Weste 173/6

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Weste 173/6

Beitrag von Jolinchen »

Hallo zusammen,

hat jemand die Weste gestrickt. Im Katalog war sie aus Nordland-Wolle in petrol.
Ich habe Probleme beim Kragen.
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Dieses Modell finde ich bei Junghans nicht.
Bist Du sicher, daß die Angabe stimmt ?

Wenn man Dir helfen soll, wäre es nicht schlecht, wenn
Du den link hier rein stellst :)
Bild
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Das ist der link:
http://www.junghanswolle.de/media/pdf/173_6.pdf

(Das Modell haben sie bei der Junghansseite schon rausgeschmissen)

Folgendes Problem:
Ich stricke die Größe 36/38.
Am Ende des linken Vorderteils habe ich 2 Reihen glatt links mit 28 Maschen auf der Nadel liegen.
Nun soll ich am Kragenbeginn lt. Anleitung 2 Reihen glatt rechts arb., dann die verkürzten Reihen : 20 M li str., wenden, 20 M re str, wenden und dann über alle M 2 R glatt re ... wenn ich das so mache habe ich an der linken Seite die 8 Maschen / 4 Reihen glatt rechts, da der Kragen dann nach außen gelegt wird, habe ich dann die 8 Maschen / 4 Reihen als linke Maschen sichtbar und das kann nicht stimmen, da das nicht ins Rippenbild passt.

Beim rechten Vorderteil muß ich warscheinlich irgendwie in der Rückreihe mit den verkürzten Reihen beginnen.....?

Eigentlich bin ich normalerweise kein Strickdoofie aber irgendwie habe ich einen Hänger.....
Liebe Grüße
Jolinchen
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo,

Ich habe mir eben die Strickanleitung mal angschaut. Also ich wuerde folgend stricken:

Das Vorderteil wird mit Blende gestrickt. Nach 29 cm wird die Blende verbreitert. Es wird in jeder 4 Reihe mehr Maschen in Rippen 2 und weniger in glatt rechts oder Rippen 1 gestrickt.

Das machst du mit dem linken Vorterteil und mit den rechten Vorderteil. Am Schluss wird hinten am Halsmitte( bloedes Wort, weiss kein anderes) im Maschenstich zusammen genaeht.

Schau dir mal das Vorderteil mit den Mass- und Reihenangaben an. Am Anschlag hast du 6 Maschen fuer die Blende, am Kragen 28.

Ich hoffe, ich habe die helfen koennen.

Grus Rita
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo Rita,

leider hast Du mich mißverstanden.
Das Vorderteil habe ich schon bis zur Schulter fertiggestrickt und die Blende war mir auch klar. Ich habe erst Probleme ab dem Kragen wo dann auch die verkürzten Reihen beginnen.
Das Ganze ist wohl zu kompliziert zu erklären.... vielleicht schaffe ich es auch noch selber eine Lösung zu finden, damit die Weste nach was aussieht.
Danke Dir!
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, dann müsste die erste Reihe inkl. Kragen eine Rückreihe sein. Wenn Du diese mit re M beginnst, sind sie auf der Vorderseite li.

Das müsste hinkommen, denn der Kragen wird ja in verkürzten Reihen gestrickt. Hier werden also mehr Reihen gestrickt.
Wenn das linke Vorderteil mit einer Hinreihe beginnen würde, dann würdest Du ja mehr Reihen für das Teil und weniger Reihen für den Kragen stricken.

Kann das sein?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

yellow1908 hat geschrieben:Also wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, dann müsste die erste Reihe inkl. Kragen eine Rückreihe sein. Wenn Du diese mit re M beginnst, sind sie auf der Vorderseite li.

Das müsste hinkommen, denn der Kragen wird ja in verkürzten Reihen gestrickt. Hier werden also mehr Reihen gestrickt.
Wenn das linke Vorderteil mit einer Hinreihe beginnen würde, dann würdest Du ja mehr Reihen für das Teil und weniger Reihen für den Kragen stricken.

Kann das sein?
Hallo Inge

Das Problem denke ich ist dass immer 2 R. re und 2 R. li gestrickt werden.
Wenn dazwischen 2 R. verkürzt gestrickt werden treffen an der engeren=Krageninnenseite,entweder 4 R. li oder 4 R. re aufeinander.
Man müßte 4 R. verk. stricken z. B. 18 re.wenden,18 li zurück,dann 20 li wenden,20 re zurück.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Liebe Grüße Christl

Bild
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo Inge,

ich glaube Du sprichst jetzt vom 2. Vorderteil bzw. vom rechten. Da denke ich auch, daß ich da irgendwie bei der Rückreihe mit den verkürzten Reihen anfangen muß.
Aber ich habe ja schon Probleme beim linken Vorderteil.
Ich habe gerade überlegt, wenn ich am Anfang die 2 Reihen glatt rechts nicht über alle 28 Maschen stricke, sondern auch schon verkürzt, d.h. nur über die 20 Maschen, dann könnte es vielleicht stimmen.
Das werde ich später mal probieren.
Liebe Grüße
Jolinchen
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo Christl,

ja, genau, ich glaube wir sind auf der gleichen Schiene...;-)
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Öhm, ich dachte, der Kragen benötigt mehr Reihen als das Teil ?

