Reißverschluss einnähen, nur wie??

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
maja1984

Reißverschluss einnähen, nur wie??

Beitrag von maja1984 »

Huhu ihr lieben,

Ich bin völlige Anfängerin! Ich habe meinen ersten Babypullover gestrickt und wollte nun vorne einen Reißverschluss einnähen. Nur egal wie ich es anstelle, es sieht total doof aus... Entweder die Maschen verziehen sich durch das anziehen des Nähfadens oder es sieht sonst irgendwie komsich aus. Vielleicht gibt es ja irgendeine tolle technik, die mir da weiter hilft.

Viele liebe Grüße
Maja
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Maja,
also ich habe beim Reißverschlußeinnähen ziemlich viele Stecknadeln gebraucht - also ca. alle 2 cm auf jeder Seite eine. Dadurch wurde das einnähen ziemlich sauber, weil sich nichts verschoben hat. Probiere es mal damit, vielleicht hilft es!
Liebe Grüße
Ulla
(evtl. ziehst Du den Nähfaden auch zu fest an?)
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo Maja,

ganz wichtig ist, das Strickstück nicht zu dehnen. Es sollte eher etwas gestaucht werden. Dehnt man es, dann wellt sich der Reißverschluß. Also den Reißverschluß lieber etwas kurz bemessen und das Strickteil entsprechend einhalten beim Stecken und Heften.

Ich habe Reißverschlüsse auch schon erfolgreich mit der Nähmaschine eingenäht, weil meine Handnähstiche eher ungleichmäßig werden. Auch dabei sollte man das Gestrick einhalten, gut stecken (heften ist noch besser) und eine etwas größere Stichlänge nehmen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
maja1984

Beitrag von maja1984 »

Huhu,

das sind doch zumindest einige Tipps. Danke dafür!!
Ich schaue mal, ob ich das heute hinbekomme ohne es frustriert in die Ecke zu schmeißen.

Liebe Grüße
Maja
Antworten