Patentmuster Masche verloren

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

MCMLXIII
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2010 14:17
Wohnort: Augsburg

Patentmuster Masche verloren

Beitrag von MCMLXIII »

Hilfe!

Nachdem ich so gerne Socken stricke und da auch schon so einiges ausprobiert habe (incl. der Spiralsocke) ist mir nun die Patentsocke unter die Finger gekommen. Ich habe mir das Buch bestellt und gleich voller Elan angefangen. Ich hatte mich so darauf gefreut einen Ersatz für die Spiralsocke gefunden zu haben.
Die Ernüchterung kam schnell: Nachdem ich eine Masche vorloren hatte, konnte ich alles wieder aufziehen und noch einmal von vorne beginnen. Das Ganze habe ich gefühlte 100 Mal exerziert.

Ich weiß einfach nicht, wie man eine verlorene Patentmasche wieder findet, und wenn man sie finden würde, wie sie dann richtig auf die Nadel kommt usw..

Ich habe mich da bei meiner Mutter (hat früher sehr viel gestrickt) erkundigt. Die meinte, dass patent-stricken viel Konzentration erfordert und man dabei keine Fehler machen darf, weil man die so gut wie nie reparieren kann.
Stimmt das? Das kann ich gar nicht glauben.

LG
Peter
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Beitrag von rinchen »

hm ehrlich gesagt kann ich dir da leider auch nich weiterhelfen (hab noch nie Patent gestrickt. :oops:


Wollte aber nich grad wieder wegklicken nachdem ich es gelesen hab :?

Viel. findet sich noch jemand der die Antwort weiß :?: :?: :?:
Bild
Grüßle Ines
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Patentmuster Masche verloren

Beitrag von Ingibjörg »

MCMLXIII hat geschrieben:
Stimmt das? Das kann ich gar nicht glauben.

LG
Peter
Leider ja! Zumindest habe ich es in über 40 Jahren Strickkarriere noch nicht geschafft.... :?
Du machst ja während des Strickens dauernd Umschläge. Wenn dir nun eine Masche runterfällt, hast du deinen Faden ja oben in der Reihe, die du gerade strickst. Versuch mal, 5 oder 6 Reihen darunter einen Umschlag zu machen....geht nicht, leider! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Patentmuster Masche verloren

Beitrag von yellow1908 »

Ingibjörg hat geschrieben:
MCMLXIII hat geschrieben:
Stimmt das? Das kann ich gar nicht glauben.

LG
Peter
...Versuch mal, 5 oder 6 Reihen darunter einen Umschlag zu machen....geht nicht, leider! :wink:
Hm, warum eigentlich nicht? Man müsste doch mehr Garn haben, da schon mal ein Umschlag gemacht wurde... Eine Lösung hätte ich jetzt allerdings nicht bzw. hätte ich nur eine Idee, von der ich nicht weiß, wie ich sie beschreiben soll :oops: Ich versuch's trotzdem mal, trocken, ohne es vorher ausprobiert zu haben :wink:

Meines Erachtens müsste man die Reihen genau runterzählen. Dann nehme man zwei neue Nadeln. Fängt die gefallene Masche auf. Dann den Querfaden eben 1x als Umschlag nehmen und mit dem drüberliegenden Querfaden (also den der nächsten Reihe) die Masche abstricken usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das so nicht funktionieren soll... :wink:


Übrigens, herzlich Willkommen hier ! :lol: :lol: Auch wenn bisher noch kein Lösungsvorschlag kam hoffe ich, dass es Dir hier gefällt und eeeeinzigster Mann bist Du hier auch nicht :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Alpenrose hat geschrieben:Auch Patentmaschen kann man wieder hochholen. :wink:


Also dir runtergefallene Masche auf die Nadel nehmen, den nächsten Faden dazu draufnehmen und nun den nächsten durch Masche und Faden durchholen. Wieder den nächsten auf die Nadel dazunehmen und den übernächsten als Masche durch beides durchziehen.

Probierts aus, ist nicht wirklich schwierig. :D

Hallole,

wobei man aber ausprobieren muss - ist die runtergefallene Masche die, die man durchzieht oder die den "Buckel" obendrauf kriegt.
Also eine umgekehrte Reihenfolge als Alpenrose schrieb. Das sieht man aber gleich :)

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich hab auch erst gedacht ist ein Ding der Unmöglichkeit, aber es geht wirklich und du Alpenrose hast es prima beschrieben (mir fällt beschreiben immer schwer)......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Re: Patentmuster Masche verloren

Beitrag von dancing queen »

MCMLXIII hat geschrieben:Hilfe!

Nachdem ich so gerne Socken stricke und da auch schon so einiges ausprobiert habe (incl. der Spiralsocke) ist mir nun die Patentsocke unter die Finger gekommen. Ich habe mir das Buch bestellt und gleich voller Elan angefangen. Ich hatte mich so darauf gefreut einen Ersatz für die Spiralsocke gefunden zu haben.
Die Ernüchterung kam schnell: Nachdem ich eine Masche vorloren hatte, konnte ich alles wieder aufziehen und noch einmal von vorne beginnen. Das Ganze habe ich gefühlte 100 Mal exerziert.

Ich weiß einfach nicht, wie man eine verlorene Patentmasche wieder findet, und wenn man sie finden würde, wie sie dann richtig auf die Nadel kommt usw..

Ich habe mich da bei meiner Mutter (hat früher sehr viel gestrickt) erkundigt. Die meinte, dass patent-stricken viel Konzentration erfordert und man dabei keine Fehler machen darf, weil man die so gut wie nie reparieren kann.
Stimmt das? Das kann ich gar nicht glauben.

LG
Peter

Hallo Peter,

deine Mutter hat Recht. Da mußt du unheimlich aufpassen und wieder alles aufribbeln.

Gruß Dancing Queen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Peter,

Ich kann mir nie merken, wie das mit Fallmaschen bei Patentmustern geht. Ist ja auch nicht ganz so einfach.

In "Das große Strickbuch" von Katharina Buss http://www.weltbild.de/3/14230618-1/buc ... kbuch.html

ist das aber sehr schön mit Bildern beschrieben. Das lege ich mir dann daneben, und danach bekomme ich es immer gut hin.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

lsliane hat geschrieben:
Alpenrose hat geschrieben:Auch Patentmaschen kann man wieder hochholen. :wink:


Also dir runtergefallene Masche auf die Nadel nehmen, den nächsten Faden dazu draufnehmen und nun den nächsten durch Masche und Faden durchholen. Wieder den nächsten auf die Nadel dazunehmen und den übernächsten als Masche durch beides durchziehen.

Probierts aus, ist nicht wirklich schwierig. :D

Hallole,

wobei man aber ausprobieren muss - ist die runtergefallene Masche die, die man durchzieht oder die den "Buckel" obendrauf kriegt.
Also eine umgekehrte Reihenfolge als Alpenrose schrieb. Das sieht man aber gleich :)

Grüßle
Liane
Genau so würde ich es auch machen.
Bin auch der Meinung, dass es, mit genauem hinschauen und ein wenig Übung, auf jeden Fall repariert werden kann.
Es muß muß nicht zwangsläufig jeders Muster geribbelt werden.
Diese häufige "Ribbelmenthalität" :wink: kann ich sowieso nicht nachvollziehen. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Basteline hat geschrieben:

Es muß muß nicht zwangsläufig jeders Muster geribbelt werden.
Diese häufige "Ribbelmenthalität" :wink: kann ich sowieso nicht nachvollziehen. :lol: :lol:

:lol: Genauso seh ich das auch - der Spruch: Ribbeln gehört zum Stricken dazu ist überhaupt nicht meins. Ich würde eher sagen, "gute Vorbereitung" gehört zum Stricken dazu ... und da ist die allerseits verachtete Maschenprobe - an der wirklich viiiiiel liegt - die erste Übung. :wink:

Grüßle
Liane
MCMLXIII
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2010 14:17
Wohnort: Augsburg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag von MCMLXIII »

Das ist ja klasse, dass so viele geantwortet haben. Danke!

"Das große Strickbuch"? Soll ich mir das auch noch kaufen? Ich habe mir so viele Bücher zum Thema gekauft, dass ich selber 'n Buchladen aufmachen könnte :roll:

Nein, ich werde keine Patentsocken stricken. Da muß man sich zu sehr konzentrieren und kann nicht nebenbei fernsehn und ratschn :)

Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich bis fast ganz oben ganz dolle konzentriert habe und mir dann 'ne Masche flöten geht......nö. Dann bleibe ich bei den herkömmlichen Socken oder den Spiralsocken.
Hier habe ich neulich von Mojo-Socken gelesen. Das klingt sehr interessant. Da muß ich mich auch mal mit auseinandersetzen.

Schönes WE
Peter
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

Ich hab' neulich erst meine ersten Mojos gestrickt. :)
Ging ganz einfach (auch ohne Anleitung, bloß nach Fotos!) und sehr "mindless" bzw. "unkonzentriert" vor der Glotze. Das kannst Du bestimmt auch, sind ja nur Längs- und Querrippen!

Grüßle aus Stuttgart! eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Alpenrose hat geschrieben:................
Probierts aus, ist nicht wirklich schwierig. :D
Dem ist nicht viel hin zu zu fügen .... außer vielleicht .... ich benutze dafür keine Nadeln
sondern sowas wie einen Knüpfhaken (in Kleinformat) - mit dieser Zunge dran,
die zuklappt. ("Arbeitszungennadel" oder eine ausrangierte Nadel von der Strickmaschine)
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Re: Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag von *Ilona* »

Hallo,
MCMLXIII hat geschrieben: "Das große Strickbuch"? Soll ich mir das auch noch kaufen? Ich habe mir so viele Bücher zum Thema gekauft, dass ich selber 'n Buchladen aufmachen könnte :roll:
Meine persönliche Meinung ..... schmeiß alle Bücher weg und kaufe "das große Strickbuch". Die Bibel der Strickerinnen.

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Str ... 997&sr=8-1 :lol: :lol: :lol:
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo zusammen,

ich rappele sehr ungern auf, deshalb versuche ich die heruntergefallene Masche mit dem Häkelkaken wieder aufzunehmen, manchmal auch unter zur Hilfenahme entweder einer Stricknadel oder eines weiteren Häkelhakens.

Am aller besten ist natürlich, dass einem keine Masche herunterfällt.... :), :)
Vor dem Rappeln versuch ich immer zu reparieren.

Herzlichst
AnneMaxi
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

hallo

meine Antwort hat jetzt weniger mit der Frage zu tun sondern mehr mit dem Patentmuster:

ich kenne Patentmuster nur ohne Umschläge u. ohne Hebemaschen.
ich lernte es so: eine ungerade Maschenzahl aufnehmen und dann 2 re - 2 li - stricken bis auf die letzten 3 gleichen M
jede weitere Reihe beginnt mit 2 re 2 li u. endet mit 3re od. li (je nach Mzahl)
bei diesem Patentmuster kann man dann auch M hochstricken wenn man mal eine verloren haben sollte
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Das ist das sogenannte "falsche Patent"
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag von irishdancer »

*Ilona* hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ..... schmeiß alle Bücher weg und kaufe "das große Strickbuch". Die Bibel der Strickerinnen.
Hallo,

nun ja ... vielleicht nicht ganz! Dieses Buch ist definitiv hervorragend. Ich habe es auch. Trotzdem würde ich auch den "Genialen Socken-Workshop" freiwillig nicht wieder hergeben und kann ihn dementsprechend wärmstens empfehlen. ;) Ansonsten habe ich viele Musterbücher.

Zum eigentlichen Problem: ich versuche einzelne "Laufmaschen" auch immer hochzuholen, mal mit Häkelnadel, mal mit Stricknadeln, wie es gerade besser klappt. Prinzipiell geht das auch mit jedem Muster, es ist nur nicht immer so einfach wie bei glatt rechts oder einfachem Rippenmuster. Man muss sich da schon sehr in das Muster "reindenken". Wenn man dann aber weiß, welche Masche wie gestrickt sein muss, funktioniert das auch.

Trau Dich und probier's aus. Auftrennen kannst Du immer noch, wenn es nicht so klappt, wie gewünscht. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

knoten 1955 hat geschrieben:@ Ilona:

Ist "Das grosse Strickbuch" besser/ ausführlicher/ übersichtlicher als das"Basisbuch Stricken" von Betty Barnden
(hab ich mir zum wiederholten Mal in der Stadtbücherei ausgeliehen)?
Ausserdem meldet Amazon, dass die "Bibel" aller Strickerinnen noch nicht erschienen/ lieferbar ist :( .

LG knoten
Hi,

dieses Buch ist schon vor ewigen Zeiten erschienen. Worauf Amazon wartet ist wohl eine Neuauflage.
Unter dem folgenden Link sind noch welche verfügbar - das erste ist auch preislich akzeptabel.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... d_oe_h_olp
irishdancer hat geschrieben:nun ja ... vielleicht nicht ganz! Dieses Buch ist definitiv hervorragend. Ich habe es auch. Trotzdem würde
ich auch den "Genialen Socken-Workshop" freiwillig nicht wieder hergeben und kann ihn dementsprechend
wärmstens empfehlen. Wink Ansonsten habe ich viele Musterbücher.
Da gebe ich Dir recht - aber es war meine Antwort auf die oben genannte Frage - ob er sich dieses Buch
kaufen soll. Und da sage ich immer noch "ja" und das von Dir genannte "Genialen Socken-Workshop" gleich dazu. :lol:
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

*Ilona* hat geschrieben:... es war meine Antwort auf die oben genannte Frage - ob er sich dieses Buch kaufen soll. Und da sage ich immer noch "ja" und das von Dir genannte "Genialen Socken-Workshop" gleich dazu. :lol:
Ja, logisch! :D
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten