Raglan von oben

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sdande
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2008 00:32

Raglan von oben

Beitrag von sdande »

heute kann ich auch mal was zeigen.
Ich habe meinen ersten Raglan von oben gestrickt. Es hat mir sehr viel Probleme bereitet, weil die Logik nicht meine beste Freundin ist, aber dank großer Hilfe von vielen Internetlerinnen ist das Werk vollendet.

Ich werde dieses Muster von Birgit Freyer ganz sicher nochmal stricken, dann ohne so oft aufzuziehen und in einem Rutsch.

Ein neues Muster von birgit liegt bereits hier und wartet aufs anfangen, aber erst mal muss ich meine begonnene Jacke fertig machen und einige Windsbraut-Tücher von Monika Eckert müssen wohl auch noch sein....

Ich bin aber sehr stolz auf diesen RVO und superglücklich, dass ich ihn fertig bekommen habe!!!

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man ein Foto einfügt......

vielleicht so??? http://yfrog.com/n6meinersterrvomusterbirgj
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Bild

Der ist ja super chic geworden!!!

Welche Wolle hast Du verwendet? Die Farbe ist toll! Ich habe den "Nouveau" auch gerade angeschlagen, mit blau-grauem Effekt-Garn.
sdande
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2008 00:32

Beitrag von sdande »

Hallo Lotta,
danke, das geht runter wie Öl. Den Pulli habe ich insgesamt nämlich 2 mal komplett aufgezogen und es fiel mir nicht leicht, ihn fertigzustellen! Aber jetzt habe ich das Prinzip des RVO geblickt - und das nächste Muster von Birgit ist schon gekauft und liegt parat!!!

Ich habe 3 alte und eine neu gekaufte Kone zusammengewickelt. Der Pulli wiegt 580 g obwohl ich Größe 56 gestrickt habe. Es sind lauter unterschiedliche weinrot und ein schwarzer Faden, der aber kaum auffällt. Die Qualität ist Merino, Wolle und etwas Poly....
Es ist ein wunderschöner sehr dunkelroter Farbton entstanden. Die Wolle ist unheimlich weich und griffig, ich werde den Pullover sicherlich sehr gerne und viel tragen.

Heutzutage kaufe ich meine Wolle auf Konen fast ausschließlich bei Jovs bei ebay. Dort ist man bestens aufgehoben, fast alles ist Schoeller-Wolle.

Grüßle und winkeeeee

Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

hallo,
ich bin ganz begeistert von deinem pulli!!!!!!!!!
soooooo schön
hab mich noch nie an lochmuster getraut und auch noch nie rvo gestrickt aber das könnte mich reizen
bin eher der zopfmusterstricker :lol:
ist das sehr aufwändig?
lg elke
sdande
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2008 00:32

Beitrag von sdande »

nein, es ist gar nicht aufwändig.

Ich musste nur deshalb 2 mal aufziehen, weil ich ein Logik Problem hatte. Mit der Logik tu ich mich oft mal sehr schwer..... :)

Das Lochmuster ist sehr einfach zu stricken, da gibt es keine Probleme, weil Birgit Freyer (ebenso wie Monika Eckert) super charts zum Abstricken anbietet. Der Kauf lohnt sich unbedingt!!!

Ich kann dir nur Mut machen - probiers einfach, du wirst begeistert sein - und wenn was nicht klappt wird dir im Forum (knitting-delight bei yahoo) immer weiter geholfen - geht nicht gibt es dort nicht!!!

Ich helf auch gerne wenn ichs kann!!!!!!
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

das ist ja nett von dir :o
hab das double face ausprobiert weil mir das soooo gut gefällt ABER ich kann es einfach nicht
geht nicht gabs bis dahin bei mir auch nicht :oops:
lg elke
sdande
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2008 00:32

Beitrag von sdande »

Respekt - daran habe ich mich noch nicht getraut, hab aber schon mal zugeschaut.
Ich glaube, das lernt sich leichter, wenn man jemanden hat, wo man erst mal zuschauen kann und die es dann auch erklären kann
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Man der sieht ja schick aus !! Und das Muster ist sehr , sehr schön !!
Stell doch deinen Pulli das nächste mal in die Rubrik "Alles rund um Wolle und Stricken " , dann bekommst du noch viel mehr Komplimente und die kann man ja nie genug haben :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
sdande
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2008 00:32

Beitrag von sdande »

lach - mach ich!! danke für euer Lob, das tut mir soooo gut!!!
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

sdande hat geschrieben:Aber jetzt habe ich das Prinzip des RVO geblickt - und das nächste Muster von Birgit ist schon gekauft und liegt parat!!!
Grüßle und winkeeeee
Ich stricke schon viele Jahre RVO, man kann "unterwegs" so schön anprobieren und wenn man das Prinzip einmal kapiert hat, läßt sich jedes Muster damit verarbeiten.

