2re, 2li und dann?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
knitting Jenny
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010 17:48

2re, 2li und dann?

Beitrag von knitting Jenny »

Hallo liebe strickende Gemeinde,

ich bin Neueinsteiger und habe mich entschlossen als Einstieg das Model 101/0 zu versuchen.
http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _101_0.pdf
Ich würde die Strickjacke gern mindestens 10 cm länger stricken.
Da die Vorderteile mit dem Rückenteil in einem Stück gefertigt werden habe ich auch gleich ein paar Fragen:
Es soll in Rippen 2re, 2li gestrickt werden. Nun habe ich mal gelesen, dass
die Randmaschen immer rechts gestrickt werden, trifft das hier auch zu,
müsste ich dann zu Beginn 3re, 2li, 2re... stricken?
Wenn das 1.Vorderteil fertig ist müssen weitere Maschen neu dazu angeschlagen werden um das Rückenteil zu stricken,
wie mache ich das? Schlage ich die Maschen wie eine Luftmaschenkette an, oder nehme ich ein 2. Knäuel und nehme die Maschen wie zu Beginn einer Strickarbeit auf?
Nun noch eine ganz doofe Frage, die Rippen würden dann später in den Vorderteilen senkrecht laufen und am Rücken horizontal (quer),
könnte ich alternativ beim Rückenteil dazu übergehen 2 Reihen rechts, 2 Reihen links zu stricken um eine Art Rippenstruktur zu erhalten die senkrecht läuft?
Ich hoffe ihr könnt in etwa vorstellen was ich meine.
Würde mich über Tipps sehr freuen,
Liebe Grüße,
Die Jenny
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Jenny,

die erste und letzte Rippe besteht aus 2 M re. Davon zählt eine jeweils schon als Randmasche. Du müsstest wenn Du eine zusätzlich Randmasche haben willst ansonsten zusätzlich 2 M anschlagen, damit das Rippenmuster aufgeht.

Maschen am Anfang oder am Ende einer Reihe schlägst Du mit dem Daumenaufschlag an http://www.youtube.com/watch?v=ulFEjY87sZo oder -eleganter- Du strickst sie auf http://www.youtube.com/watch?v=zUxXOMnpTzk

Natürlich kannst Du auch Querrippen stricken, musst dann aber beim Messen der Höhe daran denken, daß die sich zusammenziehen und nach dem Waschen wieder etwas entspannen.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo Jenny,

also....
Ich meine, daß keine Randmasche zusätzlich gestrickt wird, wenn sie nicht gezeichnet ist. D.h. also, du beginnst mit 2 re 2 li usw. und endest mit 2 re.
Die Maschenzunahme ist in jedem Anleitungsheft vorne beim Lehrgang beschrieben, wenn Du keins hast gibt es das vielleicht auch auf der Homepage.
Das mit der Rippenstruktur weiß ich auch nicht....
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Beitrag von macyblue »

Hallo Jenny,

in der Schema-Zeichnung steht, dass du mit 2 M rechts beginnst und endest. Da kommen dann keine Randmaschen dazu.

Wie du Maschen in größerer Anzahl auf einmal zunimmst, steht hier gut beschrieben:
http://www.junghanswolle.de/stricklehrg ... znM6fRk8AU
(ganz nach unten scrollen)

Und wegen des Rippenmusters... theoretisch geht das natürlich mit dem Wechsel, ich weiß allerdings nicht, ob der Übergang von den Längs- zu den Querrippen so schön aussieht. Da beide Varianten ja zusammenziehen, nur dann eben in verschiedene Richtungen. Weiß nicht, ob das jetzt verständlich war. Vielleicht strickst du einfach mal ein kleines Probestück und schaust dir den Effekt an. Ich würde vermuten, dass sich das wellen könnte.
Viele Grüße
Melli

Bild
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Ich habe mir die Anleitung jetzt auch mal angeschaut. Sehe ich das richtig, dass die Jacke dann hinten in der Mitte vom Rücken eine senkrechte Naht hat, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Edit: Schon gesehen! Ich habe einen Denkfehler. Die Rückenbreit sind dann die 56 (60) cm, oder? Wenn ich also eine andere Größe brauche, dann muss ich die Rückenbreite dementsprechend angleichen, oder?
Benutzeravatar
knitting Jenny
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010 17:48

Beitrag von knitting Jenny »

Danke euch allen für die schnellen Antworten!

@ Tina, danke für die links aus youtube, ich muss mir wohl angewöhnen dort nicht nur nach Musik zu suchen. :o
Hat sehr geholfen.

@ Melli, das mit dem unterschiedlichen zusammenziehen hatte ich mir schon gedacht. Ich glaube ich halte mich genau an die Anleitung. Zum Anfang bloß keine Experimente :shock:

2re, 2li....

Die Jenny
Stets findet Überraschung statt
Da, wo man's nicht erwartet hat.

(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
knitting Jenny
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010 17:48

Beitrag von knitting Jenny »

Flixi hat geschrieben: Edit: Schon gesehen! Ich habe einen Denkfehler. Die Rückenbreit sind dann die 56 (60) cm, oder? Wenn ich also eine andere Größe brauche, dann muss ich die Rückenbreite dementsprechend angleichen, oder?
Hallo Flixi,
ja genau, aber die Vorderteile für einen" breiteren Rücken" anpassen.

Die Jenny
Stets findet Überraschung statt
Da, wo man's nicht erwartet hat.

(Wilhelm Busch)
Antworten