Lana Grossa Wolle oder Knoten in der Wolle...........

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich stricke supergerne mit der Bingo und hatte da noch nie einen Knoten.

Aber so viele Knoten in so verschiedenen Garnen....das ist schon mehr als ärgerlich!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Mit einem Knoten in meiner Sockenwolle hätte ich leben
können.
Im zweiten Knäuel kam ein Knoten. Ich dachte mir nichts
dabei, habe ich herausgeschnitten und weiter gestrickt.
Da ich vorwiegend wärend des TV stricke, ist mir nicht
aufgefallen, dass nach dem Knoten ein ganz anderes Muster
kam. Insgesamt musste ich auf den letzten 7cm der
zweiten Socke drei mal stückeln, um überhaupt ein Paar
identische Socken zu bekommen.

Eigentlich wollte ich sie verschenken......
jetzt bekommt sie meine Mama.

Mona-Lisa, ich würde trotzdem ein Beschwerdemail an
den Hersteller schicken! Es kann doch nicht sein, dass in
jedem Knäuel ein Knoten ist. Sind die Maschinen nicht
richtig eingestellt????
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Pauli369 »

Ich habe kürzlich mit Evento von Lana Grossa Farbe 006 eine Jacke gestrickt - keine Knoten.
Nun hatte ich die Evento noch in der Farbe 002 und daraus ist inzwischen ein Pullover geworden (vorgestern fertig geworden) . Ich hatte in JEDEM Knäuel bis zu 3 Knoten!!!! Das kann doch nicht sein! Ich werde mich da auch noch mal beschweren. Jeden Knoten habe ich herausgeschnitten, ich hatte unglaublich viele Fäden zu vernähen :evil:

Liebe Grüße
Pauli
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Ich hatte mit Lana Grossa bisher nie Probleme, allerdings verstricke ich von LG fast nur die "meilenweit". In bisher sicher mehr als 25 100g Knäueln nicht ein einziger Knoten. Jetzt habe ich gerade ein Teil aus der Arya light auf den Nadeln. Bisher alles o.k. . Ich würde mich aber auch sehr ärgern, wenn ich so viele Knoten finden würde und in Zukunft wahrscheinlich einen großen Bogen um das entsprechende Garn machen. Z.B. haben mich die Erfahrungen von vielen Foris mit dem Zauberball lange vom Kauf desselben abgehalten.Ärgerlich ist natürlich, wenn man bei einer Reklamation eine Standardantwort erhält...
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Bei Lana Grossa hatte ich das Problem mit den Knoten bisher noch nie und beim Zauberball auch nur ein einziges Mal, und zwar in einem "Frischen Fisch", es war allerdings nur ein Knoten.
Wobei ich auch finde, Mona, das verdirbt einem echt den Spaß an der Sache. Ich würd mich trotzdem beschweren.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Mich nerven Knoten tierisch und noch mehr die Aussage Knoten sind zu tolerieren, wer bitteschön legt denn das fest? Für mich stellt ein Knoten einen Mangel dar und wenn ich Waren kaufe erwarte ich, dass da keine Fehler enthalten sind. Nirgends sonst würde ein Hersteller mit solchen Aussagen durchkommen. Wenn ich mir eine Hose kaufe nehm ich die ja auch nicht mit Webfehlern. Ich finde da machen die Garnhersteller es sich ziemlich einfach.

Ich verstricke gerade Norowolle in jedem Knäuel bisher ein Knoten ich bin sowas von sauer.
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich habe schon viel LanaGrossa Wolle verstrickt, meist die Schurwolle oder Baumwolle, ich hatte keine Knoten drin. Und selbst wenn, würde ich sagen, solange es sich um einfarbige Wolle handelt, fange ich eben eine neue Reihe an.

Ärgerlich ist es ja wirklich bei Farbverlaufswolle wie Zauberball etc. und da hatte ich nur einmal Pech und zwar bei der teuren Zitron Wolle Unisono, da fällt das auch noch sehr auf und da der Farbverlauf sehr lang war, konnte ich nicht einfach abwickeln, da wäre zuviel Wolle verloren gegangen.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hm habe noch nicht so viel gestrickt, das ich diesbezügl. Meldung machen kann.

Nur bei der Sockenwolle ist es mir auch schon 2x passiert mit den Knoten.

Einmal wars mir egal. Beim anderen Mal wars wie bei veelaluna, das sich der Farbverlauf dann total geändert hat. Bei mir wars auf einmal umgekehrt...

Weis aber nicht mehr welcher Hersteller dies war...
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

Ich hatte das bei Lana Grossa auch noch nicht. Habe aber in jeder RegiaSilk in Schwarz einen pro Knäul gehabt und was mich echt geärgert hat in der superteuren NORO-SoWo mitten im Farbverlauf...
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

also ich hab das knotenproblem eigentlich fast regelmäßig egal was ich verstricke.

ich verstricke allerdings auch sehr viel lana grossa
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Komisch, ich verstricke auch sehr viel Lana Grossa, habe aber eher selten Knoten drin, vielleicht in jedem 8. oder 10. Knäuel einen. Damit kann ich gut leben.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Mir geht es derzeit so mit Fischer-Wolle.

Erst habe ich mir einen Pulli aus der Piano genadelt. Obwohl das Garn OVP war, hatte es unterschiedliche Farben - was ich als Im-fast-ganz-Dunklen-vor-dem-Fernsehen-Strickerin natürlich erst gesehen habe als der Pulli fertig war... :roll:

Dann habe ich Ersatz bekommen. Dieses Mal hatte die Piano aber viele Knoten und teilweise war das Garn auch "aufgesplisst". D.h. die einzelnen Fäden des Garnes waren an manchen stellen unterschiedlich lang und kordelten und verknoteten sich... :roll: :roll:

Neulich war ich dann beim Lagerverkauf bei Fischer. Sohnemann hat sich für eine Strickjacke Wolle ausgesucht. Es wurden dann 500 g von der billigen Osaka. In 5 Knäueln waren 2 Knoten und in 2 Knäueln war jeweils 1 Knoten. Auch wenn das Garn günstig ist, so etwas ist einfach nur noch ärgerlich... :roll: :roll: :roll:

Für mich selbst habe ich die Seidencable mitgenommen. Ich traue mich gar nicht, das Garn an zu stricken (OK, ich bin derzeit auch stricktechnisch noch anderweitig beschäftigt). Sollte dieses Garn dann aber auch wieder so viel Knoten haben, dann bin ich wirklich "bolle"!

Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich auch schon da bestellt habe:
http://shop.strato.de/epages/Store11.sf ... s/61271002
Preislich ist es da unschlagbar und man hat auf 1 kg Garn (= über 4 km Länge) nicht einen einzigen Knoten!!!

Da sollte es dann doch auch möglich sein, dass andere es schaffen zumindest mal ca. 120 m oder Knoten zu produzieren!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
biggihi
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2010 20:56

Beitrag von biggihi »

Dazu kann ich auch ein "tolles" Beispiel beitragen : Rowan Cashmeretweed, Normalpreis 17,95 EUR pro 25 g Knäuel mit 55 m Lauflänge. In manchen Knäueln waren 3 Knoten ! Bei einem Garn dieser Preisklasse und dann noch so einer geringen Lauflänge pro Knäuel erwarte ich gar keinen Knoten.
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Also ich bin ein bekennender Lana Grossa Fan und verstricke (seit Ewigkeiten) fast ausschließlich Garn dieser Marke.

Ich habe gaaaaaanz selten mal einen Knoten im Garn und Probleme nach der Wäsche hatte ich noch nie! Weder mit Verfärben, Einlaufen oder Ausleiern.

Ganz im Gegenteil. Nachdem ich jetzt mal "fremd" gegangen bin und Filzwolle von Pro Lana verstrickt habe statt die "gute" Feltro von Lana Grossa wurde mir wieder bewußt, dass ich am falschen Ende gespart habe. Pro Lana ist schon beim Verstricken grausig, ist um einiges dünner als Feltro, irgendwie fluderig und reicht trotz gleicher Lauflänge weniger weit :?: , so dass man mehr Garn verbraucht und somit - upps - das Strickstück teurer wird als mit der teureren Wolle :cry:
Liebe Grüße
ricki Bild
Antworten