socken mit Rundstricknadeln ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Pennywise
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009 14:40
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Pennywise »

Ich probiere mich gerade an der Methode von "Von der Spitze zum Bündchen" Seite 40/41. Das ist aber die einzige Anleitung, die ich andersherum finde. Das ist eine Hebemaschenferse.

@ Claire: ich hatte gehofft, dass es im Netz eine Anleitung Step-by-Step gibt, die eben Tou up und Rundstricknadel vereint, und darin die Ferse beschreibt. Aber bisher habe ich so eine Anleitung nirgends gefunden (außer in dem o. g. Buch).
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ihr habt mich neugierig gemacht.
Nachdem ich heute nachmittag den ersten Socken für meinen Sohn fertig hatte, habe ich den zweiten mit der Rundstricknadel angeschlagen
..............
WAHNSINN!!!!
Nie, aber auch wirklich nie wieder stricke ich Socken anders (also mit Nadelspiel). Das geht ja sowas von supergut!

Vielen vielen Dank für diesen Thread, der mich mit der Nase in dieses "Wunder" gestoßen hat.

Nur leider muss ich den ersten Socken jetzt ribbeln, weil der neue soviel gleichmäßiger und besser aussieht, das fällt zu sehr auf.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also ich stricke seit ca. einem Jahr Socken nur noch auf 2 Rundstricknadeln. Und das geht so einfach und so schnell.
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo Penny

ich strick toe-up grundsätzlich nur die Bumerangferse. Bei der ist es nämlich völlig egal wie rum man die strickt, die ist immer gleich *gg*

Soll ich mich heute nachmittag mal hinsetzen und aufschreiben, wie ich es mache. Ich glaub ich hab sogar noch ne Anleitung mit Bildern auf dem REchner. Hab aber jetzt keine Zeit zum Gucken. Also evtl. auch heut nachmittag.

LG Corinna
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

melsie hat geschrieben:Guten Morgen,

bauernlenchen, das wird dann in Runden gestrickt. Die Methode nennt sich Magic Loop oder auch Wunderschlinge.
Eine Anleitung, wie das funktioniert, kannst du dir z.B. dort ansehen: http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

ui....
danke melsie für diesen Link - beim Betrachten der Bilder würde ich meinen, das lange Seil nervt ja wohl...... :roll:

wenn ich jedoch eure begeisterten Kommentare lese, dann scheint es ´ne tolle "Erfindung" zu sein,
die ich auch irgendwann aber unbedingt! ausprobieren muss ;-)
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Lille hat geschrieben:
melsie hat geschrieben:Guten Morgen,

bauernlenchen, das wird dann in Runden gestrickt. Die Methode nennt sich Magic Loop oder auch Wunderschlinge.
Eine Anleitung, wie das funktioniert, kannst du dir z.B. dort ansehen: http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

ui....
danke melsie für diesen Link - beim Betrachten der Bilder würde ich meinen, das lange Seil nervt ja wohl...... :roll:

wenn ich jedoch eure begeisterten Kommentare lese, dann scheint es ´ne tolle "Erfindung" zu sein,
die ich auch irgendwann aber unbedingt! ausprobieren muss ;-)
Genau nach dieser Anleitung habe ich es gestern versucht. Nach zwei Runden, wußte ich was gemeint war, nach zehn Runden flutschte es und nach eineinhalb Stunden war der Socken fertig.
Versuch's mal!!! :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Pennywise
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009 14:40
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Pennywise »

Ja, der Anfang ist etwas fummelig. Dafür sieht es perfekt aus, und danach fluppt es tatsächlich.

Die Länger der Seile kann man variieren. Wer kürzere mag, kann auch die 40er nehmen. Was man auch machen kann, entweder unterschiedlich lange, oder einmal Metall und einmal Holznadeln. Dann kommt man nicht durcheinander.

@ claire superlieb, danke!
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Hallo,

also wem das gezuppelt mit der Schlinge zu mühsam ist, der nimmt einach 2 Rundstricknadeln, das geht auch super gut. Ich habe so schon einige Socken gestrickt....
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Ich habe gerade wieder Lust auf Socken gehabt und gleich 2 gleichzeitig auf der Rundstricknadel angeschlagen. Obwohl ich für 2 gleichzeitig gar keine Anleitung hatte, habe ich das gepackt. Allerdings stricke ich von der Spitze aus, wie das von oben geht, weiß ich nicht. :roll:
Hab nämlich nur 100 g Sockenwolle für die Socken meines Sohnes und der hat Schuhgröße 48! Wenn ich nur knapp über die Ferse komme, dann hat er eben Sneaker.