Ansonsten meinte ich das schon für das linke Vorderteil. Eben weil ich davon ausgehe, dass der Kragen mehr Reihen braucht... :?:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

yellow1908 hat geschrieben:Öhm, ich dachte, der Kragen benötigt mehr Reihen als das Teil ?

Ansonsten meinte ich das schon für das linke Vorderteil. Eben weil ich davon ausgehe, dass der Kragen mehr Reihen braucht... :?:
das stimmt auch,darum auch die verkürzten Reihen. :D
Aber wenn man nur 2 Reihen verkürzt strickt,treffen bei den verbliebenen Maschen,4 gleiche Reihen zusammen egal ob li oder re.Maschen.
Liebe Grüße Christl

Bild
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

hallo,

also ich habe jetzt ein Probeteil gestrickt. Nur verkuertzte Reihen.

Es stimmt, du hast am Ansatz zum Rueckenteil entweder nur rechte Maschen oder Linke Maschen, kommt darauf an , wie rum du es haelts.

Ich wuerde versuchen , das die linken Maschen am Rueckenteil aussen sind.
So, wenn du den Kragen umschlaegst und die Kante mit den 2Reihen re/li auf das Rueckenteil liegt , er dann nicht so dick ist, als wenn du die re Maschen an der re Seite vom Rueckenteil hast.

Das erklaeren ist schwierig. Sowie meine Tochter am Dienstag kommt, kann ich dir die Bilder einstellen.
Meine Digi macht Probleme.

Gruss Rita
Hast eine PN
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo Inge,

Du hast recht, gestern abend habe ich es gemerkt. Ich muß ja an der linken Seite mehr Reihen haben, da diese Kante ja nach außen geschlagen wird. Ich muß also beim linken Vorderteil in den Rückreihen mit verkürzten Reihen beginnen. Denn so wie es jetzt aussieht habe ich ja an der Halsseite die breitere Fläche.
Jetzt muß ich mal nochmal ausprobieren, wie es endlich was wird.
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Da bin ich jetzt aber wirklich mal sehr gespannt... 8) Immer diese "schlüssigen" Anleitungen... :roll:
Liebe Grüße
Inge
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

So, jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus...

Also....
ich habe am Beginn des Kragens (allerdings ist die Beschreibung meiner Ansicht nach für das rechte Vorterteil) wie beschrieben 2 Reihen glatt rechts gestrickt, dann die verkürzten Reihen 20 Maschen links, wenden 20 Maschen rechts (also 2 Reihen mit 20 Maschen glatt links), dann allerdings nicht 2 Reihen glatt rechts, sondern 2 Reihen glatt links und dann erst 2 Reihen glatt rechts, dann wieder die verkürzten Reihen usw.
D.h. wenn ich das Teil von vorne betrachte sind an der rechten Seite die verkürzten Reihen - das sind dann zusammen mit den 2 Reihen glatt links -4 linke Reihen, wenn ich die dann nach außen umschlage sind die Rippen (2Reihen links) wie gehabt und aus der verkürzten Reihen werden dann 4 Reihen glatt rechts, d.h. der Abstand zwischen den Linksrippen ist dann vergrößert und so sieht es auch auf dem Originalbild im Katalog aus.
Mal sehen, ob das nun noch jemand kapiert.... hihihi....
Aber nun kommt das nächste Problem, ich weiß nämlich nicht mit welchen Reihen ich enden soll, damit ich nachher bei der Mittelnaht einen sauberen Übergang habe (der Kragen wird ja mit Maschenstich zusammengenäht)
Liebe Grüße
Jolinchen
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal für alle Tipps und Hilfen von Euch bedanken.

Inzwischen konnte ich die Weste fertigstellen, wohl nicht ganz nach Vorgabe der Anleitung, aber das Teil ist gelungen und ich kann es nun tragen.
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Fein. Aber wir wollen Beweise (= Fotos) sehen :wink: 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Damit kenn ich mich leider nicht aus.
Und ob mein Mann Zeit für mein "Strickquatsch" hat und mir ein Bild einstellt weiß ich auch nicht.....
mal sehen
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Kannst Du fotografieren und es auf den PC bringen ? :lol: Wenn ja, dann würde ich Dir gern auch weiterhelfen mit dem einstellen hier :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten