20. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. November 2010
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo erika,
Dein Patch ist aber sehr sehr schön geworden, Kompliment.
Ja ich hatte meine ja auch alle mal ausgebreitet hingelegt, was auch schwierig wird wie ich sie alle zusammenstricke, also welche Muster usw.
das wird noch spannend.
Oh Du möchtest sie verschenken ich nicht, diesmal ist es mal für mich.
Dein Patch ist aber sehr sehr schön geworden, Kompliment.
Ja ich hatte meine ja auch alle mal ausgebreitet hingelegt, was auch schwierig wird wie ich sie alle zusammenstricke, also welche Muster usw.
das wird noch spannend.
Oh Du möchtest sie verschenken ich nicht, diesmal ist es mal für mich.
liebe Grüße,
Asle
Asle
- Nadeltante
Es ist vollbracht der letzte Patch ist fertig !!
Nachdem ich einige Tage Urlaub hatte wurde auch gleich zusammengenäht und der äußere Zopfrand begonnen.
Ich stricke den Rand direkt an, das gefällt mir besser und mache ich auch lieber als stricken und dann annähen. Der Rand frißt bei mir nochmals 400 -450g von der Bingo. Fertig ist die Decke ungewaschen und nicht gespannt ca. 1,30m mal 1,60m.
An dieser Stelle nochmals ganz herzliche Dank an Brianna für die Übersetzungen. Ganz ehrlich, manchmal war ich kurz davor das ganze Teil ins Eck zu knallen, doch die Mühe hat sich gelohnt.
Lieben Gruß
Nachdem ich einige Tage Urlaub hatte wurde auch gleich zusammengenäht und der äußere Zopfrand begonnen.
Ich stricke den Rand direkt an, das gefällt mir besser und mache ich auch lieber als stricken und dann annähen. Der Rand frißt bei mir nochmals 400 -450g von der Bingo. Fertig ist die Decke ungewaschen und nicht gespannt ca. 1,30m mal 1,60m.
An dieser Stelle nochmals ganz herzliche Dank an Brianna für die Übersetzungen. Ganz ehrlich, manchmal war ich kurz davor das ganze Teil ins Eck zu knallen, doch die Mühe hat sich gelohnt.
Lieben Gruß
Nadeltante!!!! Großer Respekt!!!!
Eine Bitte: kannst du uns ein Photo reinstellen, wo man sieht, wie zwei Patches zusammengenäht sind?
Und: bin froh, jemanden gefunden zu habne, der den Rand direkt anstrickt ... mir graut nämlich auch vor dem Annähen von dem langen Rand! Ist die Decke recht schwer beim Anstricken???
Eine Bitte: kannst du uns ein Photo reinstellen, wo man sieht, wie zwei Patches zusammengenäht sind?
Und: bin froh, jemanden gefunden zu habne, der den Rand direkt anstrickt ... mir graut nämlich auch vor dem Annähen von dem langen Rand! Ist die Decke recht schwer beim Anstricken???
Lisa
- Nadeltante
Hallo Lisa,Lisa2 hat geschrieben: Nadeltante!!!! Großer Respekt!!!!
so schwer nicht, ich versuche den Großteil der Decke neben mich zu legen. Das gestaltet sich nur etwas schwierig, da sich immer eine meiner Katzen oder ein Hund drauflegen will. Die Wärme macht mir mehr zu schaffen. Ich glaube meine Decke ist nur für winterliche Temperaturen. Werde später mal ein Bild vom Zusammengenähten machen.
Lieben Gruß
- Nadeltante
Lisa2 hat geschrieben: Nadeltante!!!! Großer Respekt!!!!
Hier das versprochene Foto, ich hoffe du kannst was erkennen. Ich habe die Patches im Strickstich aneinandergefügt.
Lieben Gruß
Hallo Ingrid
wow das sieht so was von toll und ordentlich aus .
Bwunderung für so eine tolle Arbeit ein Traumstück
Meine wird nicht so schön ,alleine schon von der Wolle her Hätte ich gewusst dass ich die Decke jemals schaffe ,hätte ich mich auch für andere entschieden .Nur damals als wir angefangen haben ,dachte ich nimm nicht so teure ,dann haste nicht so viel Geld in den Sand gesetzt
Könntest du mir bitte verraten wie du das mit dem anstricken gemacht hast ?das sieht einfach klasse aus und das Nähen würde entfallen.
Meine wird nicht so schön ,alleine schon von der Wolle her Hätte ich gewusst dass ich die Decke jemals schaffe ,hätte ich mich auch für andere entschieden .Nur damals als wir angefangen haben ,dachte ich nimm nicht so teure ,dann haste nicht so viel Geld in den Sand gesetzt
Könntest du mir bitte verraten wie du das mit dem anstricken gemacht hast ?das sieht einfach klasse aus und das Nähen würde entfallen.
Liebe Grüße Erika
Kuck mal vorne im Link bei den Rainey Sisters. Ich meine, die hatten einen anderen Rand direkt angestrickt.Krinya hat geschrieben:ähm Nadeltante,
Gerade wie ich den Rand gestalten soll, ist mir noch ein Rästel, da
mit der Zopfrand zu wuchtig ist.
liebe Grüße
Kathrin
@ Nadeltante
Wooooooooow. Toll!
@ All
Ich hab noch nicht mal angefangen. Aber ich muß meine Weihnachtsgeschenke nadeln. Das hat Vorrang
- Nadeltante
Hallo Erika,erika56 hat geschrieben:Hallo Ingrid
für dich und all die Anderen, die den Rand auch direkt anstricken wollen hier die Beschreibung so wie ich es mache.
Du brauchst dafür eine Rundstricknadel (Länge egal) dazu eine passende Nadel aus einem Spiel und eine Zopfnadel.
Zuerst nehme ich mit der Rundstricknadel aus ca. 2 bis 3 Patches aus den Randmaschen je eine Masche auf. Nicht mehr sonst wird so ein Gewurschtel. Ich fange nie direkt an der Ecke an sondern so nach den ersten 10 RM. Knäuel hängenlassen um bei Bedarf die nächsten Maschen aufzunehmen.
Nun schlägst du für den Rand 16 Maschen an, strickst die ersten 15 Maschen re und strickst die 16. Masche mit der ersten aufgenommenen Randmasche rechts verschränkt ab.
Rückreihe die 1. Masche wie zum li. str. abheben , 3 M re, 12 Maschen links.
3. Reihe wie 1. Reihe
In der 5. Reihe wird das 1. mal gezopft. d.h. die ersten 6 M auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, die nächsten 6 Maschen re. str., dann die 6 M der Hilfsnadel auch rechts abstr.
In jeder 7. Reihe und in jeder Zopfreihe (normal 13. Reihe strickst du die letzte Masche mit 2 RM zusammen .
Das wiederholst du bis zur letzten aufgenommen RM vor der Ecke.
Nun werden für die Rundung ein paar verkürzte Reihen gestrickt.
In der kommenden Reihe (Vorderseite nur 15 M stricken, mit einer Doppelmasche wenden und zurückstricken.
Nächste Reihe 14 M str., mit Doppelmasche wenden und zurückstr.
Dann 13 Mstr. ...
In der folgenden rechten Reihe wieder über alle Maschen str.
In der nächsten rechten Reihe wird dann erst die letzte Randmasche an der Ecke zusammengestrickt.
Nun folgt noch mal eine Reihe über alle Maschen (ist die 1. Masche der neuen Seite)
Jetzt folgen wieder die verkürzten Reihen wie vorher
Anschließend strickst du genauso weiter wie vor der Ecke, also in der Reihe 7 und 13 werden 2 Randmaschen zusammenabgestrickt und in allen anderen ungeraden Reihen nur 1
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Wenn nicht, dann schreit laut.
Lieben Gruß und gutes Gelingen
Hallo Ingrid,
vielen Dank für deine ausführliche ,tolle Erklärung
ich werde es versuchen so bald ich so weit bin.
[img][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/02/050.gif[/img]
Danke GB Pics
[/img]
vielen Dank für deine ausführliche ,tolle Erklärung
ich werde es versuchen so bald ich so weit bin.
[img][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/02/050.gif[/img]
Danke GB Pics
[/img]
Liebe Grüße Erika
- Nadeltante