Wie bekomme ich gebrauchte Alpaka Wolle wieder glatt
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Wie bekomme ich gebrauchte Alpaka Wolle wieder glatt
HILFE! Ich habe eine Menge gebrauchter Alpaka-Wolle und wuerde sie gern wiederverwenden. Kann mir jemand raten, wie ich sie wieder einigermassen glatt bekomme?
-
-
In den 50ziger Jahren wurden immer wieder alte Pullis, Jacken, etc. aufgetrennt und neu verstrickt. Um die Wolle glatt zu bekommen, wurde in Flaschen heisses Wasser eingefüllt und die Wolle leicht angefeuchtet (am besten mit dem Wäschelsprenger) und fest darum gewickelt. Nach dem Trocknen war die Wolle wieder ganz passabel. Vielleicht funktionierts ja heute auch noch.
Liebe Grüsse
Hanna
Liebe Grüsse
Hanna
Also, ich mach' das so:
ich wickele die geribbelte Wolle relativ fest um einen Gegenstand :habe heute dafür Dekokugeln aus Porzellan benutzt, und das funktionierte prima! Andere Gegenstände gehen natürlich auch, bloß sollten sie mikrowellengeeignet sein.
Als nächstes legst Du nämlich die aufgewickelte Wolle in einen Plastikbeutel (mikrowellengeeignet!), den Du vorher mit einem Zerstäuber innen angefeuchtet hast. Beutel verschließen und in die Mikrowelle legen. Bei 600 Watt etwa 90 Sekunden, für die ersten Versuche bitte beobachten!
Es entsteht Wasserdampf, der Beutel bläht sich auf: Die Ribbelwolle wird "bedampft" und zieht sich glatt.
Vorsicht beim Öffnen des Beutels: Heisse Sache!
Wenn Du ebenfalls eine Dekokugel verwendet haben solltest, wirst Du feststellen, daß man die Wolle da recht leicht runterfriemeln kann, so hast Du sofort ein Knäuel, aus dem Du stricken kannst.
Ach ja: Wenn die Wolle noch restfeucht ist, kannst Du sie noch ein wenig in der Mikrowelle rotieren lassen und so trocknen
Geht alles schön schnell und ohne großen Aufwand, und das Resultat ist "fast wie neu". Gutes Gelingen, und Grüßle aus Stuttgart! eva
ich wickele die geribbelte Wolle relativ fest um einen Gegenstand :habe heute dafür Dekokugeln aus Porzellan benutzt, und das funktionierte prima! Andere Gegenstände gehen natürlich auch, bloß sollten sie mikrowellengeeignet sein.
Als nächstes legst Du nämlich die aufgewickelte Wolle in einen Plastikbeutel (mikrowellengeeignet!), den Du vorher mit einem Zerstäuber innen angefeuchtet hast. Beutel verschließen und in die Mikrowelle legen. Bei 600 Watt etwa 90 Sekunden, für die ersten Versuche bitte beobachten!
Es entsteht Wasserdampf, der Beutel bläht sich auf: Die Ribbelwolle wird "bedampft" und zieht sich glatt.
Vorsicht beim Öffnen des Beutels: Heisse Sache!
Wenn Du ebenfalls eine Dekokugel verwendet haben solltest, wirst Du feststellen, daß man die Wolle da recht leicht runterfriemeln kann, so hast Du sofort ein Knäuel, aus dem Du stricken kannst.
Ach ja: Wenn die Wolle noch restfeucht ist, kannst Du sie noch ein wenig in der Mikrowelle rotieren lassen und so trocknen
Geht alles schön schnell und ohne großen Aufwand, und das Resultat ist "fast wie neu". Gutes Gelingen, und Grüßle aus Stuttgart! eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Das mit der Kugel kannte ich bis heute auch nicht. Dann habe ich Socken aufgeribbelt, mich dabei nach einem tauglichen Gegenstand zum Aufwickeln umgesehen und kurzentschlossen die Dokokugeln aus dem Wohnzimmer zweckentfremdet. Ich bilde mir ein, daß es eine gute Eingebung war: Die Porzellankugeln werden ja heiß in der Mikrowelle und "bügeln" die aufgewickelte Ribbelwolle so auch noch.Bine06 hat geschrieben: Nur das mit der Kugel kannte ich noch nicht.
Grüßle! eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Wenn Du keine Kugel zur Verfuegung hast ( uebrigens eine klasse Idee!) dann nimm doch ein Fruehstuecksbrettchen oder ein etwas groesseres Brett und wickel die Wolle straff drum.....
Prozedur wie bei der Kugel
Prozedur wie bei der Kugel
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
- irishdancer
Ja, so kenne ich das auch. Wir haben früher die aufgetrennte Wolle einfach zu einem festen Knäuel gewickelt und sie dann neu verstrickt. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir nie Probleme.Uta hat geschrieben:Ich spar mir das Ganze meistens und stricke einfach drauflos. Die Unebenheiten verschwinden dann mit der ersten Wäsche.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
-
Klar doch, habe ich bei der Bingo auch schon gemacht, der gestrickte Pulli gefiel mir nicht mehr und da die Wolle ja ziemlich teuer ist, habe ich auch geribbelt und geglättet. Der Faden erscheint mir nach dem Vorgang nur etwas dünner und nicht mehr so fluffig, aber das liegt bestimmt am festeren Wickeln über das Brett.
- Birgit1954
Dein Eindruck täuscht Dich nicht geribbelte und geglättete Wolle ist oft etwas dünner als vorher.kornelia hat geschrieben:Klar doch, habe ich bei der Bingo auch schon gemacht, der gestrickte Pulli gefiel mir nicht mehr und da die Wolle ja ziemlich teuer ist, habe ich auch geribbelt und geglättet. Der Faden erscheint mir nach dem Vorgang nur etwas dünner und nicht mehr so fluffig, aber das liegt bestimmt am festeren Wickeln über das Brett.
Das ist auch der Grund weshalb ich die Wolle oft gleich wieder verstricke.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Ich hab schon einmal das Plastikteil genommen, welches man bekommt, wenn man im Baumarkt Segeltau oder so kauft. Da ist ja das Zeug auch drauf aufgewickelt
Dann hab ich die Wolle draufgewickelt, in heisses Wasser getaucht (ist Sockenwolle) und dann trocknen lassen. Ging prima
Dann hab ich die Wolle draufgewickelt, in heisses Wasser getaucht (ist Sockenwolle) und dann trocknen lassen. Ging prima
Liebe Grüsse
Karotte
Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt )
Karotte
Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt )
Hab das mit einem kleinen Knäul versucht,bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.Der Faden ist nicht mehr so bauschig und dünner.Dann muß ich was anderes versuchen.Birgit1954 hat geschrieben:Dein Eindruck täuscht Dich nicht geribbelte und geglättete Wolle ist oft etwas dünner als vorher.kornelia hat geschrieben:Klar doch, habe ich bei der Bingo auch schon gemacht, der gestrickte Pulli gefiel mir nicht mehr und da die Wolle ja ziemlich teuer ist, habe ich auch geribbelt und geglättet. Der Faden erscheint mir nach dem Vorgang nur etwas dünner und nicht mehr so fluffig, aber das liegt bestimmt am festeren Wickeln über das Brett.
Das ist auch der Grund weshalb ich die Wolle oft gleich wieder verstricke.
Liebe Grüße Tina
- Birgit1954
Nein das hab ich noch nicht versucht.Das könnte ich auch nochmal machen.Da der Pullover eh mal wieder auf Eis liegt,hätte die Wolle auch Zeit zu trocknen.Birgit1954 hat geschrieben:Hast Du mal versucht die Wolle nicht ganz so stramm über ein Brett zu wickeln, an zwei Stellen abbinden und dann feucht auf die Wäscheleine zu hängen, ich schwenke sie dazu kräftig in warmem Wasser und das Gewicht zum Glätten hat sie dann sowieso.
Danke.
Liebe Grüße Tina