eine Verlängerung an einen Pulli stricken. . .

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

eine Verlängerung an einen Pulli stricken. . .

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Mädels, ich hab mal wieder eine schwierige Frage, aber für eine leichte würde ich Euch ja auch nie bemühen. . . :wink:

Ich habe mir einen Pullover aus der filati Handstrick No. 38, Modell 28 gestrickt. Leider habe ich die MaPro verdasselt, so dass ich dachte, wenn ich die Maschenzahl für die größere Größe anschlage, komme ich hin . . . Im wahrsten Sinne habe ich die Sache weit verfehlt. Naja, das ist ja nicht sooo das tragische, habe eine Freundin, der dieser Pulli super paßt, bis auf die Länge, für sie ist der mal mega-bauchfrei und das mag sie nicht haben (hätt ich wohl auch nicht gerne. . .). Jetzt möchte ich ihr ein Stück dranstricken, was aber gar nicht so einfach ist, denn das ist im Rippenmuster, 1 re, 1 li, gestrickt. So, und jetzt weiß ich nicht, wie ich, ohne dass man das sieht, da ran kriegt. Maschen aufnehmen funktioniert nicht, da komm ich ja in die entgegen gesetzte Richtung. Funktioniert dort der Maschenstich? ? ? In der Anleitung bei Lana Grossa konnte man den Ansatz sehr gut sehen. Das wär bei dem Pulli aber echt verteufelt schade, dem würd der ganze Charme flöten gehen. ich überleg schon, ob ich nicht vielleicht das Muster vom Ärmel irgendwie aufnehmen kann, dann würd der Ansatz vielleicht auch nicht so auffallen. Andererseits hoffe ich noch inständig, dass jemand von Euch sooooo super drauf ist und einfach weiß, welchen Trick es da gibt . . . 8) (ich hoffe, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt. . . ). Mädels, ich zähl auf Euch, lasst mich nicht hängen. . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo Tanja,

also ich kenne nur diese Variante:

ich habe den Maschenanschlag vorsichtig Ma für Ma aufgetrennt und einfach mustergemäß angestrickt.

Man kann aber auch einen Faden ziehen, hab ich mich aber nicht getraut. (beidseitig des Strickstücks Faden einschneiden und dann Faden ziehen)
Liebe Grüße - Steki
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von liesschen »

Leider kenn ich das Modell nicht, aber ich hatte das Problem mit einen Zopfmusterpulli. Da hab ich einen breiten Zopf gestrickt und quer unten angenäht. Vieleicht geht das ja auch bei dir mit 1re 1li ? :?
Liebe Grüße Sabine


Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich habe mir den Pulli mal im Heft angesehen und würde auch sagen, daß man da nicht einfach das re-li-Muster dranstricken kann als Verlängerung, das würde man sehen, weils die falsche Richtung ist und auch die Maschen sich leicht verschieben werden.

Ich würde deshalb das Strukturmuster aus dem unteren Ärmelteil dranstricken, als gewolltes Bündchen, aber so, daß sich das Drangestrickte nicht wie ein Bund zusammenzieht, sondern glatt nach unten weit ist wie darüber. Da mußt Du sicher ein paar Maschen am Ansatz dazuschummeln.
Das Heft enthält übrigens tolle Modelle, Nr. 28 und 42 stehen auch auf meiner Liste irgendwann in einem 2. Strickleben!
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Hallo Tanja,

Schau mal hier, daß geht ziemlich einfach und Du kannst
die nötige Länge zwischen stricken.

http://www.junghanswolle.de/verkuerzen- ... sNefRkKLqf

Viel Erfolg :lol:
Bild
Antworten