Magic Loop

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
quattimo

Magic Loop

Beitrag von quattimo »

Hallo Ihr Lieben,

habe von einer Freundin einen Tipp bekommen, wie frau auf einer Rundstricknadel rund strickt obwohl nicht viele Maschen auf der Nadel sind! Z. B. für Mützen, Socken usw.

Magic loop!! Das ist eine feine Sache, hab ich mir dann bei Youtube angeguckt, ist einfach und herrlich effektiv!! :) :)

Stricke gerade eine Wurm- Mütze, geht einfach klasse!

Habt Ihr auch damit schon Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren!

lg Moni
bmwpetra
Beitrag von bmwpetra »

Hallo,

womit Erfahrung gemcht, mit dem Magic loop oder mit der Wurmmütze?

Ich habe zwei Wurmmützen gestrickt aber noch keinen Magic loop, nur 2 normale Loops.

glg
Petra
kornelia

Beitrag von kornelia »

mit dem magic loop komme ich nicht so klar, ich mache das ganze lieber auf 2 Rundstricknadeln, da kann man sogar mit 4 Maschen rund stricken - beim magic loop sind mir da die Nadelspitzen immer noch im Weg.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Beides, syowohl die Wurmmützen und auch ein Magic Loop sin im Forum bekannt. :wink:
Die Mütze sitzt klasse, kann ich nur empfehlen.
Und der ML....nun ja, ist eigentlich auch ein ter Hut, nur muß das heutzutage immer einen engl. Ausdruck haben.
Dass man mit einer langen Rundnadel auch kleinere Stücke stricken konnte, wußten wir früher auch schon, nur erst durch die KnitPros nutze ich es auch hin und wieder. Einfach, weil diese neuen Seile so flexibel und phantastisch sind. :D
Aber nach wie vor ziehe ich ein Nadelspiel oder 2 Rundnadeln vor.
Da entstehen dann nicht so weite Maschen oder auch mal zu enge, dann ist das Maschenbild viel gleichmäßiger.

Kommt halt alles wieder ...nur mit amerikanisierten Ausdrücken. :roll: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Basteline am 07.12.2010 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Anna Maria Milazzo

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hi, Basteline,

da muss ich Dir zustimmen. Den "Loop" haben wir doch schon in den 80ern getragen, da hiess er Kaputzenhal, und war auch da schon sehr praktisch. Das mit dem amerikanisieren, ist echt eine Krankheit, aber die verbreitet sich leider sehr schnell. Was ich allerdings noch schlimmer finde, ist, das Viele solche Begriffe benutzen und deren deutsche Bezeichnung einfach nicht mehr wissen. - Schade-

LG
Anna Maria
Siebenstein

Beitrag von Siebenstein »

Lustig, diese Begriffsverwirrung zwischen Loop (=Schlauchschal) und Magic Loop (=herausgezogene Rundstricknadel-Schlinge) :D

Noch ein Argument dafür, deutsche Ausdrücke zu verwenden!

Ulrike, leise in sich hineingrinsend...
"Nur"-Handstrickerin
Hotline

Beitrag von Hotline »

:cry: :cry: :cry: Will keinen Magic Loop um den Hals haben :lol:

Ulrike, du hast Recht. Also nennen wir das "Wunderschlinge" (habe ich auch schon so gelesen) und "Schlauchschal".

Und mit der Wunderschlinge stricke ich lieber, als auf dem Nadelspiel. Das wird bei mir Krampf. Nur muss man am Übergang die Maschen fest anziehen, dann gibt es auch keine Löcher. Mit zwei Rundstricknadeln geht das eigentlich noch besser, aber da müssen auch zwei in der selben Stärke da sein. Und das ist bei mir meistens nicht.
Gruß Hotline
Basteline

Beitrag von Basteline »

aber da müssen auch zwei in der selben Stärke da sein
genauuuu... :lol:
Und da ich glücklich im Besitz von 2(!!!) Knitpros bin (gut, dass ich einen Satz hier im Forum gebraucht gekuaft hatte), und noch Unmengen Altnadeln, geht das auch mit den 2 gleichen Stärken.
Noch mehr happy...eeehmm..SUPERGLÜCKLICH! :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten