Ärmel von "unten" rund stricken?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Ich kann Annette nur zustimmen.
Hinzu kommt noch, daß es übersichtlicher für die Zunahmen ist, wenn Du in Reihen strickst.

Ich hatte mal eine Bündchenvariante, mit Rollrand, da habe ich nur das Bündchen in Runden gestrickt....so hatte ich an dem rollenden Abschluß keine Naht. Nach dem Bündchen habe ich sofort in Reihen gestrickt.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Das hab ich schon mehrmals gemacht. Wenn es dich nicht stört, dass du kleine Löchlein bei den Zunahmen hast, ist es wirklich superpraktisch.
Zwischen den Zunahmen hatte ich 2 rechte M, zwischen diesen beiden liess ich einen Kontrastfaden hochlaufen, den ich alle 5 Reihen nach vorne bzw. hinten gelegt habe. Da war auch das zählen einfach.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Ich strick gerade 1 Kinderpulli von unten nach oben. Ab Armauschnitt geht es mit Raglan im Kreisverkehr weiter. Die Raglanschräge "kennzeichne" ich mit Zöpfen.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Ich habe früher Kinderpullover ohne Armkugel gestrickt.

Dafür habe ich die Maschen direkt aus dem "Ärmelloch"
aufgenommen und auf der Rundnadel nach unten gestrickt.
Die Zunahmen sind nun Abnahmen und ergeben folglich keine Löcher.

Auch ich vermeide gerne das Zusammennähen der Strickstücke :oops:
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also ich stricke ja alles rund - auch Jacken :wink: und ich mache es wie Miss Piggy sagt, mit Kontrastfaden (+ Strichliste).

Ärmel stricke ich nie in Reihen, da hab ich lieber die sichtbaren Zunahmen (auch verschränkt abgestrickt ergeben sie manchmal trotzdem kleine Löchleins) als so eine ätzende Naht.

Wenn Du nicht sehr unterschiedlich strickst, dann wird man den Übergang auch bei einer dann offenen Armkugel nicht sehen. Oder aber -so mache ich das, weil meine linken Maschen extrem locker sind- man benutzt 0,5 oder 1,0 NS kleiner für die Rückreihen.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo mona-Lisa,

ich mache es genauso wie Miss Piggy mit ein oder zwei Maschen zwischen den Zunahmen und einem Kontrastfaden. Und so Du wie mache ich die Zunahmen verschränkt. Bei der Armkugel habe ich einfach zu Hin- und Rückreihen gewechselt. Ist alles kein Problem. Wenn ich das Mittelteil meiner Pullover rundstricke muss ich ab den Armausschnitten ja auch in Reihen weiterarbeiten. Da sieht man nichts, weil ich, wenn ich links deutlich lockerer stricke den Faden einmal mehr um den Zeigefinger wickle und dieses Plus an Fadenspannung reicht mir aus, um den Unterschied auszugleichen.

Ich stricke meine Ärmel immer komplett mit Nadelspiel (20cm), aber auf Rundnadeln wechseln oder gleich mit zwei anfangen, ist sicher auch kein Problem. Ich stricke auch sämtliche Muster in Runden, soweit es möglich ist. Ich stricke nur noch in Reihen, wenn ich muss.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

mona-Lisa hat geschrieben:
Tigerface hat geschrieben:kannst auch n Maschenmarkierer an den Rundenanfang setzen.
Mache ich, bzw einen Reihenzähler, der andere Ärmel soll ja gleich lang werden :lol: :lol: :lol:
Nochmal hallo,

der Kontrastfaden IST bei mir der Reihenzähler, und ich nehme mal an bei Miss Piggy auch! Ich wechsle alle zehn Runden mit dem Faden die Seite. So kann ich sehr schnell überschlagen, wieviele Runden ich habe und muss nur den letzten Block wirklich zählen. Für den zweiten Ärmel gibt es einen separaten Kontrastfaden. Die werden erst gezogen, wenn die Ärmel dann eingenäht werden.

Was mir aber gerade noch einfällt: Du hast geschrieben, Du strickst glatt rechts und hast einen geraden Ärmelabschluss ohne Armkugel. Warum strickst Du den Ärmel dann nicht gleich an? Bei glatt rechts würde das doch nicht auffallen und Du musst den Ärmel nicht mal mehr einnähen?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo mona-Lisa,

es gibt immer ein erstes Mal! ;)
Ich habe auch so viele Sachen noch nicht ausprobiert, weil ich entweder noch nicht drauf gekommen bin oder bisher einfach keine Zeit oder Gelegenheit hatte. Aber so wird es wenigstens nicht langweilig. :D

Seit ich heute morgen juckt es mich dermaßen in den Fingern, was neues auf Rundnadeln anzufangen, weil da mein langersehntes "Rosenholz"-Schatzkästchen von KnitPro angekommen ist ... *sabber* :oops:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten