Longweste/-jacke
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Longweste/-jacke
Gestern Abend habe ich diese quergestrickte Longweste/-jacke fertig gestellt:
Anleitung: Muster aus der Sabrina 8/2010 - Schnitt, Bund, Kragenlösung sowie kleine Ärmelchen sind auf eigener Miste entstanden
Garn: Piano von Fischer-Wolle
NS: 4
Ich hatte ja schon einen Pulli aus der Piano gestrickt. Da trotz OVP die einzelnen Knäuel unterschiedliche Farben hatten, habe ich von Fischer eine Gutschrift für dieselbe Menge Piano bekommen.
Aus dieser Ersatz-Lieferung habe ich nun diese Longweste/-jacke gestrickt und habe mich nur über das Garn geärgert. OK, ein paar Knäuel waren dabei, bei denen alles in Ordnung war. Aber sehr viele Knäuel hatten Knoten drin oder das Garn war aufgesplisst, so dass man einiges rausschneiden und wieder anstückeln musste...
Die Original-Weste hatte keine Ärmelchen dran, was mir allerdings getragen nicht wirklich gefiel. Habe deshalb einfach die Bordüre als Ärmelchen drangestrickt. So gefällt es mir jetzt sehr gut.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Jacke breiter als lang wäre. Obwohl ich Überbreite habe, ist es nicht ganz so schlimm wie es scheint. Von meiner Piano-Pulli-Erfahrung her weiß ich allerdings, dass die Weste nach dem Waschen noch ca. 5 cm länger und genauso viel schmaler werden wird (da die Weste quer gestrickt ist).
Ich habe sie trotzdem heute schon - ungewaschen und noch etwas zu weit - zum Essen ausgeführt (mit einem langärmligen, schwarzen Shirt drunter) und bin prompt drauf angesprochen worden...
Anleitung: Muster aus der Sabrina 8/2010 - Schnitt, Bund, Kragenlösung sowie kleine Ärmelchen sind auf eigener Miste entstanden
Garn: Piano von Fischer-Wolle
NS: 4
Ich hatte ja schon einen Pulli aus der Piano gestrickt. Da trotz OVP die einzelnen Knäuel unterschiedliche Farben hatten, habe ich von Fischer eine Gutschrift für dieselbe Menge Piano bekommen.
Aus dieser Ersatz-Lieferung habe ich nun diese Longweste/-jacke gestrickt und habe mich nur über das Garn geärgert. OK, ein paar Knäuel waren dabei, bei denen alles in Ordnung war. Aber sehr viele Knäuel hatten Knoten drin oder das Garn war aufgesplisst, so dass man einiges rausschneiden und wieder anstückeln musste...
Die Original-Weste hatte keine Ärmelchen dran, was mir allerdings getragen nicht wirklich gefiel. Habe deshalb einfach die Bordüre als Ärmelchen drangestrickt. So gefällt es mir jetzt sehr gut.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Jacke breiter als lang wäre. Obwohl ich Überbreite habe, ist es nicht ganz so schlimm wie es scheint. Von meiner Piano-Pulli-Erfahrung her weiß ich allerdings, dass die Weste nach dem Waschen noch ca. 5 cm länger und genauso viel schmaler werden wird (da die Weste quer gestrickt ist).
Ich habe sie trotzdem heute schon - ungewaschen und noch etwas zu weit - zum Essen ausgeführt (mit einem langärmligen, schwarzen Shirt drunter) und bin prompt drauf angesprochen worden...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
-
wow, schaut Klasse aus!!! ... und ein wunderschöner Farbton ... einfach perfekt!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- juddymuddy
Gar nicht so viel. Es waren nur 175 Maschen. Das ergibt - wenn die Jacke dann gewaschen ist - eine Länge von knappen 90 cm.Bine06 hat geschrieben:Eine sehr schöne Arbeit. Wie groß war denn die max. Machenzahl auf den Nadeln?
D.h. bei der Bordüre, da habe ich ja auch noch die Hälfte der Kragenmaschen mit drauf. Also insgesamt dann 215 Maschen.
So wenig Maschen habe ich selten.
Stricke aber auch sehr selten mit so dickem Garn.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Da ich ja aus diesem Garn schon einen Pulli gestrickt hatte (aber normal, nicht quer), hatte ich in diesem Fall ja eine schöne große Maschenprobe und konnte mir alles genau ausrechnenjuddymuddy hat geschrieben:Tolle Weste ich habe mit dem querstricken immer probleme da es hinterhe meisten nicht past.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Marion4958
- yellow1908
Die sieht ja Hammer geil aus !!!
Echt schick !! Und das du darauf angesprochen wurdest , finde ich toll , ich wäre gleich um einige cm gewachsen !!
liebe grüße dajana
Echt schick !! Und das du darauf angesprochen wurdest , finde ich toll , ich wäre gleich um einige cm gewachsen !!
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
- Katzenbande
- Sottrumerin