Sabrina Januar

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

das Titelmodell hat mir auch auf Anhieb gefallen. Der Schnitt sieht ziemlich bequem aus.

Alternativgarn ist allerdings schwierig zu finden. Die Maschenprobe für die "Sulka" ist angegeben mit 13M/16R (?) und LL 50 m. Kennt zufällig jemand die "Alpha" von FW ?
http://www.fischer-wolle.de/shop/index. ... alpha.html

Günstig, aber wie fühlt sich die an?
Gruß Hotline
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich glaube, man sollte bei AlternativGarn auch auf die Zusammensetzung achten, - bei der Sulka ist ja ein Anteil Seide u. Alpaka drin, da kommen Muster und der insgesamte Sitz der Jacke ganz anders raus als bei hohem PolyAnteil . Ich habe das einmal gemacht, und ein Baumwoll/Seide-Gemisch im Original gegen Baumwolle/Poly ausgetauscht und war vom Endergebnis so enttäuscht gegenüber der Vorlage, daß ich das Teil weggeworfen habe, da spart man oft an der falschen Stelle.
Wenn mich ein Modell vom Bild her so "anspringt" kaufe ich lieber das Originalgarn oder lasse es, wenn es finanziell zu viel ist.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Titelmodell hat mir auch auf Anhieb gefallen. Der Schnitt sieht ziemlich bequem aus.

Alternativgarn ist allerdings schwierig zu finden. Die Maschenprobe für die "Sulka" ist angegeben mit 13M/16R (?) und LL 50 m. Kennt zufällig jemand die "Alpha" von FW ?
http://www.fischer-wolle.de/shop/index. ... alpha.html

Günstig, aber wie fühlt sich die an?
Finger heb. Ich kenne sie.

Sie ist nicht zuuu kratzig, aber schurwollig, eben etwas fester, aber durchaus nicht bäh oder pieksig 8) (klasse Beschreibung, stimmt's ?! :wink:). Habe bisher schwarz und wollweiß verstrickt. Schwarz war als Garn toll, etwas fester, mit sehr schönem Maschenbild. Wollweiß war als Garn gut, etwas weicher, mit nicht so schönem Maschenbild. Petrol liegt noch unverarbeitet, fässt sich aber nach einem Zwischending von schwarz und wollweiß an.
Waschmaschinenmäßig: sehr pflegeleicht.
Je nach Kratzempfindlichkeit: Vorsicht !

Wenn auch nicht so toll in Worte gefasst, viell. kannst Du trotzdem ein wenig damit anfangen.
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

Danke Inge, das hilft mir schon. Ich glaube, ich lasse doch lieber die Finger davon.

Projekt gestrichen, ist auch gut so. Ich habe wirklich genug auf meiner Liste.
Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Oh fein Hotline, freut mich, wenn Du mich auch mit diesen blöden Worten verstanden hast 8)

@Susanni: jepp, ich meinte das bunte Modell 34 :lol: Aber das wusstest Du ja gleich :wink: Die Farbzusammenstellung ist klasse (und wird ja viell. doooch noch eine zweite Decke... Bild )
Liebe Grüße
Inge
Antworten