Ab 15.10.2010 Double Face KAL ohne Stress

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dagi46

Beitrag von Dagi46 »

Dank an Sylvia! Der Link hat mir die Augen geöffnet, habe beim Probestricken immer einen Fehler beim Muster gemacht und weiß jetzt wie es gehen soll :lol: (Habe immer die Farben getauscht statt glatt und verkehrt zu tauschen :oops: )so ist es natürlich einfacher und den Rand habe ich auch falsch gemacht. Jetzt ist alles klar....ehm... fast. Wie ich seitlich eine Masche aufnehmen muß ist mir noch nicht so ganz klar?
Liebe Grüße
Dagmar
kleene0808
Beitrag von kleene0808 »

Dagi46 hat geschrieben:Dank an Sylvia! Der Link hat mir die Augen geöffnet, habe beim Probestricken immer einen Fehler beim Muster gemacht und weiß jetzt wie es gehen soll :lol: (Habe immer die Farben getauscht statt glatt und verkehrt zu tauschen :oops: )so ist es natürlich einfacher und den Rand habe ich auch falsch gemacht. Jetzt ist alles klar....ehm... fast. Wie ich seitlich eine Masche aufnehmen muß ist mir noch nicht so ganz klar?

die seitlichen zunahmen mache ich so das ich auf der rückreihe einen umschlag mache und aus dem dann in der hinreihe verschränkte maschen rausstricke dann entsteht kein loch

lg maren
Dagi46

Beitrag von Dagi46 »

Danke Maren, werde ich gleich mal ausprobieren auf meinem Probefleckerl, damit ich dann für den KAL fit bin :lol:
Liebe Grüße
Dagmar
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Mit Fichteldani sind wir nun schon 17 - Klasse
Liebe Grüße Dolphins

Bild
wollfan

Beitrag von wollfan »

hallo nurnoch 16

ihr könnt mich definitiv streichen :cry:
die technik ist überhaupt nicht mein ding :twisted:
und stricken soll ja spass machen
ich werde eure tollen sachen hier verfolgen und bewundern

lg elke
Amethysta

Beitrag von Amethysta »

Ich habe im Moment einfach zuviel auf den Nadeln, als dass ich bei Euch mitmachen könnte, aber die Technik ist begeistern und geht super von der Hand.

Allerdings frage ich mich die ganze Zeit, wieviel Wolle man für so einen dreieckigen Schal wohl braucht. Jeweils 100g SoWo reichen ja da bei weitem nicht, oder!?
Mir würden die Salamander gut gefallen... *träum*

Tante Edit meint, dass das Geckos sind und keine Salamander. Naja, wenn sie meint... :roll:
LG, Amethysta

Ravelry: Woll-Butt-Liebhaber
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Yara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

gestern abend war ich noch vollkommen verzweifelt, dachte ans Aufgeben, aber heute nachmittag habe ich es dann kapiert. Seht selbst:

Bild[/img]

Bild[/img]

Liebe Grüße Yara
Hallo Yara,

kannst du mir bitte verraten, wie du das geschafft hast, dass dein Anschlag auf beiden Seiten so schön in einer Farbe ist? Bitte bitte antworten! Danke! :D

Bei mir hat es sich entzwischen entschieden, ich stricke einen rechteckigen Schal mit diesem Muster:

Bild

aber nicht mit Rundstricknadeln, sondern von der Schmalseite her und das Muster so oft, bis er schön lang ist.

Hab meine Nina gefragt, welche Farbkombination sie bevorzugt: *seufzen*: schön kontrastreich weiß-schwarz! :cry: :cry: :cry: Natürlich mach ich ihr die Freude, aber zwei so Un-Farben für ein so junges Mädel? *kopfschütteln*
Lisa

Bild
kleene0808
Beitrag von kleene0808 »

mein neuer anfang 2 tage hab ich nun bis dahin wieder gebraucht

Bild

Bild

lg maren
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Wenn man die tollen Sachen sieht, dann kribbelt es einen richtig in den Fingern.

Aber die Zeit...

Eure Sachen sind super!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Dagi46

Beitrag von Dagi46 »

So nun habe ich auch schon Wolle besorgt :lol:

Ich stricke mit Merino Superfein von Lana Grossa .

Bild

Stricktechnik habe ich jetzt verstanden, nun warte ich noch auf den Start und freue mich schon mit euch gemeinsam zu stricken :wink:
Liebe Grüße
Dagmar
sockentussi
Beitrag von sockentussi »

Ich werde einen Kinderschal mit Schneemännern machen ,, für meinen kleinen Neffen . Die Farben werden hellblau und weiß sein . Die Wolle wird Bravo Baby von Schachenmayr sein .
Die Technik habe ich endlich begriffen , und jetzt warte ich das es los geht :D
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@ Maren; oh wie toll....... - super Frabenkontrast

@ All - ich freu mich auch schon sehr - muss mich aber wegen Wolle noch entscheiden. heute kommt nochmal ein Wollfactorypäckchen....... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
kleene0808
Beitrag von kleene0808 »

danke ich hoffe das ich das bis zum beginn fertig bekomme

ich möchte dann nämlich mit dem agyptentuch anfangen hab mir die wolle auch noch nciht ausgesucht kann mich noch nicht entcheiden zwischen meliert / uni oder uni / uni

schaun wir mal das mache ich dann ganz spontan

lg
sylvia

Beitrag von sylvia »

Dagi46 hat geschrieben:So nun habe ich auch schon Wolle besorgt :lol:

Ich stricke mit Merino Superfein von Lana Grossa .

Bild

Stricktechnik habe ich jetzt verstanden, nun warte ich noch auf den Start und freue mich schon mit euch gemeinsam zu stricken :wink:
Das Tuch habe ich mir auch ausgesucht.

Wie viel Wolle hast du dir besorgt? und mit welcher NS strickst du?
Liebe Grüße
Bild

Bild
junibine

Beitrag von junibine »

Nachdem ich mich jetzt so einigermaßen ausführlich im Großen Strickbuch von K. Buss belesen habe, werde ich den Runden Anschlag machen und jede Reihe doppelt stricken, mit jeweils einem Faden. Für eine Vorlage hab ich mich auch entschieden - für den Chiara-Wendeschal von der Maschenfantasie.

Vielleicht könnt ihr mir mal kurz helfen. Je länger ich vor meiner Wolle sitze desto größer wird meine Geschmacksverirrung. Welche zwei von den vorhandenen Farben sehen zusammen am Besten aus???

Bild
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

auf jeden Fall den "Schatten". Dazu passen alle anderen. Wobei ich ein "Frische Fische" Fan bin.

Beim blauen könnte es, m.E., zu wenig Kontrast geben, wenn weiß und hellblau aufeinander treffen sollte.
LG, Moni
Yara

Beitrag von Yara »

@Lisa

Hallo Lisa,

ich hatte Deine Frage schon oben irgendwo beantwortet.

Ich habe den Anschlag ganz einfach nur mit der Wolle A mit 2 Fäden angeschlagen und dann in der zweiten Reihe die Maschen auf A und B verteilt.

Mehr Geheimnisse gabs da nicht.

Ich habe mir aber Gedanken wegen der Randmaschen gemacht. Da sie nun einmal zweifarbig sein wird (alles andere ist mir zu schwierig) habe ich mich für folgende Randmasche entschieden:

Die letzte Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben und die 1. Masche ebenfalls links stricken. Dadurch legen sich die Fäden in einem recht schönen gleichmäßigen Muster und sieht fast wie gewollt aus. Aber nur zur Anregung, vielleicht gelingt es anderen mit einer anderen Randmasche noch besser.

Liebe Grüße Yara
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Danke Yara!

Da ich mich für schwarz-weiß entschieden habe (entscheiden habe müssen - Wunsch der Schalempfängerin!!!! :wink: ) , gibt der Probeanschlag in zwei Farben mit nachfolgendem einfarbigen Bündchen irgendwie einen tollen Kontrast.

Für die Randmaschen habe ich mich für eine Variante entschieden, die ich irgendwo gelesen habe: alle Maschen ganz normal abstricken, den Faden der ersten Masche jeder Reihe um den anderen Faden wickeln - so habe ich jeweils rechts den Rand in der Hauptfarbe dieser Seite.

Ich zweifle nur, ob ich mit einem rechteckigen Schal überhaupt für diesen KAL qualifiziert bin - muss es ein Zipfel-Schal sein?????

@junibine: ich kenne die Farben-Namen nicht, ich würde das grüne links unten mit dem rosa links oben nehmen! Bei dem in der Mitte oben wechselt die Farbe so stark, ich glaube, das gibt keinen erkennbaren Kontrast.

Schönes beinahe-Wochenende!
Lisa

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@ Lisa; ich stricke auch einen rechteckigen Schal...... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

@ Dolphins: na super! *freu*
Lisa