20. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. November 2010

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Ich hab mal nachgezählt, mir fehlen 7 Patches. :cry:

Werd versuchen, fleißig zu nadeln, hab aber soooo viele andere Strickereien nebenbei. :roll:

Liebe Grüße
Lisa

Bild
erika56

Beitrag von erika56 »

Hier mein Patches Nr.20
Bild

Habe heute mal alles zusammen hingelegt ,grübel grübel ,ich glaube ich stricke noch welche dazu ist doch ziemlich klein die Decke.
:cry: wollte die ja eigentlich zu Weihnachten verschenken ,aber da kann ich dann abhaken.
Liebe Grüße Erika

Bild
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

Zwei meiner Patches passen von der Form überhaupt nicht zu den anderen. Das sind die von außen nach innen gestrickten. Ich habe auch zwei Ersatzpatches gestrickt.
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

@Brianna
Patch Nr. 20 ist fertig
Asle

Beitrag von Asle »

Hallo erika,

Dein Patch ist aber sehr sehr schön geworden, Kompliment.

Ja ich hatte meine ja auch alle mal ausgebreitet hingelegt, was auch schwierig wird wie ich sie alle zusammenstricke, also welche Muster usw.
das wird noch spannend.

Oh Du möchtest sie verschenken :shock: ich nicht, diesmal ist es mal für mich. :wink:
liebe Grüße,
Asle Bild
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Großartig, Erika! Bild

Ich strick im Moment den Untergrund, den kann man so schön beim Fernsehen stricken! :wink:

Nein also meine wird auch nur für mich - wozu hab ich mich so geplagt????? :lol:

Schönes Strick-Wochenende euch allen!
Lisa

Bild
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Es ist vollbracht der letzte Patch ist fertig !!

Bild

Nachdem ich einige Tage Urlaub hatte wurde auch gleich zusammengenäht und der äußere Zopfrand begonnen.

Bild

Ich stricke den Rand direkt an, das gefällt mir besser und mache ich auch lieber als stricken und dann annähen. Der Rand frißt bei mir nochmals 400 -450g von der Bingo. Fertig ist die Decke ungewaschen und nicht gespannt ca. 1,30m mal 1,60m.

An dieser Stelle nochmals ganz herzliche Dank an Brianna für die Übersetzungen. Ganz ehrlich, manchmal war ich kurz davor das ganze Teil ins Eck zu knallen, doch die Mühe hat sich gelohnt.

Lieben Gruß

Bild
Bild
Asle

Beitrag von Asle »

WOW :shock: Nadeltante,

Du hast sie schon zusammen genäht?
Und den Rand schon angefangen, Klasse, dann sehen wir ja bald Deine fertige Decke.
Großes Kompliment!!!!!!!
liebe Grüße,
Asle Bild
Krinya
Beitrag von Krinya »

ähm Nadeltante,

holla du bist ja flott. :D

Schöne November- Patches.

Habe endlich Oktober fertig und meinen 1. Ersatzpatch angefangen.
(aus great american afghan)
Gerade wie ich den Rand gestalten soll, ist mir noch ein Rästel, da
mit der Zopfrand zu wuchtig ist.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Bild Nadeltante!!!! Großer Respekt!!!! Bild

Eine Bitte: kannst du uns ein Photo reinstellen, wo man sieht, wie zwei Patches zusammengenäht sind?

Und: bin froh, jemanden gefunden zu habne, der den Rand direkt anstrickt ... mir graut nämlich auch vor dem Annähen von dem langen Rand! Ist die Decke recht schwer beim Anstricken???
Lisa

Bild
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Lisa2 hat geschrieben:Bild Nadeltante!!!! Großer Respekt!!!! Bild

Eine Bitte: kannst du uns ein Photo reinstellen, wo man sieht, wie zwei Patches zusammengenäht sind?

Und: bin froh, jemanden gefunden zu habne, der den Rand direkt anstrickt ... mir graut nämlich auch vor dem Annähen von dem langen Rand! Ist die Decke recht schwer beim Anstricken???
Hallo Lisa,

so schwer nicht, ich versuche den Großteil der Decke neben mich zu legen. Das gestaltet sich nur etwas schwierig, da sich immer eine meiner Katzen oder ein Hund drauflegen will. Die Wärme macht mir mehr zu schaffen. Ich glaube meine Decke ist nur für winterliche Temperaturen. Werde später mal ein Bild vom Zusammengenähten machen.

Lieben Gruß
Bild
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Lisa2 hat geschrieben:Bild Nadeltante!!!! Großer Respekt!!!! Bild

Hier das versprochene Foto, ich hoffe du kannst was erkennen. Ich habe die Patches im Strickstich aneinandergefügt.

Bild

Bild

Lieben Gruß
Bild
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Ingrid
wow :shock: das sieht so was von toll und ordentlich aus .
Bwunderung für so eine tolle Arbeit :D ein Traumstück :wink:
Meine wird nicht so schön ,alleine schon von der Wolle her :cry: Hätte ich gewusst dass ich die Decke jemals schaffe ,hätte ich mich auch für andere entschieden .Nur damals als wir angefangen haben ,dachte ich nimm nicht so teure ,dann haste nicht so viel Geld in den Sand gesetzt :lol:
Könntest du mir bitte verraten wie du das mit dem anstricken gemacht hast ?das sieht einfach klasse aus und das Nähen würde entfallen.
Liebe Grüße Erika

Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

Krinya hat geschrieben:ähm Nadeltante,

Gerade wie ich den Rand gestalten soll, ist mir noch ein Rästel, da
mit der Zopfrand zu wuchtig ist.

liebe Grüße
Kathrin
Kuck mal vorne im Link bei den Rainey Sisters. Ich meine, die hatten einen anderen Rand direkt angestrickt.

@ Nadeltante

Wooooooooow. Toll!

@ All

Ich hab noch nicht mal angefangen. Aber ich muß meine Weihnachtsgeschenke nadeln. Das hat Vorrang :-)
Bild
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

erika56 hat geschrieben:Hallo Ingrid
wow :shock: das sieht so was von toll und ordentlich aus .
Bwunderung für so eine tolle Arbeit :D ein Traumstück :wink:
Meine wird nicht so schön ,alleine schon von der Wolle her :cry: Hätte ich gewusst dass ich die Decke jemals schaffe ,hätte ich mich auch für andere entschieden .Nur damals als wir angefangen haben ,dachte ich nimm nicht so teure ,dann haste nicht so viel Geld in den Sand gesetzt :lol:
Könntest du mir bitte verraten wie du das mit dem anstricken gemacht hast ?das sieht einfach klasse aus und das Nähen würde entfallen.
Hallo Erika,
für dich und all die Anderen, die den Rand auch direkt anstricken wollen hier die Beschreibung so wie ich es mache.

Du brauchst dafür eine Rundstricknadel (Länge egal) dazu eine passende Nadel aus einem Spiel und eine Zopfnadel.

Zuerst nehme ich mit der Rundstricknadel aus ca. 2 bis 3 Patches aus den Randmaschen je eine Masche auf. Nicht mehr sonst wird so ein Gewurschtel. Ich fange nie direkt an der Ecke an sondern so nach den ersten 10 RM. Knäuel hängenlassen um bei Bedarf die nächsten Maschen aufzunehmen.

Nun schlägst du für den Rand 16 Maschen an, strickst die ersten 15 Maschen re und strickst die 16. Masche mit der ersten aufgenommenen Randmasche rechts verschränkt ab.

Rückreihe die 1. Masche wie zum li. str. abheben , 3 M re, 12 Maschen links.

3. Reihe wie 1. Reihe
In der 5. Reihe wird das 1. mal gezopft. d.h. die ersten 6 M auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, die nächsten 6 Maschen re. str., dann die 6 M der Hilfsnadel auch rechts abstr.

In jeder 7. Reihe und in jeder Zopfreihe (normal 13. Reihe strickst du die letzte Masche mit 2 RM zusammen .

Das wiederholst du bis zur letzten aufgenommen RM vor der Ecke.

Nun werden für die Rundung ein paar verkürzte Reihen gestrickt.
In der kommenden Reihe (Vorderseite nur 15 M stricken, mit einer Doppelmasche wenden und zurückstricken.
Nächste Reihe 14 M str., mit Doppelmasche wenden und zurückstr.
Dann 13 Mstr. ...
In der folgenden rechten Reihe wieder über alle Maschen str.
In der nächsten rechten Reihe wird dann erst die letzte Randmasche an der Ecke zusammengestrickt.
Nun folgt noch mal eine Reihe über alle Maschen (ist die 1. Masche der neuen Seite)
Jetzt folgen wieder die verkürzten Reihen wie vorher
Anschließend strickst du genauso weiter wie vor der Ecke, also in der Reihe 7 und 13 werden 2 Randmaschen zusammenabgestrickt und in allen anderen ungeraden Reihen nur 1

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Wenn nicht, dann schreit laut.

Lieben Gruß und gutes Gelingen
Bild
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Ingrid,
vielen Dank für deine ausführliche ,tolle Erklärung :wink:
ich werde es versuchen so bald ich so weit bin.
[img][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/02/050.gif[/img]
Danke GB Pics
[/img]
Liebe Grüße Erika

Bild
Krinya
Beitrag von Krinya »

thx Brianna.

@ Nadeltante:
tolle Erklärung.

Ich tendiere dazu einen Rand zu häkeln.
Aber ich muss erstmal die Ersatzpatches beenden ... allein da kann ich mich schon so schlecht entscheiden :D

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Juhu meine Decke ist fertig. Frisch "gebadet" und noch feucht. Fertig ist sie nun 2 m mal 1,55 ohne sie Spannen zu müssen.

Bild

Lieben Gruß
Bild
ulli68

Beitrag von ulli68 »

Die Decke ist wunderbar geworden, tolle Arbeit :lol:
leloo

Beitrag von leloo »

bravo! sehr schön... und macht wirklich mut, um dranzubleiben.
Antworten