Cashmere Wolle
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Cashmere Wolle
Hallo zusammen.
Ich habe letztens in einem Anleitungsheft einen schicken Pulli gefunden den ich gerne nacharbeiten möchte.
Allerdings ist dieser aus einem Cashmere-Garn gearbeitet und einen Preis von rund 15 Euro bei 16 Knäul Wolle kann und will ich mir nicht leisten.
Das wären schlappe 240 Euro Materialkosten für den Pulli
Was muss ich beachten wenn ich das Garn ersetzen möchte. Reicht es wennich ein Garn mit gleicher Lauflänge wähle? Oder muss ich sonst noch was beachten. (Mein letzter Pulli ist schon ein paar Jahre her, ich bin ein wenig unsicher).
Danke und LG
Ich habe letztens in einem Anleitungsheft einen schicken Pulli gefunden den ich gerne nacharbeiten möchte.
Allerdings ist dieser aus einem Cashmere-Garn gearbeitet und einen Preis von rund 15 Euro bei 16 Knäul Wolle kann und will ich mir nicht leisten.
Das wären schlappe 240 Euro Materialkosten für den Pulli
Was muss ich beachten wenn ich das Garn ersetzen möchte. Reicht es wennich ein Garn mit gleicher Lauflänge wähle? Oder muss ich sonst noch was beachten. (Mein letzter Pulli ist schon ein paar Jahre her, ich bin ein wenig unsicher).
Danke und LG
Hallo Anja,
nein, die gleiche Lauflänge reicht nicht aus. Du mußt auf die Maschenprobe achten. Sie sollte mit der von der Cashmere-Wolle möglichst genau überein stimmen.
Und die Material-Zusammensetzung sollte in etwa auch gleich sein, sonst erhält der Pulli wohlmöglich einen ganz anderen Charakter. Also nicht Cashmere durch Flausch-, Fransen- oder Baumwollgarn ersetzen
nein, die gleiche Lauflänge reicht nicht aus. Du mußt auf die Maschenprobe achten. Sie sollte mit der von der Cashmere-Wolle möglichst genau überein stimmen.
Und die Material-Zusammensetzung sollte in etwa auch gleich sein, sonst erhält der Pulli wohlmöglich einen ganz anderen Charakter. Also nicht Cashmere durch Flausch-, Fransen- oder Baumwollgarn ersetzen
Hallo Urmeline,urmeline hat geschrieben:Jetzt war ich auch mal virtuell in der Wollfabrik stöbern. Das sind ja tolle Angebote Nun frage ich mich, ob z.B. die Merino extrafein in der Waschmaschine gewaschen werden kann.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?
ich habe auch einen Pulli aus dem Merino-Garn der HH Wollfabrik und wasche den im kalten Wollwaschgang. Geht prima.
Demnächst ist auch wieder Lagerverkauf bei der Wollfabrik, da gibt es wieder Prozente. Auch für Kaschmir. Ich weiß nur nicht, ob das auch für den Online-Shop gilt.
Liebe Grüße
Pauli
-
Du kannst alles in der WaMa waschen, selbst Kaschmir.
Wollwaschgang, kalt, Strickstück in ein Wäschenetz, Schlückchen Wollwaschmittel dazu.
Bitte aber vorher mit der MaPro testen.
Den Tip hat mir übrigens vor Jahren mal eine Dame in der Wollfabrik gegeben
Wollwaschgang, kalt, Strickstück in ein Wäschenetz, Schlückchen Wollwaschmittel dazu.
Bitte aber vorher mit der MaPro testen.
Den Tip hat mir übrigens vor Jahren mal eine Dame in der Wollfabrik gegeben
mein Blog: www.tichiro.com
-
Wenn wer Kaschmirwolle günstig sucht den kann ich nur auf diese Seite verweisen:
http://www.colourmart.com/de
Die Preise sind inklusive Luftpostporto und das Weltweit.
Sehr schneller Versand, kann den Shop nur empfehlen.
lg Klaudia
http://www.colourmart.com/de
Die Preise sind inklusive Luftpostporto und das Weltweit.
Sehr schneller Versand, kann den Shop nur empfehlen.
lg Klaudia
-