Nächste Woche ist ein Besuch in der Wolle-Halle geplant, da müssen mit Sicherheit einige Konen dunkelrotes Garn mit... zum Glück habe ich nur ein kleines Auto... :oops: Ich verstricke gerne und viel "Selbstgewickeltes"

Noch ein Tipp zum Bilder einstellen: Probier das doch mal hiermit:
http://picr.de/?kick=1076543.jpg&key=b5 ... 4b85307c56
Die voreingestellte Größe ist ideal für`s Forum, man muss selber nix verkleinern oder nach der richtigen Größe suchen, es passt so und geht ganz einfach. Es ist immer schöner, wenn das Bild direkt im Text ist, erst einen Link anklicken zu müssen, ist mühsam und machen viele nicht. :wink:
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Das ist ein wunderschöner Pulli!!!

Tolle Farbe!!!

Klasse!!!!




(Ich mag die Anleitungen von Birgit auch sehr gerne. Sie erklärt alles leicht verständlich und mit den Strickschriften kann nix schief gehen)
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
dieGräfin
Beiträge: 171
Registriert: 07.09.2007 10:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von dieGräfin »

superschön geworden ... und die farbe, sie ist ganz meine :)

ich habe mir eben auch die anleitung bestellt denn ich auch so einen tollen pulli will
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Dein Pullover ist super schön geworden. Die Farbe ist auch ganz meine, ich schick Dir gleich mal meine Adresse ^^


Ich traue mich an Raglan nicht ran, habs mir einmal durchgelesen und nur Spanisch verstanden. Es sieht so toll aus mit der Naht und Kante. Dieses Forum ist echt schlimmer als ne Virenschleuder *g


Nochmal dickes Kompliment, sieht super schick und edel aus

Liebe Grüsse

Steffi
sdande
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2008 00:32

Beitrag von sdande »

Wennn du dir bei Birigt die Anleitung kaufst, dann musst du einfach nur das stricken, was da steht - das ist viel einfacher als alle Anleitungen, die es im gesamten Internet gibt.

Trau dich einfach mal! Du wirst es nicht bereuen!!!!

Gruß und guts Nächtle :)
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
sdande
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2008 00:32

Beitrag von sdande »

@dieGraefin

klasse!!! toll!!! das freut mich!!!

dann werden wir sicher bald ein Bild von deinem fertigen WErk sehen :)
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
Benutzeravatar
dieGräfin
Beiträge: 171
Registriert: 07.09.2007 10:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von dieGräfin »

sdande hat geschrieben:@dieGraefin

klasse!!! toll!!! das freut mich!!!

dann werden wir sicher bald ein Bild von deinem fertigen WErk sehen :)
yo, meine anleitung(en) von birgit sind heute morgen angekommen und eben alles durchgelesen. nun muss ich erst 2 ander pullis fertigmachen dann kann es losgehen ... ich freue mich schon darauf :)

aber mal eine frage : in der anleitung stehen bestimmte maschenzahlen vorgegeben. muss ich sie denn irgendwie umrechnen oder gelten sie für alle grösse ?
sdande
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2008 00:32

Beitrag von sdande »

die Maschenzahlen, also der Anschlag und die Zunahmen (ich habe in jeder Reihe zugenommen, weil ich eine große Größe =56 trage), die machst du genau so, wie angegeben. Dann strickst du so lange, bis dein Ragla,n so hoch ist, wie du ihn haben möchtest, d.h. bis du unterm Arm bist. (gleichbedeutend mit der Höhe, die du sonst deinen Armausschnitt strickst, ich stricke normalerweise 26 cm Armausschnitthöhe und das machst du beim Raglan auch, allerdings misst du die Höhe, nicht die Schräge!!!)

Dann nimmst du unter den Armen so viele Maschen zu, dass dein Muster passt und der Pulli die nötige Weite hat - und dann ist alles vollends ganz einfach

Es klingt weitaus komplizierter als es ist, du kannst mich gerne jederzeit anschreiben oder hier posten, ich kriege ja eine Benachrichtigung und antworte gerne.

Nur Mut, es ist ganz einfach :P
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
Antworten