Pimpelliese Maschenanschlag
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Pimpelliese Maschenanschlag
Hallo, Mädels,
möchte auch mal das Tuchstricken probieren, und habe mir zum Anfang das Pimpelliese-Muster ausgesucht. Nun komme mit dem Anfang der Pimpelliese nicht zurecht und bitte daher die fleissigen Tuchstrickerinnen um Hilfe.
Und zwar hapert es hier schon:
7 M anschlagen (schaffe ich gerade noch )
RückR: 4 M re, MM markieren, 3 M rechts.
Wenn ich dann annehme, dass die Randmaschen inklusive sind, komme ich aber schon mit R 1 nicht mehr mit der Maschenzahl hin.
Anleitung habe ich von hier, (Spinning Martha).
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon
recht herzlich.
Liebe Grüsse,
Enya
(mit Knoten im Kopf)
möchte auch mal das Tuchstricken probieren, und habe mir zum Anfang das Pimpelliese-Muster ausgesucht. Nun komme mit dem Anfang der Pimpelliese nicht zurecht und bitte daher die fleissigen Tuchstrickerinnen um Hilfe.
Und zwar hapert es hier schon:
7 M anschlagen (schaffe ich gerade noch )
RückR: 4 M re, MM markieren, 3 M rechts.
Wenn ich dann annehme, dass die Randmaschen inklusive sind, komme ich aber schon mit R 1 nicht mehr mit der Maschenzahl hin.
Anleitung habe ich von hier, (Spinning Martha).
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon
recht herzlich.
Liebe Grüsse,
Enya
(mit Knoten im Kopf)
- chrissymaya
Ich hab das Tuch auch grad angeschlagen und bei mir kommts auch net hin.
Laut Text heisst es:re bis 1 M vor MM, 1 U, 1 re, MM; 1 U, 2 re zus, 1 U, 2 re zus
ich stricke also 2 re, dann den U, 1 re, die MM, den U und müsste dann,damit ich zweimal die 2re zus stricken kann noch 4 Maschen übrig haben...ich hab da aber nur noch drei.Ich vermute mal das ist auch das Problem was Enya meint..Kann es sein das man 8M anschlagen müsste damit es hinkommt und das einfach ein kleines Fehlerchen in der Anleitung ist oder sitzt der Fehler bei mir/uns?
Edit hat den Fehler gefunden...ich muss keine Mittelmasche markieren,MM ist der Maschenmarker.Da kommt man schonmal durcheinander wenn das immer ne unterschiedliche Bedeutung hat.Zumindest kommt das jetzt mit den Maschen hin.
Laut Text heisst es:re bis 1 M vor MM, 1 U, 1 re, MM; 1 U, 2 re zus, 1 U, 2 re zus
ich stricke also 2 re, dann den U, 1 re, die MM, den U und müsste dann,damit ich zweimal die 2re zus stricken kann noch 4 Maschen übrig haben...ich hab da aber nur noch drei.Ich vermute mal das ist auch das Problem was Enya meint..Kann es sein das man 8M anschlagen müsste damit es hinkommt und das einfach ein kleines Fehlerchen in der Anleitung ist oder sitzt der Fehler bei mir/uns?
Edit hat den Fehler gefunden...ich muss keine Mittelmasche markieren,MM ist der Maschenmarker.Da kommt man schonmal durcheinander wenn das immer ne unterschiedliche Bedeutung hat.Zumindest kommt das jetzt mit den Maschen hin.
- Dunkelwollfee
Doppelpost, sorry
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 14.11.2010 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
- Dunkelwollfee
Mädels,
MM heißt nicht Mittelmasche, sondern Maschenmarkierer.
Ihr schlagt 7 Maschen an.
In der Rückreihe strickt Ihr 4 Maschen rechts, hängt einen Maschenmarkierer ein und strickt 3 Maschen rechts = 7 Maschen
Hinreihe: 2 re, 1 U, 1 re, Maschenmarkierer rüberhängen, 1 U, 2 re zusammen, 1 U, 2 re zusammen = 10 Maschen
Das MM ist der Markierer und der wird immer nur rübergehoben.
MM heißt nicht Mittelmasche, sondern Maschenmarkierer.
Ihr schlagt 7 Maschen an.
In der Rückreihe strickt Ihr 4 Maschen rechts, hängt einen Maschenmarkierer ein und strickt 3 Maschen rechts = 7 Maschen
Hinreihe: 2 re, 1 U, 1 re, Maschenmarkierer rüberhängen, 1 U, 2 re zusammen, 1 U, 2 re zusammen = 10 Maschen
Das MM ist der Markierer und der wird immer nur rübergehoben.
LG Dunkelwollfee
Hallo, Mädels,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein Fehler die ganze Zeit war, dass ich die MM als Mittelmasche verstanden habe, und ich so mit meiner Zählerei nicht hingekommen bin.
Werde es jetzt nochmal mit dem Liesschen probieren, ansonsten gibts halt einen Baktuss.
Nochmals Danke
liebe Grüsse,
Enya
vielen Dank für eure Antworten.
Mein Fehler die ganze Zeit war, dass ich die MM als Mittelmasche verstanden habe, und ich so mit meiner Zählerei nicht hingekommen bin.
Werde es jetzt nochmal mit dem Liesschen probieren, ansonsten gibts halt einen Baktuss.
Nochmals Danke
liebe Grüsse,
Enya
- chrissymaya
Grins
ich grad in mich . Ich am WE auch eine Pimpelliese angeschlagen und hatte auch den Denkfehler, aber nachdem ich die Anleitung nochmal genau gelesen habe (besonders den Vermerk mit der Zeichenerklärung auf der zweiten Seite) war mir das auch klar...es geht nicht um eine Mittelmasche sonder der Maschenmarkierer.
Mich würde interessieren mit welcher Nadelstärke ihr strickt. Ich habe mit 3.0 versucht wie es in der Anleitung steht, aber das gefiel mir nicht. Jetzt stricke ich mit 2,5.
Welche habt ihr?
Mich würde interessieren mit welcher Nadelstärke ihr strickt. Ich habe mit 3.0 versucht wie es in der Anleitung steht, aber das gefiel mir nicht. Jetzt stricke ich mit 2,5.
Welche habt ihr?
-
Immer wieder Probiert und nicht aufgegeben!
Ja, das ging mir auch so!
Immer wieder probiert und nicht aufgegeben!
Immer wieder ribbel-ribbel! ZumGlück waren die noch Reihen kurz!
Jetzt läuft 's aber rund!
Rose
Immer wieder probiert und nicht aufgegeben!
Immer wieder ribbel-ribbel! ZumGlück waren die noch Reihen kurz!
Jetzt läuft 's aber rund!
Rose