Socken stricken - wann und wie auf 4 Nadeln verteilen?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Socken stricken - wann und wie auf 4 Nadeln verteilen?
Hallo Sockenstrickerinnen!
Ich stricke ja schon Socken, aber jedes Mal beim Anfang frage ich mich, wie andere das wohl machen.
Ich mache den Maschenanschlag mit 2 Nadeln, damit das Bündchen oben nicht zu eng wird.
Wann verteilt ihr die Maschen auf die 4 Nadeln? Direkt nach dem Anschlag? Oder erst nach der ersten Runde? Aber dann entsteht ja so eine Zacke oben
Ich machs immer unterschiedlich, ist aber alles irgendwie umständlich.
Was hat sich bei euch auf Dauer bewährt?
Danke für eure Erfahrungen!
Ich stricke ja schon Socken, aber jedes Mal beim Anfang frage ich mich, wie andere das wohl machen.
Ich mache den Maschenanschlag mit 2 Nadeln, damit das Bündchen oben nicht zu eng wird.
Wann verteilt ihr die Maschen auf die 4 Nadeln? Direkt nach dem Anschlag? Oder erst nach der ersten Runde? Aber dann entsteht ja so eine Zacke oben
Ich machs immer unterschiedlich, ist aber alles irgendwie umständlich.
Was hat sich bei euch auf Dauer bewährt?
Danke für eure Erfahrungen!
-
Werden die Bündchen lockerer wenn ich die Maschen zuerst mit nur zwei Nadeln aufnehme? Muß ich beim nächsten Mal ausprobieren, das ist immer noch ein Problem bei mir.
Ich verteile schon immer beim Aufnehmen auf alle vier Nadeln - verzähle mich gern
Ich verteile schon immer beim Aufnehmen auf alle vier Nadeln - verzähle mich gern
Gruß Jane
Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
Ich mache den Anschlag immer nur mit einfacher Nadel,
verteile sofort auf alle 4 Nadeln.
Für meinen Paps stricke ich den Schaft in klassisch rechts - links,
für mich manchmal mir einem "Bund" aus Mäusezähnchen. Keiner
der beiden Varianten wird zu eng.
Ausser ich stricke Toe-up, dann hab ich beim abketten das Problem,
daß mir das Bündchen zu eng wir. Da muß ich noch ein wenig
experimentieren.
LG
Karin
verteile sofort auf alle 4 Nadeln.
Für meinen Paps stricke ich den Schaft in klassisch rechts - links,
für mich manchmal mir einem "Bund" aus Mäusezähnchen. Keiner
der beiden Varianten wird zu eng.
Ausser ich stricke Toe-up, dann hab ich beim abketten das Problem,
daß mir das Bündchen zu eng wir. Da muß ich noch ein wenig
experimentieren.
LG
Karin
Leben ist das, was wir daraus machen
-
Hallo
ich mache es so:
die Hälfte der benötigten Maschen auf zwei Nadeln anschlagen,dann die andere Hälfte mit zwei weiteren Nadeln anschlagen (den Übergang schön gleichmäßig areiten).Danach die Nadeln vorsichtig bis zur Hälfte heraus-
ziehen=auf allen vier Nadeln die passende Maschenzahl.Zur Runde
schließen und stricken.
Gruß,moni
ich mache es so:
die Hälfte der benötigten Maschen auf zwei Nadeln anschlagen,dann die andere Hälfte mit zwei weiteren Nadeln anschlagen (den Übergang schön gleichmäßig areiten).Danach die Nadeln vorsichtig bis zur Hälfte heraus-
ziehen=auf allen vier Nadeln die passende Maschenzahl.Zur Runde
schließen und stricken.
Gruß,moni
- irishdancer
Hallo,dussligeKuh hat geschrieben:Ich verteile sie bereits bei der Aufnahme auf 4 Nadeln.
Nehme aber auch nicht mit 2 Nadeln auf.
ich habe zwar noch keine Socken gestrickt, aber oft genug in Runden und ich mache es genauso.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Moin,
ich nehme auch immer mit zwei Nadeln auf und verteile dann auf vier.
Folgenden Trick habe ich noch nie angewendet, es soll aber verhindern, dass man sieht, wo die Runde geschlossen wurde:
Die beiden Endmaschen, also links und rechts vorm Zusammenschluss werden miteinander verkreuzt. Wie beim Abnehmen mit Überzug wird die eine über die andere gezogen, allerdings ohne die andere (?) fallenzulassen. Dabei tauschen beide Maschen die Plätze und durch das Überziehen wird der Übergang besser.
Grüße
Maren
ich nehme auch immer mit zwei Nadeln auf und verteile dann auf vier.
Folgenden Trick habe ich noch nie angewendet, es soll aber verhindern, dass man sieht, wo die Runde geschlossen wurde:
Die beiden Endmaschen, also links und rechts vorm Zusammenschluss werden miteinander verkreuzt. Wie beim Abnehmen mit Überzug wird die eine über die andere gezogen, allerdings ohne die andere (?) fallenzulassen. Dabei tauschen beide Maschen die Plätze und durch das Überziehen wird der Übergang besser.
Grüße
Maren
Liebe Grüße
Maren