Wie bekomme ich gebrauchte Alpaka Wolle wieder glatt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
All Saints Lodge
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010 21:39
Wohnort: STOKE FERRY, NORFOLK, ENGLAND

Wie bekomme ich gebrauchte Alpaka Wolle wieder glatt

Beitrag von All Saints Lodge »

HILFE! Ich habe eine Menge gebrauchter Alpaka-Wolle und wuerde sie gern wiederverwenden. Kann mir jemand raten, wie ich sie wieder einigermassen glatt bekomme?
stricksucht
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009 09:33
Wohnort: sindelfingen

Beitrag von stricksucht »

ich mache das so, die Wolle zu einem Strang wickeln und in warmes Wasser legen danach in Frottiertuch wickeln und kräftig ausdrücken nicht wringen und trocknen lassen lb. Grüsse Ute
All Saints Lodge
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010 21:39
Wohnort: STOKE FERRY, NORFOLK, ENGLAND

Beitrag von All Saints Lodge »

Liebe Ute,
Vielen Dank fuer den guten Tipp. Ich werde es ausprobieren.
Es waere doch zu schade wenn ich die Wolle entsorgen muesste. :wink:
hanna
Beiträge: 205
Registriert: 11.07.2010 13:31

Beitrag von hanna »

In den 50ziger Jahren wurden immer wieder alte Pullis, Jacken, etc. aufgetrennt und neu verstrickt. Um die Wolle glatt zu bekommen, wurde in Flaschen heisses Wasser eingefüllt und die Wolle leicht angefeuchtet (am besten mit dem Wäschelsprenger) und fest darum gewickelt. Nach dem Trocknen war die Wolle wieder ganz passabel. Vielleicht funktionierts ja heute auch noch.

Liebe Grüsse

Hanna
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

Also, ich mach' das so:
ich wickele die geribbelte Wolle relativ fest um einen Gegenstand :habe heute dafür Dekokugeln aus Porzellan benutzt, und das funktionierte prima! Andere Gegenstände gehen natürlich auch, bloß sollten sie mikrowellengeeignet sein.
Als nächstes legst Du nämlich die aufgewickelte Wolle in einen Plastikbeutel (mikrowellengeeignet!), den Du vorher mit einem Zerstäuber innen angefeuchtet hast. Beutel verschließen und in die Mikrowelle legen. Bei 600 Watt etwa 90 Sekunden, für die ersten Versuche bitte beobachten!
Es entsteht Wasserdampf, der Beutel bläht sich auf: Die Ribbelwolle wird "bedampft" und zieht sich glatt.
Vorsicht beim Öffnen des Beutels: Heisse Sache!
Wenn Du ebenfalls eine Dekokugel verwendet haben solltest, wirst Du feststellen, daß man die Wolle da recht leicht runterfriemeln kann, so hast Du sofort ein Knäuel, aus dem Du stricken kannst.
Ach ja: Wenn die Wolle noch restfeucht ist, kannst Du sie noch ein wenig in der Mikrowelle rotieren lassen und so trocknen :D
Geht alles schön schnell und ohne großen Aufwand, und das Resultat ist "fast wie neu". Gutes Gelingen, und Grüßle aus Stuttgart! eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Genau, so wie EMS mach's auch. Nur das mit der Kugel kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

Bine06 hat geschrieben: Nur das mit der Kugel kannte ich noch nicht.
Das mit der Kugel kannte ich bis heute auch nicht. Dann habe ich Socken aufgeribbelt, mich dabei nach einem tauglichen Gegenstand zum Aufwickeln umgesehen und kurzentschlossen die Dokokugeln aus dem Wohnzimmer zweckentfremdet. Ich bilde mir ein, daß es eine gute Eingebung war: Die Porzellankugeln werden ja heiß in der Mikrowelle und "bügeln" die aufgewickelte Ribbelwolle so auch noch. :)
Grüßle! eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Wenn Du keine Kugel zur Verfuegung hast ( uebrigens eine klasse Idee!) dann nimm doch ein Fruehstuecksbrettchen oder ein etwas groesseres Brett und wickel die Wolle straff drum.....

Prozedur wie bei der Kugel :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ich spar mir das Ganze meistens und stricke einfach drauflos. Die Unebenheiten verschwinden dann mit der ersten Wäsche.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Wenn man das wie Uta macht, hat man nach demWaschen oft immer noch unschöne unebenheiten im Gestrickten, ich mache das ganze so wie Muck, übers Brett wickeln und ansonsten wie beschrieben, klappt prima.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Uta hat geschrieben:Ich spar mir das Ganze meistens und stricke einfach drauflos. Die Unebenheiten verschwinden dann mit der ersten Wäsche.
Ja, so kenne ich das auch. Wir haben früher die aufgetrennte Wolle einfach zu einem festen Knäuel gewickelt und sie dann neu verstrickt. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir nie Probleme.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
All Saints Lodge
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010 21:39
Wohnort: STOKE FERRY, NORFOLK, ENGLAND

Beitrag von All Saints Lodge »

Eine Superidee - die Mikrowelle. Ich werde meine Fruehstuecksbrettchen zweckendfremden und es ausprobieren. Vielen Dank fuer die vielen guten Tipps.
Yorkies
Beiträge: 143
Registriert: 13.05.2009 19:56

Beitrag von Yorkies »

Ich hoffe das geht auch mit Merinowolle.Ich hab das gleiche mit meiner Bingo von Lana Grossa.
Werde es nachher direkt mal ausprobieren.
Liebe Grüße Tina
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Klar doch, habe ich bei der Bingo auch schon gemacht, der gestrickte Pulli gefiel mir nicht mehr und da die Wolle ja ziemlich teuer ist, habe ich auch geribbelt und geglättet. Der Faden erscheint mir nach dem Vorgang nur etwas dünner und nicht mehr so fluffig, aber das liegt bestimmt am festeren Wickeln über das Brett.
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

kornelia hat geschrieben:Klar doch, habe ich bei der Bingo auch schon gemacht, der gestrickte Pulli gefiel mir nicht mehr und da die Wolle ja ziemlich teuer ist, habe ich auch geribbelt und geglättet. Der Faden erscheint mir nach dem Vorgang nur etwas dünner und nicht mehr so fluffig, aber das liegt bestimmt am festeren Wickeln über das Brett.
Dein Eindruck täuscht Dich nicht geribbelte und geglättete Wolle ist oft etwas dünner als vorher.

Das ist auch der Grund weshalb ich die Wolle oft gleich wieder verstricke.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Ich hab schon einmal das Plastikteil genommen, welches man bekommt, wenn man im Baumarkt Segeltau oder so kauft. Da ist ja das Zeug auch drauf aufgewickelt :wink:
Dann hab ich die Wolle draufgewickelt, in heisses Wasser getaucht (ist Sockenwolle) und dann trocknen lassen. Ging prima :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Yorkies
Beiträge: 143
Registriert: 13.05.2009 19:56

Beitrag von Yorkies »

Birgit1954 hat geschrieben:
kornelia hat geschrieben:Klar doch, habe ich bei der Bingo auch schon gemacht, der gestrickte Pulli gefiel mir nicht mehr und da die Wolle ja ziemlich teuer ist, habe ich auch geribbelt und geglättet. Der Faden erscheint mir nach dem Vorgang nur etwas dünner und nicht mehr so fluffig, aber das liegt bestimmt am festeren Wickeln über das Brett.
Dein Eindruck täuscht Dich nicht geribbelte und geglättete Wolle ist oft etwas dünner als vorher.

Das ist auch der Grund weshalb ich die Wolle oft gleich wieder verstricke.
Hab das mit einem kleinen Knäul versucht,bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.Der Faden ist nicht mehr so bauschig und dünner.Dann muß ich was anderes versuchen. :roll:
Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hast Du mal versucht die Wolle nicht ganz so stramm über ein Brett zu wickeln, an zwei Stellen abbinden und dann feucht auf die Wäscheleine zu hängen, ich schwenke sie dazu kräftig in warmem Wasser und das Gewicht zum Glätten hat sie dann sowieso.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Yorkies
Beiträge: 143
Registriert: 13.05.2009 19:56

Beitrag von Yorkies »

Birgit1954 hat geschrieben:Hast Du mal versucht die Wolle nicht ganz so stramm über ein Brett zu wickeln, an zwei Stellen abbinden und dann feucht auf die Wäscheleine zu hängen, ich schwenke sie dazu kräftig in warmem Wasser und das Gewicht zum Glätten hat sie dann sowieso.
Nein das hab ich noch nicht versucht.Das könnte ich auch nochmal machen.Da der Pullover eh mal wieder auf Eis liegt,hätte die Wolle auch Zeit zu trocknen.

Danke. :lol:
Liebe Grüße Tina
Antworten