Habt ihr Tipps fürs Teppichstricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kläuschen
Beiträge: 1401
Registriert: 18.10.2009 21:08

Habt ihr Tipps fürs Teppichstricken?

Beitrag von Kläuschen »

Als Fressplatzunterlage für meine wohnungseigenen 4-Beiner und den Wochenendwauz habe ich in der Küche einen dünnen Teppich von IKEA auf den Fliesen liegen. Der Wauz hat unten kaum noch Zähne und die Katzen fressen mit Händen und Füßen :shock: Dementsprechend sieht der Teppich nach einer Woche immer aus. Das häufige Waschen bekommt dem Teppich nicht so gut. Nun habe ich überlegt, etwas selbstgestricktes anzufertigen, dass nicht so fest ist und dem das Waschen nicht so zusetzt.

Hättet ihr Tipps für Wollqualität, -stärke und Muster?

LG
Klaus
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm,

wie wärs mit Baumwolle, die kann man nämlich auch mal etwas heißer waschen.
Und Muster würde ich gar keines stricken, nur glatt rechts mit einem kraus rechts Rand.
Bei Mustern bleiben Krümel doch immer gerne mehr hängen als bei glatten Sachen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Oder SoWo (?) doppelt genommen, die ist doch auch gut strapazier- und waschfähig.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Mir ist grad in den Sinn gekommen dafür Filzwolle zu nehmen.. :D
Müsste theoretisch auch gehen.
Bild
Benutzeravatar
kschwa
Beiträge: 151
Registriert: 07.06.2009 14:03
Wohnort: München

Beitrag von kschwa »

Hallo Kläuschen,

ich habe dieses Buch hier:

http://www.weltbild.de/3/16176840-1/buc ... atzen.html

Da ist eine Anleitung für eine Fressunterlage drinnen, dich ich total süß finde - in der Bildvorschau kannst du das dir mal genauer anschauen...

lg
Katharina
Bild
Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

yellow1908 hat geschrieben:Oder SoWo (?) doppelt genommen, die ist doch auch gut strapazier- und waschfähig.
Da dachte ich spontan auch dran, nur hab ich an 6fädig und dreifach genommen gedacht, damit's dicker wird. :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

hab auch katzen, die ab und zu mit den vorderpfoten fressen,.....sich die teile rausfischen, und ich kann mir vorstellen wie ein teppich danach ausschauen kann ;-)

warum muss es denn gestrickt sein ???

würde auch eher was zum abwaschen vorschlagen :D
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Oder so eine Schmutzfang-Fussmatte mit Gummirücken. Wir haben so eine am Eingang und wenn die mir zu schmutzig wird, leg ich sie in die Dusche, brause sie ab, seife sie mit Allesreiniger ein und spüle mit klarem Wasser nach. Geht ganz schnell und sie sind sehr strapazierfähig.

Wenn du das Teil aber wirklich nur als Unterlage für die Näpfe (und nicht für die Tierchen) haben willst, würde ich auch zu Plastik-Sets raten.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Kläuschen
Beiträge: 1401
Registriert: 18.10.2009 21:08

Beitrag von Kläuschen »

Danke für eure Anregungen und Meinungen. Eva, ein Kunststoffset liegt natürlich drunter - aber das reicht vom Format her nicht aus ... Außerdem liegen die beiden gerne mit in der Küche, wenn ich hantiere. Und da ist es für sie angenehmer, wenn sie nicht auf den kalten Fliesen liegen müssen. Der Teppich ersetzt die Kunststoffunterlage natürlich nicht.
Sie patschen auch mit den Pfoten ins Trinkwasser - von daher ist eine "saugfähige" Unterlage angesagt - für die ersten Schritte, bis sie dann wieder auf den Fliesen sind. Dem Hund tropft nach dem Trinken auch immer einiges aus dem Maul - mit dem jetzigen Teppich habe ich da gute Erfahrung gemacht. Die Katzen ziehen auch keine Fäden - zum Krallenwetzen nehmen die lieber den Sisalteppich im Wohnzimmer :cry: Und wg. der Hygiene wasch ich den Teppich ja auch des öfteren. Und was geknüpftes kommt nicht in Frage, da ich das wg. des Gewichts nicht in die WaMa stecken kann und der hohe Flor ist wirklich unhygienisch.
Liebe Katharina, das Strickbuch für Katzen hört sich doch gut an - ich hab' ja schon Kochbücher für Katzen, da fehlt das natürlich noch :lol:
Moni - kaufen kann doch jeder. Und dieser Tipp von dir - also wirklich! :wink:
Fredi
Beiträge: 231
Registriert: 09.09.2009 12:46
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Fredi »

Kläuschen nimm es mir jetzt nicht übel, doch Deine Tierliebe übertreibst Du mächtig. Es gibt für Katzen auch im Zoofachhandel genug Sachen, die man ihnen zum darauflegen kaufen kann. Ich verstehe Dein Gewese überhaupt nicht, daß es unbedingt etwas Gestricktes für die Katze sein muss.

Ich hätte da wirklich was Lustigeres für Dich, kannst es selber anziehen - Ironie -

http://hearthwench.tripod.com/weewilly-print.html
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
Benutzeravatar
Wollliesl
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2008 18:20
Wohnort: Unterföhring

Beitrag von Wollliesl »

Mh. Eine gestrickte oder gefilzte Unterlage kann ich mir auch nicht so gut vorstellen. Schon allein wegen evtl. Faserresten die mitverschluckt werden wenn mal Futter neben die Schüssel fällt.
Ich habe mir ein Platzset aus Bambus (ca. 2 €) gekauft, da mein Kater (s. Avatar) spätestens am 2. Tag alle Sets aus Plastik fein säuberlich zerkleinert hat. Die lassen sich super reinigen, auch mal feste schrubben.

LG Simone mit 2 durchgeknallten Fellknödeln
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

unsere futterpötte
sowahl von hund als auch von katzers
stehen in so schalen, gabs mal im aldi als gummistiefelablage
ich kenn sie auch aus dem fotolabor
halt rechteckige schalen mit niedrigem rand
darunter entweder ein ausrangiertes handtuch oder ein stück 2 euro/qm teppich
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Benutzeravatar
Kläuschen
Beiträge: 1401
Registriert: 18.10.2009 21:08

Beitrag von Kläuschen »

Bild
Die Möpse sitzen gerade vor der "Trockenfutterstation" und dem Wasser- und Milchnapf. Im Hintergrund die "Nassfutterstation" mit abwaschbarem Set drunter.
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Kläuschen hat geschrieben:Liebe Katharina, das Strickbuch für Katzen hört sich doch gut an - :wink:
Öhm, Klaus, ich habe das Buch, und kann es Dir gerne am Samstag mitbringen wenndewillss :D .
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Fredi hat geschrieben:Kläuschen nimm es mir jetzt nicht übel, doch Deine Tierliebe übertreibst Du mächtig. Es gibt für Katzen auch im Zoofachhandel genug Sachen, die man ihnen zum darauflegen kaufen kann. Ich verstehe Dein Gewese überhaupt nicht, daß es unbedingt etwas Gestricktes für die Katze sein muss.

Ich hätte da wirklich was Lustigeres für Dich, kannst es selber anziehen - Ironie -

http://hearthwench.tripod.com/weewilly-print.html
Fredi, ich verstehe jetzt wirklich nicht, was die Williwärmer in diesem Tread zu suchen habe. Oder trägst du die vielleicht selber?

