Hallo Ihr Lieben
bin jetzt bei meinem zweiten Großprojekt (ein Longpulli von Lana Grossa) und habe vorbildlich meine Maschenprobe gemacht. Dieses mal musste ich sogar 3 machen, bis ich die richtige NS herausgefunden hatte.
Habe die MaPro sogar gewaschen, weil ich eine Merinowolle verstricke und mich letztendlich für eine NS entschieden. Die anderen beiden MaPro habe ich aufgebribbelt und jetzt das Garn verstrickt. Allerdings habe ich nun gesehen, dass der Bereich, in dem ich das geribbelte Garn verwendet habe, ganz anders aussieht als der Rest! Es ist kein schönes ebenmäßiges Maschenbild zu erkennen und mich stört es richtig.
Meine Mutter, die gerade zu Besuch ist, meinte, nach dem Waschen und Spannen geht das wieder weg und dann sähe man es nicht mehr, aber meine Mutter ist nicht gerade verlässlich bei solchen Aussagen...
Was meint Ihr erfahrenen Strickerinnen denn? Das Muster ist ein großes Perlmuster.
Ich würde es noch mal aufribbeln, aber das wäre sehr ärgerlich, vor allem, weil ich die Wolle von 2 MaPro dann ja wegwerfen müsste (bzw. die würde ich dann zum Vernähen nehmen - dann kann ich wenigstens einen Teil noch gebrauchen).
Was meint Ihr?
Danke für Eure Hilfe und lg
Li
Wolle aus Maschenprobe im Strickstück verstricken?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
ich würde dir auch raten wenn du wolle eines bereits gewaschenen stückes wieder verwenden willst dieses nach dem ribbeln auf einer geraden fläche (Holzbrett oder so) drum zu wickeln an zu feuchten und trocknen zu lassen.
die möglichkeit daß es sich beim erneuten waschen wieder gibt ist meiner meinung nach sehr hoch jedoch.....es könnte möglich sein daß sich durch die veränderte fadenspannung beim stricken der "gewellten" wolle doch ein paar veränderungen ergeben. diese müssen nicht unbedingt sichtbar sein.
vielleicht hilft auch ein befeuchten und leichtes dämpfen der stelle bereits jetzt bevor du es fertig gestrickt hast und dann das komplette teil aufribbelst
die möglichkeit daß es sich beim erneuten waschen wieder gibt ist meiner meinung nach sehr hoch jedoch.....es könnte möglich sein daß sich durch die veränderte fadenspannung beim stricken der "gewellten" wolle doch ein paar veränderungen ergeben. diese müssen nicht unbedingt sichtbar sein.
vielleicht hilft auch ein befeuchten und leichtes dämpfen der stelle bereits jetzt bevor du es fertig gestrickt hast und dann das komplette teil aufribbelst
Das ist ganz klar, dass das Maschenbild ungleich aussieht, denn die schon mal verstickte Wolle ist "lockig.
Außerdem schon mal gewaschen, damit hat sie ein anderes Strickbild, als eine frisch vom Knäuel kommende Wolle.
Auch wenn die geribbelte Wolle auf ein Brett gespann wird, die Wellen somit raus sind, ist immer noch der Umstand, dass du ein Stück gewaschene Wolle neben einem ungewaschenen Garn verstrickst.
Ganz krass beobachte ich es bei den Merino-Garnen von LG oder auch Wollerödel. (Habe eine gewaschene, wieder aufgeribbelte und gespannte Merino extrfine zu einer Mütze verarbeitet. Sieht ganz anders aus, als die frische, verstrickte Wolle))
Also MaPros, wie schon geschrieben, zum Nähen nehmen.
Außerdem schon mal gewaschen, damit hat sie ein anderes Strickbild, als eine frisch vom Knäuel kommende Wolle.
Auch wenn die geribbelte Wolle auf ein Brett gespann wird, die Wellen somit raus sind, ist immer noch der Umstand, dass du ein Stück gewaschene Wolle neben einem ungewaschenen Garn verstrickst.
Ganz krass beobachte ich es bei den Merino-Garnen von LG oder auch Wollerödel. (Habe eine gewaschene, wieder aufgeribbelte und gespannte Merino extrfine zu einer Mütze verarbeitet. Sieht ganz anders aus, als die frische, verstrickte Wolle))
Also MaPros, wie schon geschrieben, zum Nähen nehmen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline