Peter Pan Slippers

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Peter Pan Slippers

Beitrag von linalotte »

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand solche Peter Pan-Slippers http://www.ravelry.com/patterns/library ... ers/people gemacht ?

Ich habe neulich stundenlang im Netz gesucht und bin noch auf eine Seite gestoßen, wo die HÄkelschrift abgebildet war aus Zeiten, wo die Anleitung noch nicht zum VErkauf angeprießen wurde. Habe sie mir ausgedruckt und danach gehäkelt. Leider werden die Dinger total unförmig und die Ferse kann so nicht bleiben, da sie nach hinten auch spitz zuläuft. So wie ich gelesen habe, wurden an dieser ursprünglichen Anleitung auch Änderungen vorgenommen (wohl wegen diesem Problem), aber ich weiß nicht wie.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? An sich ist das ja ein Granny Square Muster, wo dann irgendwann in den Ecken einfach mehr aufgenommen wird, dass sich das Quadrat 'wellt'. Dadurch entsteht z.B. diese hochstehende Spitze. In meiner HÄkelschrift wird so in allen 4 Ecken verfahren. Theoretisch wär mein GEdanke, das ich das dann nur an 2 gegenüberliegenden Ecken mache für die Spitze und den Überschlag.

Was meint Ihr? Oder gibt's praktische ERfahrungen ?

linalotte
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

nach oben
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Eine Anleitung wäre nicht schlecht. :lol: So kann man ja nicht wissen wo etwas nicht klappt. :wink:
Liebe Grüße

Bild
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Tja, das Problem ist, dass die ANleitung inzw. nur noch verkauft wird und die Häkelschrift die ich mir ausgedruckt hab, die find ich im Netz nicht mehr.
Vielleicht in Worten:
5 Lm zu einem Kreis schließen,
3 STeige-Lm, 2 Stb, 3 LM (für's Eck), *3 STb, 3 LM*, noch 2x wdh.,
mit KM schließen
3 STeige-Lm, 2 Stb, für's Eck: 3 Stb., 3 LM, 3 Stb
nach diesem Prinzip weiter (genau wie bei den Granny Squares)

ab der 5. Runde die Ecken mit 4 Stb., 3 LM, 4 Stb.
-> dadurch wird das 4Eck nicht eben, sondern steht an den Ecken hoch, was dann die Spitze des Schuhs und den Umschlag am SChienbein gibt.

Wie gesagt, wird das laut HÄkelschrift in allen 4 Ecken so gemacht, was aber zur Folge hat, dass die Ferse nicht schön anliegt, sondern nach hinten raussteht.

Ähhhh, ob das alles jetzt jemand versteht? :?

STeigt Ihr durch? VErsteht Ihr mein Problem?

linalotte
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Ich war über`s Wochenende nicht da. Versuche mal nach der Beschreibung etwas zu Häkeln, melde mich dann...
Liebe Grüße

Bild
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Ich mach jetzt grad anderes Hauspuschen, aber die sind halt oft so an der Grenze zum hausbackenen. Sie sollen eigentlich eher für Jüngere Leute sein. Da fänd ich die Peter Pan halt echt genial!
Leider bin ich im Zeitdruck und kann nicht groß rumprobieren, da ich jetzt 1 Wo in Urlaub gehe und danach sind's nur noch 3 Wochen, dann hab ich 2 Weihnachtsmärkte zu bestücken.

linalotte
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Hallo Tigerface,

danke für den Tip. Die Schuhe kenne ich. Hab auch allerlei andere Anleitungen für Schuhe, aber die Peter Pan Slippers haben es mir halt angetan.

linalotte
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

ich habe noch diese süße Schuhe gefunden. :oops:

Bild
Liebe Grüße

Bild
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Na die sind ja auch der Hit und im Stil ähnl..
Gibt es dazu eine Anleitung oder nur ein Bild?

linalotte
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

linalotte, du hast eine PN :lol:
Liebe Grüße

Bild
Dreiwasser
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2010 21:02

Beitrag von Dreiwasser »

Hallo erstmal in die Runde *wink*
Als ich das Foto von den Peter Pan-ähnlichen Schühchen gesehen habe, habe ich mich sofort hier angemeldet ;o)

Die Schühchen sind ja der Oberhammer @Zebra.
Hätte vielleicht jemand einen Plan, oder sogar eine Anleitung wie sie gehäkelt werden? Das wäre supi!!! :D

LG, Dreiwasser
Rodie
Beiträge: 771
Registriert: 16.10.2006 21:30
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodie »

Hallo,

ja das wäre super, eine Anleitung!
Bin für alle Ideen zu haben.

Lg Rosel
Antworten