@Klaus: ja, ja, die lieben Katzen.... unsere bekommt von meinem Göga auch (fast) jeden Wunsch erfüllt....
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

achso
zum verwöhen
mautz hat sich die tenstich vom sohnemann unter die kralle gerissen, die war beim waschen so gefilzt, das sie als decke viel zu klein ist
und das katertier findet das die genau richtig ist. krallenwetzaktionen sieht man dem teil auch nicht an
die wolle war dukaten erfolg meine ich, hatte ich hier im forum gekauft
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Kläuschen hat geschrieben: Moni - kaufen kann doch jeder. Und dieser Tipp von dir - also wirklich! :wink:
Da ich jetzt stark davon ausgehe, dass du den Ikea-Teppich auch nicht selbst gewebt hast, gebe ich dir den ultimativen Vorleger-Strick-Tipp:
den Teppich selbst aus kurzflorigem Plastikgarn und die Gummiunterlage aus wetter- und weltraumflugbeständigem Gummiband in Double-face-Technik stricken. Dann das ganze laminieren und nach Möglichkeit vorher eine Fussbodenheizung einarbeiten.

Du könntest natürlich das Mieze-Essen auch im Backofen servieren, da bräuchtest du dann nur die selbstreinigende Version der Backröhre (sorry, war ein insider).

Wenn du noch mehr Ideen brauchst, wende dich immer vertrauensvoll an mich. Aber ich warne dich, die Vorschläge werden immer doofer.

Gruss vom
nicht immer ganz erst zu nehmenden Schweinchen
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Kläuschen
Beiträge: 1401
Registriert: 18.10.2009 21:08

Beitrag von Kläuschen »

Jaaa - aber nicht nur zum Verwöhnen der Tierchen (auch mich) ... Wenn die wieder in Milch oder Wasser gepanscht haben, müssen sie beim Weggehen erst über ein Stück Teppich - das nimmt schon den größten Teil von den Pfoten und sie machen keine "Spur" bis ins Wohnzimmer.


Nachtrag:
kläuschen hat geschrieben:O ja, frühchenfan, das Einstrickmuster mit den Goldfischen hat mir gefallen. Könnte ich mir glatt noch eine Badgarnitur draus stricken ...
... und die ist nun ganz plötzlich nötig geworden, weils Enyachen soeben den Glas-Raumluftflacon vom Badezimmerregal geschubst hat - Tausend Splitter, auch im Badteppich. Den hab ich lieber entsorgt. In dem Flor alles herauszupulen und evtl. doch einen Splitter zu übersehen ist es mir nicht wert.
Zuletzt geändert von Kläuschen am 19.09.2010 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

Kläuschen hat geschrieben:
daphnila hat geschrieben:achso
zum verwöhen...
Jaaa - aber nicht nur zum Verwöhnen der Tierchen (auch mich) ... Wenn die wieder in Milch oder Wasser gepanscht haben, müssen sie beim Weggehen erst über ein Stück Teppich - das nimmt schon den größten Teil von den Pfoten und sie machen keine "Spur" bis ins Wohnzimmer.
diese gefilzte nichtmehr decke saugt auf ohne ende
und alte handtücher auch ;-)
von den triefspuren kann ich dir auch ein lied singen
wir haben auch noch große hunde
die lüllern ständig ne spur durch den flur wenn die fertig mit saufen sind, mpf
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Fredi
Beiträge: 231
Registriert: 09.09.2009 12:46
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Fredi »

Flixi hat geschrieben:
Fredi hat geschrieben:Kläuschen nimm es mir jetzt nicht übel, doch Deine Tierliebe übertreibst Du mächtig. Es gibt für Katzen auch im Zoofachhandel genug Sachen, die man ihnen zum darauflegen kaufen kann. Ich verstehe Dein Gewese überhaupt nicht, daß es unbedingt etwas Gestricktes für die Katze sein muss.

Ich hätte da wirklich was Lustigeres für Dich, kannst es selber anziehen - Ironie -

http://hearthwench.tripod.com/weewilly-print.html
Fredi, ich verstehe jetzt wirklich nicht, was die Williwärmer in diesem Tread zu suchen habe. Oder trägst du die vielleicht selber?

@Klaus: ja, ja, die lieben Katzen.... unsere bekommt von meinem Göga auch (fast) jeden Wunsch erfüllt....
Nein ich trage so etwas nicht, sollte nur ein Spaß sein, weil Kläuschen nicht weiß, was er stricken soll.

Versteht Ihr keinen Spaß mehr? :wink:
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
Antworten