Sockenwolle

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angelika

Sockenwolle

Beitrag von Angelika »

Hallo

Sockenwolle von Regia uni,für 2,45,ist das günstig?oder gibt es die noch irgenwo günstiger?

Gruß

Angelika
Angelika

Beitrag von Angelika »

Hallo

wieviel Wolle von dr Regia würde ich wohl brauchen,für einen Pullover Gr. 50-52?hab so garkeine Ahnung,weil ich noch nie so dünne Wolle gestrickt habe,habe eine Strickm.und möchte Norweger stricken

Gruß

Angelika
Angelika

Beitrag von Angelika »

Hallo Doris

danke

Gruß

Angelika
Maren A.

Beitrag von Maren A. »

Moin,

2,45! Sofort kaufen! Wo gibt es das denn? Bei mir in der Gegend kostet die Wolle zur Zeit ca. 2,95, in Süddeutschland habe ich schon 3,2 auf den Tisch legen müssen. :evil:

Zum Verbrauch : Ich stricke zwar zur Zeit mit dieser Wolle, aber ausschließlich Kindersachen und mit sovielen Farben, dass ich bestimmt auch 500g gekauft habe. :wink:

Wenn Du etwas in Norwegertechnik stricken möchtest, musst Du bedenken, dass die Fäden auf der Rückseite Garn "Schlucken". Du mußt also in jedem Fall mehr Garn kaufen als für einen Uni-Pullover.

Hab gerade bei www.wolleunddesign.de nachgeschaut: Von der Shetlandwolle rechnen sie 350 g für einen Uni-Pullover und 520g für einen Fair-Isle-Pullover. Das kommt einem klassichen Norwegerpuli ja nahe.

Wenn Du also den kompletten Pulli mit Mustern versehen möchtest, brauchst Du fast doppelt so viel Wolle. Wenn nur es ein Streifen über der Brust o.Ä. sein soll, natürlich weniger. Auf jeden Fall mußt Du einen "Sicherheitszuschlag" für die Fäden auf der Rückseite berücksichtigen.

Grüße
Maren
sb15566

Beitrag von sb15566 »

Hi, nachdem nun wieder eine Sucht im Sockenstricken ausgebrochen ist, würde ich mich über eine "idiotensichere" Anleitung freuen. Ich habe oft kalte Füße und möchte für meine Tochter und mich auch endlich versuchen, selbst Socken zu stricken.
Vielen Dank und liebe Grüße von Silke
Antworten