GAAA-Knitalong - Fertigstellung - Umfrage: spannen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

GAAA - Patches fertigstellen

Ich habe jedes Patch nach dem stricken gleich gespannt.
3
15%
Ich spanne meine Patches erst, wenn ich alle fertig gestrickt habe.
17
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
krickkrick
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2007 14:28

Beitrag von krickkrick »

Die Idee mit dem Stoff dahinter hatte ich auch schon.
Würdest du nur an den Rändern den Stoff festnähen oder jedes Patch sozusagen aufnähen? Daran grübel ich nämlich.....
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Ich würde wahrscheinlich wie bei einer Patchworkdecke die Patches auch absteppen/abnähen. Ich denke sonst verzieht sich die Decke, weil das Gestrickte sicher schwerer ist wie der Stoff.
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Die große Frage nach Fertigstellung unseres GAAA ist für mich:

WAS STRICKEN WIR DANN???????

Ich hatte mir schon überlegt, die Decke nochmal zu stricken und zu verschenken. Abnehmer hätte ich sicher genug.
leloo
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 01:22
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von leloo »

WAS STRICKEN WIR DANN???????

ich habe schon 2 Bestellungen für die Decke, in anderen Farben für meine Tochter und meinen Sohn. Dann hat sich mein Bruder auch noch gemeldet...
Also habe ich für ca. 3 Jahre einiges zu tun..;)

Ich überlege mir aber, nur einige Patsches zu stricken und die dann wiederholt anordnen.

Meine Patsches spanne ich auf ein Kissen und lege feuchtes Geschirrtuch darüber.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ich hab die nächste Decke schon im Hinterkopf *räusper* - allerdings wollte ich Euch nicht damit "heimsuchen" - denn die ist schon.....speziell - und außerdem gehäkelt *lach*
Bild
Benutzeravatar
Chriseli
Beiträge: 141
Registriert: 01.05.2008 00:40
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriseli »

O Brianna ich bin ganz Ohr.
Ich bitte um HEIMSUCHUNG
Habe noch viel Wolle übrig.

Gruss Christiana
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Beitrag von diegri »

Hallo!!

Die gleiche Idee habe ich auch Brianna. Hab schon angefangen Patches zu häkeln. In schwarz/weiß.. sieht super aus .. und der Vorteil: das lästige zusammennähen entfällt!! Zusammenhäkeln geht einfacher.


LG
Grit
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Arrrggggh, ich kann nicht häkeln. Da verschwinden immer Maschen und mein Quadrat wird eine Pyramide. Aber ich bin offen für alles und ich häkle auch, wenns denn sein muss.
Eine Jacke für meine Tochter habe ich schon geschafft, dann bekomme ich auch eine Decke hin.
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Ich habe mich mal mit der Anleitung für die Umrandung befasst. Aber ich verstehe das nicht ganz. Sind das zwei verschiedene Versionen? Afghan Border und Pillow Border? Oder gehören die zusammen?
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Bei Amazon habe ich dieses Buch entdeckt. Auch eine Häkeldecke und sie gefällt mir sehr gut. Crocheted Afghans: 25 Throws, Wraps, and Blankets to Crochet von Melody Griffiths. Es gibt soooo viele schöne Decken. Gibt es auch Anleitungsbücher auf Deutsch?
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Beitrag von diegri »

Hallo Elke, Pillow-Border ist für das bzw. die Kissen, Afghan-Border - das ist der Rand für unsere Decke. Ich wollte auch schonmal anfangen, aber ich denke die Länge kann man erst richtig abschätzen wenn die Decke zusammengenäht ist.
Werde jetzt auch langsam hippelig und will das sie endlich fertig wird. Vorfreude!!!

Schönen Tag an alle!
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Mein lieber Mann - nach 2 Jahren habt ihr immer noch nicht genug vom Decken stricken. Find ich ja grandios. Ich zeig Euch mal, was mir noch so im Hinterkopf rumspukt:

Die Decke find ich einfach superschön - die MUSS ich häkeln - somit steht sie als nächstes auf dem Programm:

http://www.e-patternscentral.com/detail ... &criteria=

soooooo - und die auch (dafür müßtet ihr allerdings in Ravelry sein oder Euch kostenlos dort anmelden):

http://www.ravelry.com/projects/squeaky ... ing-afghan

http://www.ravelry.com/patterns/library/37-sheep-afghan

http://www.ravelry.com/patterns/library ... ake-afghan

Mein Gott......wenn ich für jede Decke 2 Jahre brauche *lach*

Wobei ich mir den Snowflake Afghan als "Unterwegsprojekt" vorgenommen habe, ab Januar täglich in der S-Bahn *grins* Sind ja recht einfach Patches.
Zuletzt geändert von Brianna am 08.10.2010 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Brianna,

mir hätte es die erste Decke angetan, allerdings frage ich mich, muss man da dauernd mit neuen Fäden häkeln und die dann vernähen? Ich glaube, das wäre mir mir dann doch zu mühsam. Abgesehen davon, müssten dann schon mehrere mithäkeln, denn mir fällt dieses komplizierte Häkeln ohnehin schwer, geschweige denn auf englisch. Na mal sehen.

LG Yara
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

*lach* Yara - das find ich köstlich. DAS waren genau meine Gedankengänge mit der vernäherei. Aber ich find die so schön, dass ich es trotzdem tun werde.

Hab mir sogar schon die Wolle ausgesucht. Ich werde die Eroica von Steinbach nehmen. Die paßt von der Stärke und die gibt es in diesen vielen tollen Farben. Ich finde nämlich , dass diese Decke speziell von den Farben lebt. Bestellen werd ich sie bei Miss Piggy :-)

Und das leidige Vernähen werde ich einfach nach JEDEM Pacht erledigen......dann wirds vielleicht nicht gar so schlimm *grins*

Also - wenn mein GAAA fertig ist, schrei ich laut YARAaaaaaaaaa - aber ich brauch wahrscheinlich noch 4 Patches mehr......also es wird noch etwas dauern.
Bild
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Beitrag von diegri »

Hallo, beim Patch-Häkeln, habe ich die Fäden unterhalb von den Stäbchen bzw. festen Maschen eine Runde beim Häkeln bereits "mitgenommen" so entfällt das meiste Fädenverstechen und es hält wirklich.

Ich bin gerade an dieser hier - die Rosen in weiß und außenrum schwarz - allerdings wird die Decke größer - ich habe mich nur an die Vorgabe zum patch gehalten.


http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 18&lang=de

P.S.
Müssen wir jetzt eigentlich ins Häkelforum wechseln??? :lol:
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

oh oh ... "büdde büdde" steckt mich ja nicht an :lol:

Für eine Decken-Sucht habe ich zu wenig Platz.
Obwohl, man könnte ja auch eine als Wandbehang umfunktionieren...




Aber tolle Sachen, die ihr euch so rausgepickt habt.



Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Also die 1. Decke Brianna? Bei mir muss auch erst einmal Weihnachten vorbei sein. Habe noch zuviel andere Sachen im Kopf. Da das ja so tolle Farben sein müssen, könnten wir dann auch noch überlegen, was und wo wir bestellen bzw. ich schließe mich dann vielleicht an.

Hallo diegri, Deine Decke ist ja auch voll süß. Gutes Gelingen dabei.

LG Yara
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@ diegri

find ich supersüß. Da liebäugel ich mit einem Dreieckstuch in dem Muster :-) Hab ich irgendwo abgespeichert......

@ Yara

Ich glaub nach Weihnachten bin ich noch nicht so weit :oops: Muß meinen GAAA ja fertig machen - und wie gesagt, will ich wahrscheinlich noch 4 Patches mehr stricken. Und im zusammen nähen bin ich ja soooooooooooooooooo schlecht.....mach das total ungern.

Und vor Weihnachten hab ich noch etlich Geschenke auf dem Radar die fertig werden müssen *soifz*
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Liebe Brianna,

da bin ich ja beruhigt. Du kannst Dir ganz viel Zeit lassen.

Übrigens meinte mein Wollfrau, dass man kraus rechts Gestricktes am besten mit einem Überwendlingsstich zusammennäht. Sie hat dann sofort mehrere Reihen kraus rechts gestrickt und mir gezeigt, dass Sie immer in das eine Knötchen einsticht und dann in das andere und man sah tatsächlich nichts.

Ich werde ich es auch so versuchen, ist mir lieber, als eine richtige Naht wie beim Zusammenstricken von Kleidungsstücken.

Liebe Grüße Yara
Elke1965
Beiträge: 142
Registriert: 01.02.2009 13:04

Beitrag von Elke1965 »

Die Häkeldecke ist nicht so ganz mein Fall, aber die gestrickten Decken sind toll. Besonders die mit den Schafen gefällt mir.

Gibt es die Anleitungen für die Decken auch bei Raverly oder kann man sich die irgendwo kaufen?


@Brianna
Nein, mir reicht es noch nicht mit dem Decken stricken. Im Gegenteil, diese erste Decke hat Lust auch noch mehr Decken gemacht. *lach*
Abnehmer finde ich sicher. Aber ich behalte eh alle selbst.
Antworten