Ab 15.10.2010 Double Face KAL ohne Stress
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Ginsterhexe,
das Problem beim Double face ist die Haltung der Fäden. Der Faden, mit dem Du die rechte Mascvhe strickst, sollte über dem Zeigefinger in der Nähe des Nagels geführt werden, der Faden für die linke Masche unten drunter. Wenn Du die Farben wechselst, dann eben umgekehrt. Wenn Du die rechte Masche strickst sind beide Fäden natürlich hinten und wenn du die linke Masche strickst, müssen beide Fäden vorne sein. Leider verdrehen sich die Fäden im Laufe der Zeit, so dass man immer wieder mal sortieren muss. Die Fadenhaltung kannst Du auch auf S. 10 von diesem Thread sehen, da hat Martina die beiden Fäden in den Fadenhalter sortiert. Ich habe auch so ein Ding, aber ich find es letztendlich nicht praktisch genug,
Ich hoffe, ich könnte ein bisschen helfen.
Liebge Grüße Yara
das Problem beim Double face ist die Haltung der Fäden. Der Faden, mit dem Du die rechte Mascvhe strickst, sollte über dem Zeigefinger in der Nähe des Nagels geführt werden, der Faden für die linke Masche unten drunter. Wenn Du die Farben wechselst, dann eben umgekehrt. Wenn Du die rechte Masche strickst sind beide Fäden natürlich hinten und wenn du die linke Masche strickst, müssen beide Fäden vorne sein. Leider verdrehen sich die Fäden im Laufe der Zeit, so dass man immer wieder mal sortieren muss. Die Fadenhaltung kannst Du auch auf S. 10 von diesem Thread sehen, da hat Martina die beiden Fäden in den Fadenhalter sortiert. Ich habe auch so ein Ding, aber ich find es letztendlich nicht praktisch genug,
Ich hoffe, ich könnte ein bisschen helfen.
Liebge Grüße Yara
Zuletzt geändert von Yara am 15.10.2010 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- kleene0808
Super tolle Anfänge sind hier zu sehen........
Vielleicht sollte ich den KAL umbenennen in 'Double Face KAL bis 31.12.2010 - Beginn 15.10.2010 ???' - Quereinsteiger jederzeit willkommen
Bei den ganzen Projekten..........
Was meint ihr? Dann kommt man nicht so in Tuck was denn nun zuerst.....
Bei mir sind auch die ersten cm genadelt - Bild gibt es morgen.
Komme grade von der Hundeschule und Frauchen ist ebenso platt wie Hund....
Also mit Käffchen, Strickzeug und Keksen auf's Sofa und Hörbuch an.
Vielleicht sollte ich den KAL umbenennen in 'Double Face KAL bis 31.12.2010 - Beginn 15.10.2010 ???' - Quereinsteiger jederzeit willkommen
Bei den ganzen Projekten..........
Was meint ihr? Dann kommt man nicht so in Tuck was denn nun zuerst.....
Bei mir sind auch die ersten cm genadelt - Bild gibt es morgen.
Komme grade von der Hundeschule und Frauchen ist ebenso platt wie Hund....
Also mit Käffchen, Strickzeug und Keksen auf's Sofa und Hörbuch an.
Liebe Grüße Dolphins
- kleene0808
jou die idee finde ich gut die einen kommen gut zurecht und die anderen nicht
und es soll ja spass machen und nicht mit drück im nacken
lg maren
dann lässt der druck von mir auch ein bisschen ab nein brauche den druck den schal endlich fertig zubekommen der nächste mustersatz ist nicht mehr so schwer aber ich gehe mit dem strickzeug ins bett und stehe damit wieder auf weil es endlich fertig werden soll ....
und es soll ja spass machen und nicht mit drück im nacken
lg maren
dann lässt der druck von mir auch ein bisschen ab nein brauche den druck den schal endlich fertig zubekommen der nächste mustersatz ist nicht mehr so schwer aber ich gehe mit dem strickzeug ins bett und stehe damit wieder auf weil es endlich fertig werden soll ....
-
so, Blatt 1 der Strickschrift ist abgearbeitet 1 x hab ich mich auch schon verstrickt, aber fällt nicht sooo sehr auf
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- Sottrumerin
-
ja genau, das ist das Ranken-Tuch schön, das das noch jemand mitstrickt *freu* ... jetzt am Anfang läuft es ja noch ganz flüssig, mal sehen, wie lange das anhält *grins* ... aber diese Phasen hab ich bei fast jedem Strickstück. Am Anfang die Euphorie des Beginnens ... bis es dann in Zähigkeit übergeht, weil man schon wieder x andere Sachen im Kopf hat und anfangen will ... zum schluss muss ich mich dann regelmäßig selber in den Hintern treten, damit dich dann auch fertig werde ... aber ich denke, das kennt ihr wohl auch zu gut
So, ich geh mal noch ein bissel Stricken, bis mein Göga nach Hause kommt, dann wird für den Rest des WE wohlnicht mehr viel werden mit stricken ...
So, ich geh mal noch ein bissel Stricken, bis mein Göga nach Hause kommt, dann wird für den Rest des WE wohlnicht mehr viel werden mit stricken ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Durch Euch angeregt, hab ich doch glatt beim Weltbild-Verlag zugeschlagen und mir "schon wieder" ein Buch gekauft: "Double-Face-Accessoires" (ISBN 978-3-8410-6016-7)
Und weil ich ja so gaaaaaaar keine Strickbücher hab *flöt*, noch für 7,95€! "Die große Strickschule" (ISBN 978-3-8289-2653-0)
Und weil ich ja so gaaaaaaar keine Strickbücher hab *flöt*, noch für 7,95€! "Die große Strickschule" (ISBN 978-3-8289-2653-0)
Liebe Grüsse
Karotte
Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt )
Karotte
Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt )
Na, da ist ja mal echt ein Boom losgebrochen........
Das Rankentuch ist wirklich auch wunderschön.........
Vielleicht sollen wir mit dem 31.12. einfach die Spanne des 'KAL-Beginns' - kennzeichnen?
Aber dann wäre es ja kein KAL mehr.....
Lange Rede kurzer Sinn; hier sind meine ersten 18 cm . Breit ist der Schal 16 cm. Habe sozusagen den ersten Rapport fertig. Nur ein paar Glattreihen sind dazwischengemogelt. So komme ich am Ende auf gut 1,44......
Hab nicht damit gerechnet, dass die Farben so eine tolle Wirkung haben. Bilder allerdings mit Blitz eben um halb acht.
(jaaaa, ich muss ausnahmsweise mal eine kleine Eigenlobstinkbombe in die Runde rollen - bin selber ganz begeistert).
Das Rankentuch ist wirklich auch wunderschön.........
Vielleicht sollen wir mit dem 31.12. einfach die Spanne des 'KAL-Beginns' - kennzeichnen?
Aber dann wäre es ja kein KAL mehr.....
Lange Rede kurzer Sinn; hier sind meine ersten 18 cm . Breit ist der Schal 16 cm. Habe sozusagen den ersten Rapport fertig. Nur ein paar Glattreihen sind dazwischengemogelt. So komme ich am Ende auf gut 1,44......
Hab nicht damit gerechnet, dass die Farben so eine tolle Wirkung haben. Bilder allerdings mit Blitz eben um halb acht.
(jaaaa, ich muss ausnahmsweise mal eine kleine Eigenlobstinkbombe in die Runde rollen - bin selber ganz begeistert).
Liebe Grüße Dolphins
-
@ Lisa; das 'Bunte' ist Lang Yarns jawohl Magic SoWo Farbe 840063 und die 'Braune' ist Lana Grossa Meilenweit Solo Farbe 5205
http://www.wollemaus.de/0000009b8a1400f ... 409209.php
http://www.wollemaus.de/0000009b8a1400f ... 450b01.php
Langsam hab ich mich auch eingestrickt; hatte erst Probleme das Dochtgarn vernünftig abzunadeln. Ich stricke mit 2,5.....
Freu mich dass es euch gefällt.,...
http://www.wollemaus.de/0000009b8a1400f ... 409209.php
http://www.wollemaus.de/0000009b8a1400f ... 450b01.php
Langsam hab ich mich auch eingestrickt; hatte erst Probleme das Dochtgarn vernünftig abzunadeln. Ich stricke mit 2,5.....
Freu mich dass es euch gefällt.,...
Liebe Grüße Dolphins
Asle hat geschrieben:moin moin,
dann zeige ich mal den Anfang von meinem Pferdeschal
Da ich keine farbliche Wolle hatte mußte ich einen Wollladen aufsuchen.
Passende Wolle vom gleichen Hersteller fand ich nicht, es war nur ein Strang von der braunen dort(Zitron) dann suchte ich die besche Wolle dazu farblich aus. Auch die hatte ich vorher noch nie, hat sogar 20% Alpaca.
Für den Pferdeschal fand ich es dann passend, bin auch sehr zufrieden wie es sich verstrickt.
Da es ja Strumpfwolle ist, stricke ich mit Nadelstärke 2,5
Für diesen Schal mußte ich ja auch zunehmen (für den Fußballschal brauchte ich es ja nicht) ich habe aus dem Querfaden verschr. gleichzeitig hinten und vorne 1 Masche herausgestrickt.
Die Randmaschen habe ich nicht zusammen gestrickt, sondern jeweils auf der Rückreihe die letzte Masche abgehoben, dabei die Fäden vor der Arbeit gehalten, umgedreht und die erste Masche mit dem Faden verkreuzt abgestrickt.
Puh, hoffentlich werdet ihr aus meine Beschreibung schlau
So jetzt bin ich auf Eure Modelle gespannt.
Ach ja, möchte mich auch auch bei Tina bedanken, für die wunderschönen Motive, da fällt die Entscheidung nicht leicht welchen Schal man stricken möchte.
Wieviel Wolle hast du von jeder Farbe ? Dein Schal sieht schon seeeeeehr schön aus.
Lieben strickenden Gruß Susanne
-
na die Eichenblätter von Dophins haben mich auch grad fast vom Stuhl gewippt .... man, was sind die Farben schööööön *schwärm*
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug