die Stränge über die Hockerbeine... und wickle und wickle und wickle... :D
Liebe Grüße von duffylein
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wolle wickeln

Beitrag von *Ilona* »

vischilover hat geschrieben:Hallo, ich habe langsam keine Lust die dünne Lacewolle mit der Hand aufzuwickeln, zumal sich alle verstecken, die ich um Hilfe bitte. Gibt es nicht so was wie einen Wollwicker?? Wie macht ihr das??
LG Ssanne
Hi,

mit so einem Teil und einer Haspel kannst du während des Wickelns was anderes machen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0472129998
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Mir hat mein Sohn nach einer Anleitung aus einem Wollblog (weiß nicht mehr welcher) das hier gebaut

Bild

Uploaded with ImageShack.us

klappt prima damit, verstellbar auf die jeweilige Stranggröße
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Hi vielen Dank für die tollen Tips!! Hat Jemand Erfahrung mit dem Plastikickler mit Handkurbel? Das Teil sieht recht billig aus, aber der Preis ist schon verlockend. Funktioniert das ?
LG Susanne
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich hab so ein Ding und mag es nicht mehr missen; klemme das Ding am Tisch dran, Strang um die Knie und dann kurbel ich - in 15-20 Min fertig...... und freu.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

hoppala 5fach - kam immer fehlermeldung; dachte darum hat er nicht übernommen
Zuletzt geändert von Dolphins am 03.09.2010 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

:wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Dolphins am 03.09.2010 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

:D :D :D
Zuletzt geändert von Dolphins am 03.09.2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

...... :wink:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Re: Wolle wickeln

Beitrag von Muck »

J. hat geschrieben: Ich setze mich entspannt aufs Sofa und stell die Füße hoch. Dann lege ich den Strang um meine Knie und wickle vor mich hin - "Meditation des Alltags" :P ;)
Nicht schlecht, ich werde es mal ausprobieren :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Re: Wolle wickeln

Beitrag von Muck »

doppel post
Zuletzt geändert von Muck am 03.09.2010 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Re: Wolle wickeln

Beitrag von Muck »

und noch einer, sorry....
beim Absenden der ersten Antwort hatte ich irgendeine Fehlermeldung und hab danach noch mal probiert..... :roll:
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Diese Fehlermeldungen hatten wir heute glaube ich fast alle. :?

Zum Wollwickler: ich habe dieses "Plastikteil" :wink: schon über 25 Jahre und möchte es nicht mehr missen!
Und natürlich meine gute Haspel, nicht dass sie sich jetzt vernachlässigt fühlt, weil ich fast vergessen habe sie zu erwähnen! :lol:
Liebe Grüße
Basteline
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich habe nur Fehlermeldungen :twisted: :twisted:

Zum aufwickeln lege ich mir den Küchenstuhl in die Stube , aber es macht gar keinen Spaß !! Alles schläft abwechselnd ein , der Rücken tut weh , die Finger verkrampfen .. Kurz gesagt : Ich hasse das !!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Antworten