LG
Martina
melsie
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2010 16:14

Beitrag von melsie »

@Lille: Mich nerven die überstehenden Seilschlingen weniger, als das Gefummel mit Nadelspielen. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.
Wenn du die Methode wirklich ausprobieren willst, lass dich von dieser Vermutung nicht abhalten. Wenns dir nicht passt, wird dich sicher niemand zwingen, die Methode weiterhin anzuwenden :mrgreen:
Viele Grüße,
Melanie
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

So, ich hab jetzt mal die Anleitung gefunden, nach der 2 Socken gleichzeitig toe-up erklärt sind:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... tig-toe-up Dafür muss man zwar bei Ravelry angemeldet sein, aber die Anleitung selbst kann kostenlos runter geladen werden und lohnt sich auf jeden Fall.

Den Anfang kriege ich übrigens endlich super sauber hin, nachdem ich ihn mit Judys Magic Cast on mache. Die Anleitung dazu findet man entweder hier: http://www.knitty.com/ISSUEspring06/FEA ... aston.html
oder bei youtube mal suchen. Da sind diverse Videos dazu.

Das sind erstmal die Links mit denen ich arbeite. Ansonsten mache ich es so, dass ich für Socken Gr. 39/40 als erstes 12 Maschen mit dem Magic Cast on anschlage (12 auf jeder Nadel, also insgesamt 24 Maschen). Dann eine Reihe drüber stricken und anschließend in jeder zweiten Runde nach der ersten und vor der letzten Masche jeweils eine zunehmen bis ich insgesamt 60 Maschen habe.

Nun solange stricken bis die gewünsche Fußlänge erreicht ist. Bei mir kann ich einfach den Wert aus diversen Tabellen nehmen, da die Bumerangferse von der Länge meiner Spitze entspricht. Dann stricke ich eine Bumerangferse und mache bei den zwei Zwischenreihen schon das Muster, wenn ich z.B. zwei rechts zwei links stricke, weil ich finde, dass die Ferse dann am Knöchel besser sitzt. Wer übrigens einen höheren Spann braucht kann hier auch einfach ein paar Zwischenreihen mehr einfügen.

Anschließend einfach weiter in Runden stricken bis das Knäuel alle ist oder solang, wie man es eben haben möchte.

Zum Abketten gibt es dann nochmal diverse Methoden, aber ich komme mit der Anleitung von Tina am besten klar: http://tichiro.net/?p=563
Die wird richtig schön elastisch und passt auch bei kräftigen Waden.

So, das war mal meine Beschreibung in Kurzform. Wenn noch irgendwelche Fragen sind, einfach her damit *lächel*
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Bei Ravelry habe ich noch gar nicht nach so einer Anleitung geguckt, weil ich ja das Buch "Von der Spitze zum Bündchen" habe. Da ist auch Judys Zauberanschlag drin, den ich auch nehme, seitdem ich mich mit den Toe Up-Socken beschäftige. Ich finde den aber schön. Komme auch mit 2 Socken gleichzeitig gut hin. Mal sehen, wie lange ich für die Riesendinger brauche.

LG
Martina
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

Ich glaube ich muß das auch mal ausprobieren mit der Rundstricknadel . Bis her habe ich ja auf der " Altmodischen " weise meine Socken gestrickt . Jedoch habe ich auch oft ausversehen die falsche Nadel vom Nadelspiel erwischt ( das kommt davon wenn man nebenbei auch noch was anderes macht ) und die Maschen lagen ohne Nadel da :oops:

Vielen Dank ersteinmal für die ganzen Links , da werde ich mich ersteinmal durchlesen :D
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Das mit der falschen Nadel erwischen ist mir auch öfters passiert. Auch gerne, wenn ich das Strickzeug aus meiner Handtasche geholt habe.

Passiert dir mit der Rundstricknadel garantiert nicht so schnell. *lächel*
Antworten