M.Wiewiora hat geschrieben:yellow1908 hat geschrieben:Für die Naht selbst gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder im
Matratzenstich
oder
zusammenstricken
wem das auf dem Video zu fummelig ist, kann auch die M immer einzeln auf die andere Nadel legen und dann zusammenstricken
Für die Naht an anderer Stelle:
Tja, das hatte ich auch ne zeitlang überlegt. Meine Haare sind (nur noch) nackenlang und überdecken die Naht auch nicht.
Nachdem ich die Jacke aber mal mit der Naht in der Mitte des Rückens in der unteren Blende gesehen hatte, stand fest, dass ich das auf gar keinen Fall so möchte
ähm, *,ichganzverwirrt bin*.
Inge, sprechen wir von der Naht unten am Rücken? Ja, nee?
Wie soll ich denn den 3 neddle dingsbums
machen.
Der geht doch nur, wenn ich nicht abgekettet habe, oder?
Das versteh ich grad nicht so wirklich.
Achmenno, tut mir leid, wenn ich mich immer so wirrewarre ausdrücke...
Ailso, gemeint ist die Naht der Blende.
1) Da sie ja rundherum verläuft, treffen später Anfang und Ende aufeinander. Diese Naht kann man z.B. auch zusammenstricken (3 neddle dingsbums
).
Dazu musst Du die Anschlagsnaht dann wieder aufmachen. Ist ganz easy. Suche den Anfangsfaden. Lockere den Faden etwas, dann hast Du auch die erste (ursprünglich angeschlagene) Masche. Diese auf die Nadel nehmen, Faden durchziehen (und damit auftrennen/ auflösen). Bei der nächsten M machst Du es genauso, bis Du alle M so aufgenommen hast. Nun sind sie wieder "offen" und liegen auf der Nadel.
Nun nimmst Du die Nadel, auf der das Ende der Blende ist, so in die linke Hand, dass Dich die vorderseitige Seite des Gestrickten ansieht.
Die Nadel mit dem (nun) offenen Anschlag nimmst Du so ebenfalls in die linke Hand, dass Dich die rückwärtige Seite des Gestrickten ansehen würde.
Oder einfach ausgedrückt: Lege die Teile links auf links übereinander, sodass Dich die vorderseitige Seite anschaut. (naja, das war jetzt wohl auch nicht wirklich einfacher ausgedrückt...
).
Zusammengestrickt wird, indem Du die erste M von der vorderen Nadel auf die hintere Nadel legst, dann zusammenstricken. Die nächste M genauso. Dann die bereits gestrickte 1. M über die 2. M drüberheben (abketteln). Und immer so weiter.
2) (immer noch die Naht der Blende
) Was ich mit dem Bild zeigen wollte: vischilover überlegt, ob sie diese Naht am Kopfende oder wo anders platziert. Das Bild zeigt
nicht! meine Jacke. Dort ist die Naht nicht im Kragenbereich, sondern mittig im Rückenbereich (guckst Du mit Lupe *hihi*). Und DAS hatte mir nicht so gut gefallen, das wollte ich damit ausdrücken