Addi click bamboo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Addi click bamboo

Beitrag von vischilover »

Hat schon mal Jemand das Addi click system mit den Bambusnadeln getestet? Ich hatte viele Probleme mit Knit Pro und mag Bambus sehr gern, aber taugen die auch was, immerhin haben sie einen stolzen Preis.
LG Susanne
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Mich würde das auch interessieren. Ich schleiche um das Set auch schon eine ganze Weile herum. Auf jeden Fall näme ich eher Bambus als Holz. Strickt überhaupt irgendjemand mit Bambus-Nadeln? Die sollen total gelenkschonend sein. Boah......schmerzfrei stricken.......das wärs........ :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Ich bin totaler Bambusfan und habe mir die Addibamboo angeschaut, was mir bei denen gar nicht gefällt sind die sehr stumpfen Spitzen. Sonst wären sie wirklich super- Ich mag Bambus lieber als Holz, aber die Spitzen...?? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Ich habe noch meine Bambus-Nadelspiele.
Und ich bin davon eigentlich schon immer begeistert, die Wolle rutscht nicht so weg, und für meine Rheumahände sind sie wie alle Holznadeln einfach nur gut.

Aber wegen der vielen verschiedenen Nadelstärken mag ich halt auch die KnitPro
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich hab einzelne Bambusspitzen da, aber noch nicht getestet. Das Set selber ist mir persönlich zu teuer.
Die Spitzen sind nicht wie beim Knitpicks, sondern ziemlich stumpf, halt wie bei den anderen Bambus-Nadeln auch.

Was mich allerdings ein wenig stört (ich hab auch paar normale Spitzen von Addi in Metall und die sind schon von mir getestet, deshalb kann ich das so schreiben), sind die Übergänge von der Nadel zum Seil.
Bei normaler Wolle geht es einigermaßen, aber zum Lacestricken ist das Knitpicks besser geeignet, weil da die Übergänge nicht zu spüren sind. Beim Addi-System ist halt der Nachteil, dass die Seile in die Nadel eingeklickt werden und genau diese Stelle ist eben nicht glatt, sondern bildet am Übergang von der Nadel zum Seil einen Widerstand, was sich bei sehr feinem Garn mit Hängenbleiben bemerkbar macht. Und ich stricke nicht fest, eher locker (Socken werden bei mir mit 2,0 gearbeitet - nur zum Vergleich).
Und wenn ich beim Lacestricken dauernd die Maschen auf die Nadel schieben muss, weil sie da hängenbleiben, machts mir auf Dauer keinen Spaß.

Mein Fazit (und das ist meine Meinung - andere sehen das vielleicht wieder anders): Addi ist sehr gut bei Garnstärken ab Sockenwolle aufwärts und kompaktere Muster, für Lacegarne und feine Muster mit vielen Umschlägen bevorzuge ich aber Knitpicks.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
also ich habe kürzlich auf unserem Wochenmarkt bei einem Stand eines Vietnamesen Holznadeln gefunden. Ich weiß nicht ob das Bambus ist, aber sie sind total leicht, hell und glatt.
Er bot sie alle an Nadelspiele, Rundstrickndeln für einen Preis von jeweils 1,-- Euro. Ich habe natürlich sofort zugeschlagen und von jeder Sorte die er hatte eine gekauft.
Ich muß sagen, es strickt sich wunderbar, man hat das Gefühl, man hat praktisch nichts in der Hand. Und alles geht kinderleicht.
Jetzt habe ich nochmal bei ihm geguck, aber alles weg.
Wenn er wieder welche im Angebot hat, sage ich Bescheid.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Ich habe in ebay Bambusnadeln in allen Stärken und Längen für fast nix gekauft. Wird aus China geschickt und dauert eine Weile, aber ich finde die einfach nur gut. Es gibt verschiedene, bei einer Packung waren die Seile nicht besonders, aber bei den anderen wirklich super.
Ich mag Bambus lieber als alles andere und es stört mich einfach, dass Knitpro inzwischen so ein Monopol hat. Ich habe ein Herz für Außenseiter :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Mediwiz
Beiträge: 108
Registriert: 06.08.2010 16:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mediwiz »

Ich mag Bambus gar nicht so, die sind mir zu stumpf. Das betrifft die Spitze zum einen (die von Addi kenne ich nicht), zum anderen aber habe ich immer das Gefühl, die Wolle gleitet nicht richtig. Ich stricke fest und schnell (und durchaus auch ewig in Runden glatt rechts), da mag ich glattere Nadeln lieber.
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Kaktus hat geschrieben:Hallo,
also ich habe kürzlich auf unserem Wochenmarkt bei einem Stand eines Vietnamesen Holznadeln gefunden. Ich weiß nicht ob das Bambus ist, aber sie sind total leicht, hell und glatt.
Er bot sie alle an Nadelspiele, Rundstrickndeln für einen Preis von jeweils 1,-- Euro. Ich habe natürlich sofort zugeschlagen und von jeder Sorte die er hatte eine gekauft.
Ich muß sagen, es strickt sich wunderbar, man hat das Gefühl, man hat praktisch nichts in der Hand. Und alles geht kinderleicht.
Jetzt habe ich nochmal bei ihm geguck, aber alles weg.
Wenn er wieder welche im Angebot hat, sage ich Bescheid.
Boah, das wäre ja nett. Würdest Du dann evtl. welche kaufen und verschicken? Zum Testen?
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

man kann auch super billige Bambusnadeln in ebay kaufen. Die dauern zwar eine Weile, weil sie aus China kommen, aber das ist der Preis allemal wert. Ich hatte einmal welche, da war das Seil nicht besonders, das waren dann aber auch die super super super billigen , bei den billigen ( die Nadel auch unter 1 Euro) sind die Seile gut. Es gibt Nadelspiele, Rundsticknadlen, Jackennadeln... immer ganze Sets zum Spottpreis, ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. :wink: .... nur die Häkelnadeln gefallen mir nicht, die sind zu eckig. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

vischilover hat geschrieben:man kann auch super billige Bambusnadeln in ebay kaufen. Die dauern zwar eine Weile, weil sie aus China kommen, aber das ist der Preis allemal wert. Ich hatte einmal welche, da war das Seil nicht besonders, das waren dann aber auch die super super super billigen , bei den billigen ( die Nadel auch unter 1 Euro) sind die Seile gut. Es gibt Nadelspiele, Rundsticknadlen, Jackennadeln... immer ganze Sets zum Spottpreis, ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. :wink: .... nur die Häkelnadeln gefallen mir nicht, die sind zu eckig. :wink:
Kannst Du mir den Verkäufer nennen oder einen Link?
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Guck mal nach virtual village
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Guck mal nach virtual village
hallo,
ich weiß nicht ob die Qualität sich verbessert hat, aber das Seil von denen ist furchtbar, die MAschen rutschen nicht, und ich stricke nicht fest. Außerdem das Seil knickt ständig. :evil:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Kaktus hat geschrieben:Hallo,
also ich habe kürzlich auf unserem Wochenmarkt bei einem Stand eines Vietnamesen Holznadeln gefunden. Ich weiß nicht ob das Bambus ist, aber sie sind total leicht, hell und glatt.
Er bot sie alle an Nadelspiele, Rundstrickndeln für einen Preis von jeweils 1,-- Euro. Ich habe natürlich sofort zugeschlagen und von jeder Sorte die er hatte eine gekauft.
Ich muß sagen, es strickt sich wunderbar, man hat das Gefühl, man hat praktisch nichts in der Hand. Und alles geht kinderleicht.
Jetzt habe ich nochmal bei ihm geguck, aber alles weg.
Wenn er wieder welche im Angebot hat, sage ich Bescheid.

hallo,
kannst Du bitte ein Fotos von den Nadeln machen? ich interessiere mich auch für die Nadeln;)
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, ich hab von denen bisher nur die Nadelspiele und die sind okay.

Und die Seile (eher Minischläuche), soweit ich gesehen hab, sind z.B. genau die gleichen, wie sie auch die vietnamesischen Händler auf dem Wochenmarkt manchmal haben.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Ich kann dazu nur sagen, dass es da zweierlei Qualitäten gibt.Ich habe ein Set für unter 10 Euro gekauft und das hat die schlechtem Seile die abknicken, aber es gibt auch andere, die kosten etwas mehr, aber auch noch unter 20 und die sind einwandfrei......ich kann nur für 3-5 Nadelstärke sprechen, anderes habe ich nicht damit gemacht. Das ist sicher Geschmacksache und kommt auch auf den Strickstil an, jeder hat da andere Vorlieben, aber ich nehme die Nadeln wirklich gern. Vor allem bei dunkler Wolle finde ich die hellen Nadeln super!
:wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

vischilover hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen, dass es da zweierlei Qualitäten gibt.Ich habe ein Set für unter 10 Euro gekauft und das hat die schlechtem Seile die abknicken, aber es gibt auch andere, die kosten etwas mehr, aber auch noch unter 20 und die sind einwandfrei......ich kann nur für 3-5 Nadelstärke sprechen, anderes habe ich nicht damit gemacht. Das ist sicher Geschmacksache und kommt auch auf den Strickstil an, jeder hat da andere Vorlieben, aber ich nehme die Nadeln wirklich gern. Vor allem bei dunkler Wolle finde ich die hellen Nadeln super!
:wink:
Guckst Du bitte mal ? http://cgi.ebay.de/15-Paar-Rundstrickna ... 255e97d227

oder: http://cgi.ebay.de/18-Rundstricknadeln- ... 2a00a47ba3

Sind das eher die schlechteren oder die besseren? Andere sind nicht im Angebot.
Liebe Grüße
ricki Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Zoll?

Beitrag von Sottrumerin »

Hi,
aber wenn die über Ebay gekauften nicht aus Deutschland kommen, was sagt dann der Zoll dazu?

Ich habe in diesem Jahr bereits 2 x über Ebay etwas gekauft,
was aus Indien kam. Einmal zu spät gemerkt, einmal gar nicht gemerkt.
Und beide Artikel dürfte ich im über 30 km entfernten Zollamt abholen,
dadurch Aushändigung nur nach der Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer!!!

Wie ist es denn bei den NadelN?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

zoll ist überhaupt kein Problem. Der Verkäufere muss was ausfüllen und du bekommst das mit der ganz normalen Post in den Briefkasten, dauert aber eben 2 Wochen. Ich habe schon alle mögliche Sets aus China gekauft, es gab nie ProblemE :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Es gibt da sogenannte Freigrenzen.
Wenn Du nicht über 22 Euro liegst, brauchst Du gar nix zahlen. Wenn Du drüber bist (Höhe maximal 150 Euro) musst Du Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Dazu musst Du Dir dann Dein Päckchen beim zuständigen Zollamt abholen und dort direkt zahlen.

Näheres dazu z.B. hier, links in der Leiste sind nützliche Hinweise..
LG Dunkelwollfee
Antworten