Scala

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Scala

Beitrag von woll-pingu »

Liebe Strickgemeinde,
habe mir das Sparpaket Scala in orange usw. bestellt. Einfach, weil mir die Farbzusammenstellung so gut gefällt. Wenn die Wolle eintrifft möchte ich natürlich sofort beginnen. Warscheinlich wird es ein Wintertuch über meine kurze, dicke Winterjacke.
Frage, lohnt es sich bei Scala ein kleines Muster zustricken oder geht das im Flausch unter? Ich hätte an ein einfaches r/l Streifenmuster gedacht. Wer hat Scala verstrickt und kann dazu etwas sagen?
Über Eure Infos würde ich mich sehr freuen!
Romy
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo Romy,

ich verstricke zwar nicht die Scala, bin aber gerade an einem Werk mit Fee - die ist ja auch so flauschig. Das wird ein Lochmusterpulli und ich war erst etwas skeptisch ob man die Löcher im Flausch sieht, aber mit großen Nadeln gestrickt wird es einfach nur bombastisch. Aber ich glaube r/l würde bei Fee untergehen. Vielleicht kann Dir aber noch jemand mit Scala weiterhelfen!!

LG Evelyn :lol:
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Romy,

ich habe meinen Poncho (achat) glatt rechts gearbeitet. Ein kleines Muster hätte nicht geschadet, muss aufgrund des Farbverlaufs aber nicht sein.
Die Scala ist nicht sooo flauschig, dass Muster drin "verschwinden".
Gib doch mal auf der JH Homepage Scala ein, da sind Mützen und Schals und Pullis anzusehen in glatt, kraus und Rippen. Einiges auch in orange...

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Ich habe schon 2 Pullis aus Scala gestrickt.In glatt rechts,aber du kannst bestimmt auch ein Muster stricken kommt meiner Meinung nach auch zur Geltung.Das Muster geht nicht unter.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo Romy,
ich habe mir auch die Scala bestellt und zwar in rot. Habe verschiedene Muster ausprobiert. Mir gefallen auch unkomplizierte Lochmuster bei dieser Wolle. Habe mich jetzt aber für den Pullover in rot im Junghansheft entschieden, der von Ärmel zu Ärmel gestrickt wird. Beim Lochmuster muss man bei "bunter" Wolle immer eher aufpassen, was man drunterzieht. Hast du das Sparpaket in orange schon? Ich habe es vor ca. 14 Tagen für meine Tochter bestellt und ärgere mich etwas, weil vor einer Woche die Lieferzeit eine Woche betrug und heute seltsamerweise immer noch.
Es grüßt dich Hannah
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Hannah,
leider habe ich die Scala in orange auch noch nicht und ich habe noch mehr Wolle bestellt. Nun habe ich die aktuelle Arbeit, einen langärmligen Pullover mit voluminösen Rollkragen für die Tochter meiner Kollegin fertig und fange heute Abend an zu suchen, was ich nun mache. Vergangene Woche habe ich bei JH angefragt, diese Woche soll ich meine Lieferung erhalten. Den heutigen Abend könnte ich vielleicht mit Sichten der Wollvorräte verbringen, aber morgen wird es dann akut.
Ich habe noch Seidana in flieder bestellte, der Pullover soll bestickt werden. Dieses Material kann ich schon mal zusammensuchen.
Hoffentlich trifft die Lieferung bald ein.
Liebe Grüße
Romy
Stöcker
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2006 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Stöcker »

Hallo Romy,

ich habe im vorigen Jahr Scala in der gleichen Farbe für meine Nichte gestrickt. Es ging sehr gut zu stricken, nach der Originalanleitung von 2005/2006.
Der Farbverlauf ist sehr ansprechend und ich könnte mir ein kleineres
Ajourmuster gut vorstellen, besonders für ein Tuch, wie Du es beabsichtigst zu stricken.
Viel Erfolg

LG Stöcker
Julimond

Beitrag von Julimond »

hallo romy

ich hatte im Frühjahr ein einfaches Josefinentuch aus scala gestrickt. das ist kraus rechts gestrickt und geht recht fix.

Bild

vielleicht ist das ja was für dich.

lg
iris
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

ich habe mir von der Scala genau die Farbe bestellt, die Junimond für ihr Tuch verarbeitet hat.
@Junimond: das Tuch ist schön geworden, die Farben gefallen mir :lol: 8)

Leider wird wohl gerade wieder nachproduziert, und es dauert noch mindestens 2 Wochen (bestellt habe ich gleich nach dem Urlaub vor drei Wochen :cry: )

LG
Angelika
Antworten