Schal aus Wollresten - zu Hülfe!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Schal aus Wollresten - zu Hülfe!

Beitrag von Schneckle »

also..... ich bin ja in der Guggenmusik und unsere Kostüme sind so wirklich richtig bunt. Jetzt wünscht sich unser Nachbar (und auch Mitglied der Gumu und gleichzeitig noch ein guter Freund) einen total bunten Schal fürs Kostüm für die Umzüge. Ich dürfte alle Wollreste nehmen, die ich habe.
soweit so gut...

jetzt sind die wollreste ja alles mögliche. zu 90% sicher sockewolle aber zwischendrin auch so fusselwolle á la brazilia und so.
wie verstrick ich das denn?
mit welcher nadel?
nehm ich die sockenwolle (4fach) doppelt?
und die brazilia dann auch?
oder brazilia und sockenwolle zusammen?
und hat schon mal wer sockenwolle doppelt verstrickt und dabei zwei verschiedene farben (also einfarbig hab ich eh kaum....) und kann mir sagen, wie das ausschaut?

der schalträger hat mir übrigens ALLE freiheiten gelassen.... nur bunt soll er sein....

achja: socken strick ich immer mit 2,75er nadeln.

kann mir wer helfen?
_________________
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also wie Sockenwolle doppelt verstrickt aussieht, kannst Du sehen, wenn Du mal nach "Restedecke" googlest oder hier im Forum suchst.

Ich würde die Brazilia zusammen mit der Sowo verstricken, einzeln hätte ich Angst, dass sie eventuell längt.

Und Nadelstärke 3 bis 3,5, kommt darauf an, wie fest oder locker Du strickst.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich stricke gerade die 2. Mütze mit einem Faden Fusselwolle und einem Faden Sockenwolle.
Mit Nd 6. Ich hatte es mit 4 und 5 ausprobiert, war mir aber viel zu brettig. :cry:

Bunte Sockenwolle habe ich auch schon oft doppelt verstrickt für Mützen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Farbfolge beider Fäden gleich war, und wenn es sich mal ein bischen verschoben hatte, konnte ich es ausgleichen, in dem ich den einen Faden etwas lockere machte, und es passe dann wieder.
So was sieht sehr gut aus, nicht so doll meliert, sondern klarer und struktuierter in der Farbfolge.
Probier es einfach aus und mache dir nicht so viele Gedanken drüber. :wink: Es kan nichts schief gehen. Wie du schon sagtest: dau hast frei Hand vom Nachbar bekommen. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Strick den Schal aber längs und schneide bei Farbwechsel die Fäden ab....Fadenende ca. 20cm. Zum Schluß verknotest Du die Enden und lät die dann als Fransen hängen.

Wenn Du nämlich die Streifen quer machst, hast du entweder gaaaanz viele Fäden zu verstechen oder Du schleifst die Farben mit, dann sieht der Rand sch... aus.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

Bine06 hat geschrieben:Strick den Schal aber längs und schneide bei Farbwechsel die Fäden ab....Fadenende ca. 20cm. Zum Schluß verknotest Du die Enden und lät die dann als Fransen hängen.

Wenn Du nämlich die Streifen quer machst, hast du entweder gaaaanz viele Fäden zu verstechen oder Du schleifst die Farben mit, dann sieht der Rand sch... aus.
ich weiß ned, ob längs geht, weil der muss ja noch musik machen. mein mann meinte, ihn würden die fransen am ende stören. und er spielt das gleiche instrument. naja - heut abend ist probe, da werd ich ihn mal fragen.

aber ich weiß auch ned, ob alle reste lang genug wären damit es längsreihen geben würde. das faden vernähren spar ich mir eh. bei sowas verstrick ich die fäden gleich mit :wink:
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

Vielleicht wäre ja auch der "Russian-Joint" was für Dich?
Guck' mal hier nach, da ist es gut erklärt:

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=126

Grüßle aus Stuttgart!
eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

EMS hat geschrieben:Vielleicht wäre ja auch der "Russian-Joint" was für Dich?
Guck' mal hier nach, da ist es gut erklärt:

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=126

Grüßle aus Stuttgart!
eva
genau so wollt ich das machen, eva

grüsse aus karlsruhe ;)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Antworten