Possum-Wolle "Zealana-Rimu"...kennt die jemand?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Possum-Wolle "Zealana-Rimu"...kennt die jemand?

Beitrag von ricki »

In der neuen Verena ist das Modell 4 aus der Zealana Rimu Fingering Wolle verstickt. Dabei handelt es sich um eine Merino-Wolle mit Possum-Anteil (Possum sind neuseeländische Nager). Die Wolle ist seeeehr teuer, soll aber besonders weich und überaus wärmend sein.

Kennt jemand diese Wolle und kann mir sagen, ob sie ihren Preis wert ist?

HIer ist die Homepage der Wolle: http://www.lanamania.de/index.html
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Pauli369 »

Hallo ricki,

ich habe die Wolle auf der Kreativ-Messe in der Hand gehabt und mich gleich verliebt. So im Knäul fühlt sie sich nicht spektakulär an, aber wenn sie verstrickt, gewaschen und kurz im Trockner (!) angeschleudert wurde, ist sie sensationell weich. Ich hätte sie am liebsten sofort mitgenommen, aber der Preis hat mich bisher abgeschreckt. Ich werde sie mir zu Weihnachten gönnen, da gibt es von Schwiegereltern immer einen Umschlag :)

Liebe Grüße
Pauli
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die Rimu habe ich noch nicht verstrickt, aber die Kauri. Ein ganz tolles Garn, leicht, weich, super zu verstricken. Getragen habe ich ihn aber noch nicht, denn es ist ein dicker Winterpullover, der in diesem Sommer fertig geworden ist: http://tichiro.net/?p=1982
Ich habe noch einen anderen Pullover aus einer Merino-Possum-Mischung, den liebe ich heiß und innig, der ist ebenso weich, federleicht, schön warm und pillt überhaupt nicht: http://tichiro.net/?p=237

Das Garn ist teuer, keine Frage, aber wenn man sich mal was Besonderes gönnen möchte, lohnt es sich.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Oh weia....., die klingt ja toll und noch mehr oh weia, da beim Anklicken auf Wollgeschäfte auch noch eines in meiner Stadt erschwin, dass ich noch so überhaupt nicht kenne..... :) .
Da muss ich doch bald mal schaun wo das ist oder?


nicht meine Stadt, aber hier sieht man die tollen Farben:
http://www.handarbeitenmueller.de/index06.htm
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Boah, das hört sich ja echt gut an. Aber ca. 130,00 Euro für einen Pullover, das ist schon ne Menge.

Und mit der Farbe kann ich mich auch nicht entscheiden. Der abgebildete Pulli ist in "fuchsia". Sieht in der Verena sehr schön aus. Aber auf der Homepage ist die Farbe schon recht knallig. Eigentlich trage ich fast ausschließlich Erdtöne wie grau, braun und schwarz Da bietet Zealana nicht viel Interessantes.

Nun, muss noch mal überlegen. Reizen würde mich das Garn schon........wo ich doch immer so schnell friere.......... :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Boah, das hört sich ja echt gut an. Aber ca. 130,00 Euro für einen Pullover, das ist schon ne Menge.

Und mit der Farbe kann ich mich auch nicht entscheiden. Der abgebildete Pulli ist in "fuchsia". Sieht in der Verena sehr schön aus. Aber auf der Homepage ist die Farbe schon recht knallig. Eigentlich trage ich fast ausschließlich Erdtöne wie grau, braun und schwarz. Da bietet Zealana nicht viel Interessantes.

Nun, muss noch mal überlegen. Reizen würde mich das Garn schon........wo ich doch immer so schnell friere.......... :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Boah, das hört sich ja echt gut an. Aber ca. 130,00 Euro für einen Pullover, das ist schon ne Menge.

Und mit der Farbe kann ich mich auch nicht entscheiden. Der abgebildete Pulli ist in "fuchsia". Sieht in der Verena sehr schön aus. Aber auf der Homepage ist die Farbe schon recht knallig. Eigentlich trage ich fast ausschließlich Erdtöne wie grau, braun und schwarz. Da bietet Zealana nicht viel Interessantes.

Nun, muss noch mal überlegen. Reizen würde mich das Garn schon........wo ich doch immer so schnell friere.......... :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Ups, sorry für das Mehrfach-Posting. Mir wurde jedes Mal "Error" angezeigt, so dass ich dachte, der Beitrag würde nicht erscheinen. :roll:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

hi ricky,

das errorproblem habe ich heute auch schon den ganzen tag, furchtbar. ich ignoriere mittlerweile die meldung, weil bis jetzt kam alles doch immer an. :lol:

lieben gruß, sandra
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Tina_mit_Kater

dein blauer Pullover gefaellt mir gut. Wo gibt es diese Anleitung.

Die Wolle wird ein Problem, mein Wollladen hat diese Wolle.
Also muss ich beim naechsten Besuch wieder aufpassen .

Gruss Rita
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Rita,

das Buch (auf japanisch) mit der Anleitung gibt es bei Yesasia: http://www.yesasia.com/global/couture-k ... /info.html

Ich hatte es auch mal im Shop, ist aber im Moment ausverkauft.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hi Tina,

ich finde den grau-beigen Pullover traumhaft schön. Die Anleitung hätte ich gerne....Aber weder auf englisch noch auf japanisch :lol: Wie hast Du das denn gemacht???? :roll:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
duffylein
Beiträge: 265
Registriert: 14.11.2009 14:16
Wohnort: Amelinghausen

Beitrag von duffylein »

ricki hat geschrieben: Eigentlich trage ich fast ausschließlich Erdtöne wie grau, braun und schwarz. Da bietet Zealana nicht viel Interessantes.

Nun, muss noch mal überlegen. Reizen würde mich das Garn schon........wo ich doch immer so schnell friere.......... :lol:
Schau mal hier - http://www.wollart.de - die oberen beiden Farben müssten dir liegen, insbesondere die zweite kommt nicht so quitschig rüber im Original wie auf dem Bild, sondern wie ein warmer Senfton, der durch den Trockner viele dunkle "Barthaare" bekommt... richtig schön kuschelig...
Liebe Grüße von duffylein
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Ricki,

die Anleitung für den Pullover gibt es leider nur auf japanisch. Ich kann auch kein Wort japanisch, aber die sind gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man ein bisschen Strickerfahrung hat. Hier habe ich mal was dazu geschrieben: http://tichiro.net//?p=520

Die Japaner machen sowieso unglaublich schöne Sachen, zum Sabbern bitte hier entlang :wink: http://tichiro.net/?cat=2&paged=2

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo, Tina,

eigentlich habe ich mir selbst ein Verbot gegeben, deine Seite mir anzugucken.

Jetzt war ich doch chon wieder dri,

Und du erklärst jetzt auch noch, wie man nach japanischen Steickanleitungen arbeitet.Ist eigentlich ein klacks.

Es sind jetzt nur zwei Bücher unterwegs. Mein Mann denkt ich spinne.
Ich gehe jetzt in Rente und lerne japanisch.

Danke trotzdem für dein Tip.

Dann bis bald.
Gruß Rita
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

:D :D :D

Klasse, Rita, das finde ich super!
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hallo Tina,

vielen Dank für Deine Erklärung. Das scheint ja wirklich nicht schwer zu sein. Das Buch Fitted Knits werde ich mir gleich bestellen. Wo hast du denn die Wolle Merino & Fur von Naturally her? Gibt es die in Deutschland?
Ich bin von dieser Possum-Wolle ganz angefixt :lol: :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die Merino & Fur gab es mal bei einem deutschen Online-Shop: http://www.naturesluxury.com/de/wool/ (Achtung: Preisempfindliche Strickerinnen klicken den Link nicht an, die haben nur teure Edelgarne)
Das ist aber schon Jahre her, der führt sie leider nicht mehr.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hallo Tina,

ich habe jetzt das Buch “Fitted Knits” von Stephanie Japel bekommen, weil ich unbedingt den Cozy V-Neck Pullover, den du vorgestellt hast, nachstricken möchte. Aber diese englische Anleitung :shock: :shock: Ich bin mal gespannt, ob ich das mit deiner Erklärung englischer Anleitungen hinbekomme.......... :? Werde mich morgen mal ans Übersetzen geben.

Ich finde den Pulli nämlich soooo schön.
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Falls es hakt, gebe ich Dir gerne Hilfestellung.
Ich habe meine Version übrigens von unten gestrickt, ich stricke nicht so gerne rund und ich mag Nähte 8)
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten