Ab 15.10.2010 Double Face KAL ohne Stress

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Ginsterhexe,

das Problem beim Double face ist die Haltung der Fäden. Der Faden, mit dem Du die rechte Mascvhe strickst, sollte über dem Zeigefinger in der Nähe des Nagels geführt werden, der Faden für die linke Masche unten drunter. Wenn Du die Farben wechselst, dann eben umgekehrt. Wenn Du die rechte Masche strickst sind beide Fäden natürlich hinten und wenn du die linke Masche strickst, müssen beide Fäden vorne sein. Leider verdrehen sich die Fäden im Laufe der Zeit, so dass man immer wieder mal sortieren muss. Die Fadenhaltung kannst Du auch auf S. 10 von diesem Thread sehen, da hat Martina die beiden Fäden in den Fadenhalter sortiert. Ich habe auch so ein Ding, aber ich find es letztendlich nicht praktisch genug,

Ich hoffe, ich könnte ein bisschen helfen.

Liebge Grüße Yara
Zuletzt geändert von Yara am 15.10.2010 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Asle, Dein Pferdeschal ist ganz toll. So schön gestrickt und alles so harmonisch. Super.

LG Yara
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Super dein Pferdeschal, Asle! Da tuts mir richtig leid, dass ich mich für einen Rechteck-Schal entschieden habe.
Und soooooooooooooo schöne Farben!

Liebe Grüße
Lisa

Bild
Benutzeravatar
kleene0808
Beiträge: 296
Registriert: 27.12.2009 09:48
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von kleene0808 »

@ Lisa ein rechteck Schal hat auch was für sich du musst nicht zu- und abnehmen

werde aber nach dem Schal auch wieder an dem Tuch für meinem Sohn weitermachen
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Super tolle Anfänge sind hier zu sehen........

Vielleicht sollte ich den KAL umbenennen in 'Double Face KAL bis 31.12.2010 - Beginn 15.10.2010 ???' - Quereinsteiger jederzeit willkommen

Bei den ganzen Projekten..........
Was meint ihr? Dann kommt man nicht so in Tuck was denn nun zuerst.....

Bei mir sind auch die ersten cm genadelt - Bild gibt es morgen.

Komme grade von der Hundeschule und Frauchen ist ebenso platt wie Hund....

Also mit Käffchen, Strickzeug und Keksen auf's Sofa und Hörbuch an.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
kleene0808
Beiträge: 296
Registriert: 27.12.2009 09:48
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von kleene0808 »

jou die idee finde ich gut die einen kommen gut zurecht und die anderen nicht
und es soll ja spass machen und nicht mit drück im nacken


lg maren


dann lässt der druck von mir auch ein bisschen ab nein brauche den druck den schal endlich fertig zubekommen der nächste mustersatz ist nicht mehr so schwer aber ich gehe mit dem strickzeug ins bett und stehe damit wieder auf weil es endlich fertig werden soll .... :roll: :roll: :shock: :shock:
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

so, Blatt 1 der Strickschrift ist abgearbeitet :lol: 1 x hab ich mich auch schon verstrickt, aber fällt nicht sooo sehr auf

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

Super was ihr schon alles gezaubert habt!

Ich kann erst Mitte nächster Woche richtig einsteigen, und vermutlich wird es bei mir eher der 31.12.2011 bis ich fertig bin, aber ist ja egal. :)
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich ändere den Thread jetzt einfach mal um........

Bitte piepen, wenn ihr den Gedanken völlig unmöglich findet.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Ooooooh Bienemaya wie schön!!!!!! :lol: Was ist das für ein Muster?

Seht mal meinen Anfang:

Bild Bild

Gefällt mir schon gut *bescheidenerrötend* , aber werd mich doch bald in so einen bunten Zipfelschal stürzen, nur ganz für mich nach meinem Geschmack!
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

biene Maja,
ist das der Rankenschal?

Den habe ich mir heute auch ausgesucht, aber vorher muß
ich noch andere Sachen fertig machen.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ja genau, das ist das Ranken-Tuch :lol: schön, das das noch jemand mitstrickt *freu* ... jetzt am Anfang läuft es ja noch ganz flüssig, mal sehen, wie lange das anhält *grins* ... aber diese Phasen hab ich bei fast jedem Strickstück. Am Anfang die Euphorie des Beginnens ... bis es dann in Zähigkeit übergeht, weil man schon wieder x andere Sachen im Kopf hat und anfangen will ... zum schluss muss ich mich dann regelmäßig selber in den Hintern treten, damit dich dann auch fertig werde ... aber ich denke, das kennt ihr wohl auch zu gut 8)

So, ich geh mal noch ein bissel Stricken, bis mein Göga nach Hause kommt, dann wird für den Rest des WE wohlnicht mehr viel werden mit stricken ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Durch Euch angeregt, hab ich doch glatt beim Weltbild-Verlag zugeschlagen und mir "schon wieder" ein Buch gekauft: "Double-Face-Accessoires" (ISBN 978-3-8410-6016-7) :wink:

Und weil ich ja so gaaaaaaar keine Strickbücher hab *flöt*, noch für 7,95€! "Die große Strickschule" (ISBN 978-3-8289-2653-0)
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Ich hab mir das Rankentuch mal abgespeichert ... ich hab so was von Lust, bei euch mitzustricken! :wink: Muss mir erst den richtigen Zauberball holen.

Dabei hab ich gesetern grad mal 6 Reihen an meinem Oktober-Patch genadelt. :cry:
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Na, da ist ja mal echt ein Boom losgebrochen........
Das Rankentuch ist wirklich auch wunderschön.........
Vielleicht sollen wir mit dem 31.12. einfach die Spanne des 'KAL-Beginns' - kennzeichnen?
Aber dann wäre es ja kein KAL mehr.....

Lange Rede kurzer Sinn; hier sind meine ersten 18 cm . Breit ist der Schal 16 cm. Habe sozusagen den ersten Rapport fertig. Nur ein paar Glattreihen sind dazwischengemogelt. So komme ich am Ende auf gut 1,44......

Hab nicht damit gerechnet, dass die Farben so eine tolle Wirkung haben. Bilder allerdings mit Blitz eben um halb acht.
(jaaaa, ich muss ausnahmsweise mal eine kleine Eigenlobstinkbombe in die Runde rollen - bin selber ganz begeistert).

BildBild
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Ooooooh das ist aber wirklich superschön! *bewundernddiehändezusammenschlagen*

Und erst die Farben!

Bittebitte verrätst du uns, was das für eine schöne Wolle ist ... meines wird so bockig! :cry: Und die Nadelstärke?

Bussi und schönes Wochenende!
Lisa

Bild
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Morgen Dolphins, das ist der Hammer ! Die Farben passen so toll zu den Herbstblättern.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Lisa; das 'Bunte' ist Lang Yarns jawohl Magic SoWo Farbe 840063 und die 'Braune' ist Lana Grossa Meilenweit Solo Farbe 5205

http://www.wollemaus.de/0000009b8a1400f ... 409209.php

http://www.wollemaus.de/0000009b8a1400f ... 450b01.php

Langsam hab ich mich auch eingestrickt; hatte erst Probleme das Dochtgarn vernünftig abzunadeln. Ich stricke mit 2,5.....

Freu mich dass es euch gefällt.,...
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Asle hat geschrieben:moin moin,

dann zeige ich mal den Anfang von meinem Pferdeschal :wink:

Da ich keine farbliche Wolle hatte mußte ich einen Wollladen aufsuchen.
Passende Wolle vom gleichen Hersteller fand ich nicht, es war nur ein Strang von der braunen dort(Zitron) dann suchte ich die besche Wolle dazu farblich aus. Auch die hatte ich vorher noch nie, hat sogar 20% Alpaca.
Für den Pferdeschal fand ich es dann passend, bin auch sehr zufrieden wie es sich verstrickt.

Da es ja Strumpfwolle ist, stricke ich mit Nadelstärke 2,5

Für diesen Schal mußte ich ja auch zunehmen (für den Fußballschal brauchte ich es ja nicht) ich habe aus dem Querfaden verschr. gleichzeitig hinten und vorne 1 Masche herausgestrickt.

Die Randmaschen habe ich nicht zusammen gestrickt, sondern jeweils auf der Rückreihe die letzte Masche abgehoben, dabei die Fäden vor der Arbeit gehalten, umgedreht und die erste Masche mit dem Faden verkreuzt abgestrickt.

Puh, hoffentlich werdet ihr aus meine Beschreibung schlau :wink:

Bild

Bild

So jetzt bin ich auf Eure Modelle gespannt.

Ach ja, möchte mich auch auch bei Tina bedanken, für die wunderschönen Motive, da fällt die Entscheidung nicht leicht welchen Schal man stricken möchte.

Wieviel Wolle hast du von jeder Farbe ? Dein Schal sieht schon seeeeeehr schön aus.
Lieben strickenden Gruß Susanne
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

na die Eichenblätter von Dophins haben mich auch grad fast vom Stuhl gewippt .... man, was sind die Farben schööööön *schwärm*
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten