Verena Herbst/Winter 04/05 Männer

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Rhiannon70

Verena Herbst/Winter 04/05 Männer

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe! Mein Göga hat sich endlich mal für einen Pulli entschieden. Es ist die Nr. 29 aus der Verena Herbst/Winter 04/05 für Männer. Da mir Noro-Garn aber zu teuer ist und mein Göga auch auf den Farbverlauf des Garnes verzichten kann (es geht bei dem Pulli mehr um das Muster) habe ich mir Celtic von Fischer ausgesucht.
Nun bräuchte ich etwas Hilfe beim Umrechnen und vor allem bei der Frage, wieviel von der Wolle brauche ich?
Der Pulli soll Größe 54/56 werden, angegeben ist nur bis Gr. 50/52, aber ich denke da nehme ich einfach 4M mehr auf (Unterschied zwischen Gr. 46/48 und Gr. 50/52 sind auch 4 Maschen). Meint Ihr das ist OK?
Mein Hauptproblem ist die Menge der Wolle. Noro-Garn hat eine LL von 120m/100g und Celtic 50m/50g. Gestrickt wird bei Noro mit NS 6-7 und bei Celtic mit 5-7. Würde dann NS 6 nehmen.
Könnt Ihr mir helfen.

Liebe Grüsse
Anja :wink:

Herrje, das ist ja ein Roman geworden :oops: . Entschuldigung :oops: .
BildBild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Anja!

Also, wenn die Wolle ja von der Nadelstärke ungefähr gleich ist müsstest du den Garnverbrauch ja mit der Lauflänge ausrechnen können.

Bei der Noro sind es 120m / 100g als 60m /50g im Unterschied zu Celtic mit 50 m / 50g.

Für die Menge, die du von Noro benötigen würdest würde ich an deiner Stelle einfach nochmal die Menge dazurechnen, die auch zwischen 46/48 und 50/52 als Unterschied angegeben ist.

Dann kannst du die Lauflänge für die ganze Menge ausrechnen, als Beispiel: 500g wären bei der Noro 600 m (10 Knäuel a 50 g, 10 x 60 m). Um also von der Celtic 600 m zu bekommen bräuchtest du entsprechend 12 Knäuel/600 g (600 m : 50 m/g).

Das musst du dann natürlich mit deiner Menge so durchrechnen.
Liebe Grüße
Mimi

PS: Falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, bitte korrigiert mich!
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo Anja,

ich habe das Verena-Heft jetzt nicht zur Hand. Welches Noro-Garn wird denn da verwendet?
Kommst Du mit Deinem Garn auf dieselbe Maschenprobe? Dann brauchst Du ziemlich genau so viele Meter (nicht Gramm!) wie in der Originalanleitung. Das kann man also ziemlich leicht umrechnen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Rhiannon70

Beitrag von Rhiannon70 »

Danke Mimi,

das hilft mir weiter. Bei dem trüben Wetter will meine "Denkmaschine" nicht so :lol: , sonst hätte ich auch selbst draufkommen können. Aber irgendwie stand ich mal wieder auf`m Schlauch :D .
Dann werde ich mich mal ans rechnen machen.

Liebe Grüsse
BildBild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Anja,

ich richte mich nie nach der Lauflänge, sondern orientiere mich an der Mengenangabe auf der Wolle für z.B. Herrengröße 50. Wenn da z.B. 600g bei dem Originalgarn steht, rechne ich es für das Ersatzgarn aus. Und dann noch einen Zuschlag für die größere Größe.
Was steht den auf der Noro, und was steht auf der Celtic?
Gruß Hotline
Rhiannon70

Beitrag von Rhiannon70 »

Oh je, wird das dann nicht so schwer???
Also wenn ich richtig gerechnet habe, bräuchte ich 30 Knäuel (1 Reserve). Das wären dann 1500g Wolle. Bei Noro wären es 1200g. Ich habe keine Ahnung was so ein Herrenpulli wiegen darf. Und bei der Celtic steht 14 Knäuel für einen Pulli Gr. 40 ???

Ratlose Grüsse
BildBild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Anja!

Ich habe grade keine rechte Vorstellung, aber so spontan erscheinen mir 1,5 Kilo auch recht schwer für einen Pulli. Aber wird das dann nicht sowieso ein Outdoor-Pulli? Die dürfen doch dann ruhig etwas schwerer sein, sollen ja auch warm halten. Und für deinen Göga sind 1,5 Kilo ja auch nicht so schwer, als wenn du sie rumtragen würdest :-)

Liebe Grüße
Mimi
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Anja, nur die Ruhe. Das bekommen wir schon.
Aber stimmt das: 14 Kn für Größe 40? Das wäre ja ganz schön schwer.
Was ich meinte, war das:
1. Angabe für He-Gr 50 für die Noro
2. Angabe für he-Gr 50 für die Celtic
3. Mengenverbrauch für dein Modell mit der Noro.

Gruß Hotline
Rhiannon70

Beitrag von Rhiannon70 »

@Hotline: ja, 14 Kn. für Gr. 40 steht so im Fischer-Katalog :oops: . Daneben steht die Maschenprobe 12M und 16R auf 10x10cm. Die Menge bei Noro würde 1200g sein. Die Angaben für die Herrengrössen kann ich leider nicht finden, habe schon wegen dem Norogarn gegoogelt, aber da habe ich nur die allgemeinen Angaben, finde noch nicht mal eine Maschenprobe. Aber 19,20 Euro pro 100g sind mir einfach zuviel, auch wenn die Farbverläufe wunderbar sind.

@Kerstin: Es ist das Norogarn Iro.

@Mimi: Ja, es ist ein Outdoor-Pulli. Habe aber auch da leider keine Erfahrung mit dem Gewicht.

Liebe Grüsse
BildBild
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo Anja,

mit der Iro habe ich auch schon gestrickt, z.B. dieses Modell, allerdings in glatt rechts.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich da bei glatt rechts tatsächlich eine Maschenprobe von 12 Maschen und 16 R; ich kann heute abend noch mal nachmessen.

Vorausgesetzt, die Probe in dem Muster stimmt ebenfalls überein, kommst Du mit derselben Meterzahl hin wie in der Anleitung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten