Preiswertes Pompon-Garn von KIK

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Preiswertes Pompon-Garn von KIK

Beitrag von EMS »

Also, ich war vor wenigen Tagen hier in Stuttgart-Bad Cannstatt im KIK...

Und was fand ich dort?!
Sehr hübsches Pompon-Garn für Nadelstärke 7-8 und außerdem auch noch glattes Polyester-Garn für Nadelstärke 4 mit Farbverlauf...
Jeweils als Strickpackung mit 3 Knäueln Wolle à 50 Gramm plus passender Rundstricknadel,
für sage und schreibe bloß 2,99 Euronen!

Ich habe mich mal nicht davon abschrecken lassen, daß das Garn "Made in China" ist, und 3 Strickpackungen Pompon-Garn mitgenommen.

Inzwischen ist daraus ein Schal für meine Schwester entstanden, 30 Zentimeter breit und über 2 Meter lang...
Fotos von dem guten Stück kann ich hier leider noch nicht einfügen, weil ich Probleme mit Image Shack habe und noch nach einer Alternative dazu suche...
Aber wer neugierig ist, findet Bilder vom Schal in meinem Blog:

http://www.gestrickte-träume.de

Grüßle aus Stuttgart!
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich hatte letzte Jahr einige Garne vom K... geholt, aber nach und nach in die Tonne gekloppt :shock:
Denn leider hatte ich mich auch nicht von dem Made in China abhalten lassen, mein Wollekaufrausch war größer gewesen. :roll:
Aber als ich das Garn aus der Tüte genommen hatte...PUUUHHH...eine chemische Gestankwolke kam mir entgegen. :shock:
Und die Garn, wo der Gesta.... nicht so groß waren hatten sich beim stricken ganz komisch angefühlt, so....ähm...als wäre ein Belag auf dem Faden, und das übertrug sich auch auf meine Nadeln, so dass die ganz stumpf wurden und ich sie dauern mit einem Mikrofasertuch abputzen mußte.
Meine Erkenntnis: es hat sich nicht gelohn!!!
Auch das wenige Geld war noch zu viel dafür. Schade. Doch besser Markengarne holen.
Liebe Grüße
Basteline
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

Aah!
Jetzt habe ich einen Host für meine Fotos gefunden!
Et Voilà, hier ist der Schal zu sehen:



Bild

Bild
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

Basteline hat geschrieben:Aber als ich das Garn aus der Tüte genommen hatte...PUUUHHH...eine chemische Gestankwolke kam mir entgegen. :shock:

Und die Garn, wo der Gesta.... nicht so groß waren hatten sich beim stricken ganz komisch angefühlt, so....ähm...als wäre ein Belag auf dem Faden, und das übertrug sich auch auf meine Nadeln, so dass die ganz stumpf wurden und ich sie dauern mit einem Mikrofasertuch abputzen mußte.
.
Also, ich hab' zwar derzeit eine Schnupfen und deswegen ist mein Geruchssinn etwas beschränkt, aber "gestunken" hat die Wolle definitiv nicht :D .
Sonst wären bei mir auch alle roten Warnlämpchen angegangen, und ich hätte damit nicht gestrickt.
Auch meine Stricknadeln blieben schön glatt...

Scheinbar hast Du da wirklich Pech gehabt mit Deinem Einkauf.


PS: Ich reibe meine Stricknadeln immer mit einem Wattepad ab, auf den ich etwas Glasreiniger aufgesprüht habe, wenn sie "stumpf" sind.

Grüßle!
eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Du mußt gar nicht imageshack benutzen oder einen anderen Hoster, wenn Du die Bilder sowieso in Deinem Blog hast. Nimm einfach die Graphikadresse/den Link von dort :wink:
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

Hallo Uta,

danke für den Tipp!
ich bin halt manchmal etwas "blond"... :oops:
Beim nächsten Foto probiere ich's dann mal aus.

Grüßle aus Stuttgart!
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Hallöchen,

ich wollte gerade deinen Blog in meine Leseliste mit aufnehmen, geht aber leider nicht, da Blogspot keine Adressen mit "ä" annimmt... :-(
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Hallo, der Schal ist schön geworden. Ich habe aber die gleichen Erfahrungen wie Basteline gemacht, die Wolle stank ganz schrecklich, so daß ich schon Kopfweh davon hatte. Und das Verstricken war ein Graus.
Freut mich, daß du Glück gehabt hast.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Danke schön, Ginsterhexe, :D
Ich dachte schon, ich bin überempfindlich oder bilde mir was ein. :oops:

Eva, sei froh, dass du Glück gehabt hast. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

:D Ja, ich bin wirklich froh!
Meine Schwester übrigens auch: Das Päckchen mit dem Schal ist heute bei ihr angekommen, und sie rief mich dann an. Findet den Schal ganz toll, freut sich riesig darüber und bedankte sich ganz doll.

Mit dem Garn hatte ich wohl wirklich Glück...
Letztens habe ich eine TV-Reportage gesehen, wo es um Textilien aus Billigländern, unter anderem auch aus China, ging. Da wurden auch diese kleinen Säckchen erwähnt, die man öfter mal so in den Sachen findet bzw. gefunden hat.
Die Dinger sind nämlich neuerdings hier bei uns verboten, weil was Hochgiftiges drin ist. Kann sogar zu Hautauschlägen führen, so schlimm. Das Zeug in diesen kleinen Säckchen stinkt auch ganz erbärmlich.

Jetzt überlege ich mir gerade, ob Ihr vielleicht Garn hattet, das mit sowas "verseucht" war?!
Und ich vielleicht Glück hatte, weil diese Säckchen ja mittlerweile verboten sind?

Keine Ahnung... Ich mach' mir halt so meine Gedanken.

Abendgrüßle an alle!
eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Beitrag von EMS »

Flixi hat geschrieben:Hallöchen,

ich wollte gerade deinen Blog in meine Leseliste mit aufnehmen, geht aber leider nicht, da Blogspot keine Adressen mit "ä" annimmt... :-(
Schaaade!
Hab' grad meinen Göga gefragt, ob das nicht trotzdem irgendwie gehen könnte (er kennt sich nämlich mit PC-Angelegenheiten gut aus), aber es ginge wohl nur, wenn ich meinen Blog mit "ae" statt "ä" schreiben würde, und das ist mir denn doch zu aufwändig.

Schaaade!

Hat mich aber nicht daran gehindert, bei Dir mal reinzuklicken, und...


Bild


Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?
Ich find's witzig, daß wir beide das gleiche Garn verstrickt haben! :D

Grüßle!
eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Basteluschi
Beiträge: 145
Registriert: 20.07.2010 22:19
Wohnort: 51089 Köln

Beitrag von Basteluschi »

Also ich habe auch schon billiges Garn verarbeitet und hatte gott sei Dank noch nie Pesch.
Schöner Schal hab auch so einen in Arbeit für meine Tochter.


Liebe Grüße Uschi
Jeder Tag Ohne Läscheln ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

EMS hat geschrieben:
Flixi hat geschrieben:

Bild


Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?
Ich find's witzig, daß wir beide das gleiche Garn verstrickt haben! :D

Grüßle!
eva
... finde ich interessant, dass die Sockenpaare so unterschiedlich wirken, obwohl sie doch fast im gleichen Muster gestrickt sind.
MCMLXIII
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2010 14:17
Wohnort: Augsburg

KIK?

Beitrag von MCMLXIII »

Da sollte man nun wirklich nichts mehr kaufen. :?
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Re: KIK?

Beitrag von EMS »

MCMLXIII hat geschrieben:Da sollte man nun wirklich nichts mehr kaufen. :?
Ja genau!
Und bei Aldi, Lidl, Schlecker usw. auch nicht...

Wenn man sich das leisten kann?! :roll:

Grüßle aus Stuttgart!
eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Re: KIK?

Beitrag von Lydia Maris »

MCMLXIII hat geschrieben:Da sollte man nun wirklich nichts mehr kaufen. :?
Ganz meiner Meinung!!! :evil:
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hatte noch keine Probleme mit Garnen von Diskontern. Bei Sockenwolle aus einem Billigladen stand sogar mal der Name eines bekannten Herstellers drauf, "kleingedruckt" natürlich.

Also bitte nicht auf Wolle von Diskontern schimpfen, nicht immer kommt es aus China o.ä. Ländern.
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Ich glaube nicht, daß es auf günstige Wolle bezogen war, sondern ganz speziell auf Kik. Die Doku über die Arbeiterinnen für Kik haben doch einige hier gesehen, stand ja auch im OT-Bereich. Mag sicher sein, daß auch andere Unternehmen ihre eigenen unmenschlichen Methoden haben, möglichst viel Gewinn abzuwerfen, aber Kik toppt das anscheinend noch.
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Ja, Skiddo - genau so ist es gemeint.
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

An alle Gutmenschen und solche, die es werden wollen

Beitrag von EMS »

Ich staune ja nicht schlecht darüber, wie sich der Thread hier entwickelt!
:shock:

Und bevor hier irgendwer sich dazu berufen fühlt, über meine Intention zu mutmaßen, möchte ich doch noch einige klare Worte sagen.
:evil:

Ich hoffe sehr, es gerät nicht in den falschen Hals?!

1. Ich habe dieses Thema angefangen, um über preiswerte Wollvorkommen zu informieren. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Mir ist bewußt, daß es sich bei KIK nicht um eine "Fair Trade" Ladenkette handelt. Vor einiger Zeit hatte ich sogar mal das zweifelhafte Vergnügen, bei KIK zu arbeiten: Erzählt mir also nix über Interna! Die "KIK-Story" habe ich gesehen, als sie kürzlich im TV lief.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,709922,00.html
Ähnliche Berichte gibt es über mittlerweile ganz viele Firmen (Aldi, Schlecker, Lidl und wie sie alle heißen), auch große Marken wie Esprit, Levis etc. werden zum großen Teil in Billiglohnländern produziert.
Globalisierung eben!

3. Ich werde auch weiterhin bei KIK, Aldi, Schlecker usw. einkaufen.

Wenn ich's nicht täte (und alle anderen auch nicht), dann gingen Arbeitsplätze flöten: Hier in den Läden, und in den Billiglohnländern in den Fabriken.
Und wenn die Arbeitsplätze nicht flöten gehen, dann werden die Ladenketten von irgendwas noch Größerem aufgekauft und die Preise noch mehr "reguliert".
(Guckt doch bloß mal auf den Milchpreis, war ja heißes Thema in letzter Zeit...
Noch Fragen?!).
Solange ich bei KIK Markenklamotten (das sind die mit den rausgeschnittenen Etiketten) zum Niedrigstpreis, bei Aldi einen XXL-Bräter von der deutschen Firma Zenker für weniger als die Hälfte der UVP, bei Schlecker online die schweren Säcke Katzenstreu portofrei geliefert und den "Dirt Devil" Staubsauger 20 Euro günstiger als sonstwo, bei Amazon die tolle Kaffeemaschine von BEEM (deutscher Hersteller) um 70 % günstiger kriegen kann, werde ich das ausnützen!

4. Ich halte nichts davon, mir "Ablaß" zu ersteigern, indem ich bloß noch in "guten" Läden einkaufe (die habe auch oft "schlechte" Produkte!) oder sonstige abwegige Dinge veranstalte:

Wer hat hier alles seine Payback-Punkte gespendet an Organisationen, die dann doch "aufgeflogen" sind wegen illustrer Machenschaften?!

Und wohin unsere Altkleider-Spenden gehen, das wissen wir doch alle, oder?
(Letzendlich werden sie nach Afrika exportiert und dort auf Märkten verhökert: Das wiederum macht Arbeitsplätze in der Textilindustrie dort zunichte...).

Undsoweiterundsoweiter.

5. Ich mach' halt mein Ding!
Sofern das Handarbeiten betrifft, bei mir dreht sich's hauptsächlich um's Socken stricken, können wir ja gerne drüber reden...

Aber ansonsten, glaube ich, sollte sich hier keiner anmaßen, mich aufgrund eines Einkaufs beim KIK zu "kategorisieren". :twisted:

Sonntagsgrüßle!
eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Antworten