neue projekte - 2. Decke jetzt endlich fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

neue projekte - 2. Decke jetzt endlich fertig

Beitrag von kornelia »

Hallo,

nach vielen Schals u. Tüchern habe ich jetzt den Deckenkoller, ich arbeite an 3 gleichzeitig (im Moment) vielleicht cancle ich ja auch die eine oder andere, z. Zt. bin ich furchtbar unschlüssig - 2 Pullover geistern auch noch durch meinen Kopf; einer mit Netzpatentmuster aus Kauni EG und ein Strukturpulli aus LanaGrossa Elastico - ich denke, die fange ich morgen an - das ist dann die Härte , an 5 Sachen abwechselnd hatte ich auch noch nicht auf dem Programm

Bild
Kauni Regenbogen, das Patch wird noch größer u. mehrfarbiger; die Decke soll dann so in etwa aussehen wie die von Dolphins


Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

das sind doppelt verstrickte Sockenwollreste, Größe offen, bis Garn oder Lust aus ist

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Aus ggh-Wolle Cumba, soll in noch zwei anderen Farbkombinationen aus ca. 20 solchen Patches bestehen.

Alle Muster sind nach dem Log Cabin System gestrickt, gefallen mir eigentlich alle 3, aber das wird ja eine Jahresarbeit - ich weiß nicht, vielleicht werden es Ufos
Zuletzt geändert von kornelia am 18.12.2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

boah....... klasse .......

hoffe, dass dann nicht alles zu ufo's mutiert....... und auf die kaunidecke bin ich natürlich besonders gespannt......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Respekt.
Sieht alles schon sehr vielversprechend aus.
Wünsche dir Durchhaltevermögen.
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Wie, Kornelia, du arbeitest an drei Decken gleichzeitig? :shock: Wird das was?

Ich würde lieber erst die Decke aus der Kauni fertig machen, die wird bestimmt super!
Gruß Hotline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Wie das wird weiß ich auch noch nicht so recht - mir gefallen alle 3 gleich gut und jede hat ihren Vorteil - Kauni sieht gut aus und ich kann ein Patch am Stück stricken ohne dauern das Garn zu wechseln, dafür stricke ich die aber mit 3,5 Nd. das geht nicht so recht voran;
die Restedecke hält etwas auf, weil ich bei jedem neuen Streifen die Maschen der anderen 3 Seiten als stillgelegt auf Nadeln mitschleppen muß, außerdem habe ich wohl nicht genug Reste;
die Patchdecke aus GGH-Cumba geht schneller, weil mit Nd. 4,5, ist aber irgendwie am langweiligsten.

Ich habe ja jede Menge Zeit, mich jagt ja keiner und ich kann alles im Wohnzimmer rumliegen lassen, weil kein Kind, kein Tier, kein Mann - nur wenn Besuch kommt, schmeiße ich alles in einen großen Korb und weg damit. Wird bestimmt den Winter über dauern, bis alles fertig ist, zumal ich ja auch noch 2 Pullis und 1 angefangenen Schal liegen hab, aber man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Oh Kornelia,

wenn ich das so sehe, könnte ich auch .... Aber ich hab hier echt schon genug Decken-UFOS rumliegen *seufz*

Deine drei werden aber bestimmt richtige Prachtstücke, da ist jetzt schon eine schöner als die andere.
Viele Grüße
Anja
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Boah , da hast du dir aber eine Menge vorgenommen !!
Und ich bin schon auf die fertigen Bilder gespannt !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo,

nach einigem Überlegen und Probieren bin ich zu dem Enschluß gekommen, doch nur eine der Decken zu stricken, und zwar die aus Cumba, weil
1. die aus der Alpakamischung am kuscheligsten wird
2. das Muster gut rüberkommt und
3. ich genug Wolle habe, um eine große Decke zu machen und nicht nur ein "1-qm-Fitzelchen".
Bis jetzt habe ich 6 Patches fertig, es werden wohl 20 oder 24 werden, mal sehn

Bild

Uploaded with ImageShack.us

aus deb Resten der Sockenwolle, die ich auch weitergestrickt habe, werde ich eine Art Patchpulli "zusammenschustern", aus der Kauniwolle vielleicht ein Kissen, da es mir im Moment keinen Spaß macht, mit Nd. 3.5 nur kraus rechts zu stricken - ich halte Euch auf dem Laufenden.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi NadelundFaden,
ich habe aus der Cumba schon diese Decke gestrickt

Bild

Uploaded with ImageShack.us

allerdings ist die mir eigentlich im nachhinein zu klein mit ca. 1,40 x1,40, dafür habe ich nur 700 gr. gebraucht, weil diese Wolle

(hier kannst Du Farben u. Zusammensetzung sehen http://www.rikes-wollmaus.de/index.php? ... aram=cumba)

ungeheuer lang läuft, leicht ist auch bei den großen Ausmaßen und trotzdem kuchelig.
Daher habe ich noch Wolle von der 1. Decke über gehabt und mir nur noch braune nachgekauft; für die bisherigen 6 Patches habe ich 5 Knäul gebraucht, da ich sehrwahrscheinlich 24 machen werde (für 2 x 2 m) werden es wohl 20 Knäul werden = 1000 gr.

Für meine GAAAs habe ich mehr als das doppelte an Wolle gebraucht, war aber 100 %Schurwolle - würde ich heute nicht mehr nehmen.
Zuletzt geändert von kornelia am 22.10.2010 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
melle
Beiträge: 598
Registriert: 12.07.2008 18:59
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von melle »

die decke ist ja ein traum, die gefällt mir sehr. kompliment
einen schönen Tag noch

Lg Melanie


brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Deine Anfänge gefallen mir alle sehr gut :lol: Deine Auswahl für die nur noch 1 Decke gefällt mir auch :wink:

Und richtig schick ist die bereits fertige Decke :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Sieht bisher super schick aus !!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Das gefällt mir alles super, am besten die neue, die ist genau nach meinem Geschmack, bin gespannt wie die fertig aussieht!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo,

gestern habe ich das letzte Patch gestrickt, jetzt habe ich aber auch die Schn... voll; morgen werde ich die Decke zusammenschustern und dann ist sie fertig und ich auch.
Ich werde für längere Zeit keine Patchdecke mehr machen, weil das Zusammennähen nervt; aber schön ist es doch, wenn das Teil fertig ist.

Hier ist erst mal der Stapel von 24 Stück

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

:shock: :shock: :shock:

Sagenhaft

Das wird eine traumhaft schöne Decke.
Mein Kompliment für deine Geduld

Lieben Gruss
Helena
Bild
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von liesschen »

Die wird wunderschön. Als dieser Virus hier seinen Anfang nahm war ich noch stille Mitleserin und wurde davon auch angesteckt , leider liegt die Decke jetzt seid Wochen auf Eis, irgendwie fehlt mir für sowas Großes noch die Ausdauer. Toll das du durchgehalten hast !!!!
Liebe Grüße Sabine


Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Wow tolle erste Decke!

Und die zweite wird sicher auch so toll. Bin schon gespannt auf das Ergebnis!

Das Muster kommt aber bei dieser Wolle nicht so gut raus wie bei der Schafswolle, oder täuscht mich das?
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

was für ein Muster meinst Du, es ist doch bloß kraus rechts gestrickt immer im "Kreis" t verschieden kurzen Streifen mit unterschiedlichen Farben gestrickt, ich habe noch bei keiner Decke die ich gestrickt habe "Schafswolle" genommen, wobei ja auch die verwendeten Wollgemische wohl vom Schaf sind; unterschiedlich sind die Zusammensetzungen - bei der neuen Decke ist viel Alpaka drin und die Lauflänge auch 130 m/50 gr. Die andere Wolle, die ich z. B. beim GAAA verwendet habe war reine Schurwolle mit 100m/5o gr. - kuscheliger ist allerdings die mit Alpaka und auch nicht so schwer, obwohl größer.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

So das wars - habe beim Zusammenhäkeln ganz schön geschludert, aber ich hatte einfach keine Lust mehr:

Garn ggh Cumba, Verbrauch 1000 gr., Größe 1,40 x 2,00m, Log-Cabin-Prinzip nach eigenem Entwurf

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.2008 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Käfer »

Das ist ja ein tolles Teil geworden.Grosses Kompliment fuer diese Geduld und Ausdauer.
Liebe Grüße,

Bild
Antworten