Possum-Wolle "Zealana-Rimu"...kennt die jemand?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Da habe ich das doch richtig in der Anleitung gelesen. Da wird von oben gestrickt. Ich konnte mir das gar nicht vorstellen. So´n Mist. Ich stricke auch lieber von unten. Und Nähte finde ich auch besser....und dann noch Raglan :? :? Dabei sieht der Pullover so einfach aus.

Na, ja, ich werd es mal versuchen. Sollte ich nicht klar kommen, werde ich laut um Hilfe schreien. Vielen Dank für dein Angebot. *drück*
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Mach' einfach eine MaPro und stricke in vier Teilen nach dem Bild.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Auf der Homepage von Lanamania steht folgender Satz:

“We'd like to see all possums as dead possums. From a conservation perspective, they are New Zealand's number one pest problem.” Eric Pyle, conservation director - WWF-NZ

Also ich werde durch den Kauf dieser Produkte keinen Tiermord unterstützen, auch wenn die Wolle noch so toll ist. Da sollen die sich von WWF mal was anderes einfallen lassen - ihhhh bähhh
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe mir da auch lange Gedanken drum gemacht, weil ich Tiere sehr liebe.
Die Possums werden nicht wegen der Wolle getötet, sondern sowieso, weil sie ein ernsthaftes Problem für die neuseeländische Umwelt dastellen. Die Wolle ist nur ein Abfallprodukt.
Die Possums wurden in Neuseeland eingeschleppt, sind dort also ursprünglich nicht heimisch und vermehren sich rasend schnell, ähnlich wie Ratten. Sie gefährden einheimische Tier- und Pflanzenarten.
Was soll man tun? Alle Possums kastrieren lassen geht nicht, genausowenig kann man alle sanft einschläfern.

Wie kann Deiner Meinung nach das Problem sonst gelöst werden?
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Na dann können wir ja auch aus den schönen Possum-Fellen wieder Pelzmäntel machen, das ist dann ja nicht so schlimm und ganz chic und keiner schmeißt mit Farbbeutel. Ach ja, ist ja was anderes wenn ich es mir als Schal um den Hals lege *würg*

@Tina_mit_Kater
Du willst doch jetzt nicht wirklich mit mir eine Diskussion über diese Thema anfangen, da winke ich mal ganz schnell ab, sonst geht hier das Hauen und Stechen wieder los.

Ich habe nur gesagt das ICH die Wolle nicht kaufen werde - mehr nicht.

Damit ist das Thema für mich erledigt.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Nee, nee, lieber kein hauen und stechen 8)
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hallo Tina,


I need help.

Ich habe die Anleitung für den V-Neck-Pullover übersetzt. Was ich nicht verstehe, er wird nicht von Anfang an in Runden (von oben) gestrickt. Sondern erst nachdem ich 13 x die 3. Reihe wiederholt habe und insgesamt 196 M auf der Nadel habe. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen: wo ist der V-Ausschnitt?
Was heißt: "Place 42 sts on scrap yarn" Lege ich die Maschen der Ärmel still?

Anders herum habe ich mir 4 Teile vorgestellt von unten gestrickt. Ich trage Gr. 36. Der Pulli wird 46 cm breit. Ergibt sich eine Raglanbreite von (46 cm - 22 cm Halsausschnitt : 2 =) 12 cm. Das wären 17 Maschen. 2 M lasse ich für oben übrig, bleiben 15 M. 4 M kette ich sofort ab, muß ich also noch 11 M abnehmen. Das sind bei meiner MaPro 22 R = 11 cm. Ist das nicht zu wenig Höhe für den Raglan-Ärmel?

Fragen über Fragen
:roll:


@Tron

Wenn du doch keine Diskussion über das Thema anfangen möchtest, warum äußerst du dich überhaupt? Tina hat die Diskussion doch nicht begonnen..........
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

@ricki

Es ging um diesen Satz von Tina - da hätte ich mich dann auf eine Diskussion eingelassen - mal genauer hinsehen.....
Wie kann Deiner Meinung nach das Problem sonst gelöst werden?
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Vielleicht hat Sylvia da ja einen komischen (pampigen...oder wie auch immer) Unterton raus"gehört". Ohne Mimik und Tonfall zu hören/zu sehen passiert sowas ja leicht mal. Falls das so sein sollte: Es war nicht so gemeint.
Abgesehen davon diskutiere ich sehr gerne, es muss ja nicht immer in Hauen und Stechen ausarten (auch wenn es das in diesem Forum leider oft tut :cry: , deswegen halte ich mich meistens schon raus, wenn es kontrovers wird).
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Aus solchen Diskussionen halte ich mich auch grundsätzlich raus. Das bringt gar nichts.

@ Tina,

hattest du meinen Hilferuf gesehen?
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

@mona-lisa: *gähn* :roll:
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

@ Ricki: Ja, aber kann ich erst heute abend gucken, wenn ich zu Hause bin.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Boah, das ist echt lieb von dir. Vielen Dank.
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

ricki hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, er wird nicht von Anfang an in Runden (von oben) gestrickt. Sondern erst nachdem ich 13 x die 3. Reihe wiederholt habe und insgesamt 196 M auf der Nadel habe. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen: wo ist der V-Ausschnitt?
Was heißt: "Place 42 sts on scrap yarn" Lege ich die Maschen der Ärmel still?

Anders herum habe ich mir 4 Teile vorgestellt von unten gestrickt. Ich trage Gr. 36. Der Pulli wird 46 cm breit. Ergibt sich eine Raglanbreite von (46 cm - 22 cm Halsausschnitt : 2 =) 12 cm. Das wären 17 Maschen. 2 M lasse ich für oben übrig, bleiben 15 M. 4 M kette ich sofort ab, muß ich also noch 11 M abnehmen. Das sind bei meiner MaPro 22 R = 11 cm. Ist das nicht zu wenig Höhe für den Raglan-Ärmel?
Hallo Ricki,

so, nun habe ich das Buch wiedergefunden. seitdem ich meine Strickbibliothek umsortiert habe, finde ich nix mehr... :roll:

Der V-Ausschnitt sollte sich in dem Augenblick zeigen, wo Du zur Runde schließt. Deswegen wird er ja erst in Reihen gestrickt.
Die 42 M werden einfach stillgelegt und nachher für die Ärmel wieder aufgenommen.

11 cm ist definitiv zu wenig Höhe für den Ärmel. Deine MaPro ist 14 M x 20 R = 10 x 10 cm? Das wäre dann ja genau wie in der Anleitung. Dort geht aber die Raglanschräge über 33 Reihen, das wären dann 16,5 cm, das kommt schon viel besser hin. Das liegt daran, weil sie unter dem Arm keine M neu anschlägt (bzw. von unten gesehen nicht abkettet). Und oben fängt sie mit 1 M an.
Das wären nach Deiner "von unten"-Rechnung die 17 M - einer, die oben übrig bleibt, 16 M abzunehmen für die Raglanschräge = 32 Reihen. Und schon stimmt's wieder :D
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:
Hallo Ricki,

so, nun habe ich das Buch wiedergefunden. seitdem ich meine Strickbibliothek umsortiert habe, finde ich nix mehr... :roll:

Der V-Ausschnitt sollte sich in dem Augenblick zeigen, wo Du zur Runde schließt. Deswegen wird er ja erst in Reihen gestrickt.
Aber die Autorin nimmt in den Reihen doch nur zu. Für den Halsausschnitt müßten doch irgendwo mal Maschen abgenömmen werden. :roll: :roll: Ich kann mir das nicht vorstellen. Habe es schon von allen Seiten aufgemalt, aber m. E. zeigt sich kein Halsausschnitt.

So sehr es mich reizt, den Raglan mal von oben zu stricken, so sehr habe ich Bammel davor, dass ich nicht weiter komme. Und dann macht mich Stricken nervös und entspannt nicht :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Nee, Du nimmst doch links und rechts von der Raglan-Naht zu. Dadurch wächst das Vorderteil ja von beiden Seiten. Und wenn man das dann zur Runde schließt, ergibt sich ein V.
Sonst mach' das doch mal im Mini-Format, dann siehst Du, wie es funktioniert.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Tina, ich glaube ich muß das echt mal probieren. Dabei bin ich auch ein wirklich erfahrene Strickerin, die dachte, dass sie nichts mehr schocken kann. Aber es gibt immer wieder neue Herausforderungen.

Übrigens kann das sein ,dass die Engländer quasi alles von oben nach unten stricken? Es ist mir bei mehreren Anleitungen aufgefallen.
Liebe Grüße
ricki Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Nee, das liegt mehr dran, daß Zusammennähen sehr unbeliebt ist. Daher erfreut sich der RVO seit ein paar Jahren größter Beliebtheit, mittlerweile auch bei uns. Obwohl man natürlich genauso gut einen RVU ohne Nähte stricken kann. Der RVO hat aber den Vorteil, daß man zwischendurch anprobieren kann, ob man noch zunehmen muss oder ob's schon reicht.

Ich stricke trotzdem lieber von unten und in Einzelteilen, ich mag Nähte und scheue auch das Nähen nicht. Ausserdem finde ich, daß Raglanabnahmen ordentlicher werden als Zunahmen. Und ich kann auch ohne Anprobe passend stricken :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

ricki hat geschrieben:Aber die Autorin nimmt in den Reihen doch nur zu. Für den Halsausschnitt müßten doch irgendwo mal Maschen abgenömmen werden. :roll: :roll: Ich kann mir das nicht vorstellen. Habe es schon von allen Seiten aufgemalt, aber m. E. zeigt sich kein Halsausschnitt...
Auf keinen Fall M abnehmen, Du musst von OBEN aus denken :wink: Du fängst an der Schulter/Hals an = größte Stelle des Halsausschnittes, nimmst nach und nach zu bis zur = engsten Stelle des Halsausschnittes :lol: Mach mal, wie Tina_mit_Kater schon sagte :wink: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Huhu Tina,

ich habe mich entschieden, den Pullover von oben nach unten zu stricken. Ich möchte es gerne mal probieren.

Nun noch eine Frage: Die ersten Reihen werden ja hin und zurück gestrickt, bis sie später zu einer Runde geschlossen werden. Es gibt jedoch keine Randmaschen, sondern es geht sofort mit einer linken Masche los, aus der auch noch in der übernächsten Reihe eine Masche herausgestrickt wird. Geht denn das? Habe noch nie ohne Randmaschen gestrickt. Stricke immer Knötchenrand.
Wenn ich trotzdem Randmaschen stricke, was mache ich mit denen, wenn ich die Reihen zur Runde schließe???
Liebe Grüße
ricki Bild
Antworten