Och Mennsch, hätte ich doch nur....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Och Mennsch, hätte ich doch nur....

Beitrag von Sottrumerin »

Och Mensch,
hätte ich doch nur damals, lange ist es her,
im Englisch-Unterricht besser aufgepaßt.

Leider muß ich feststellen, daß die schönsten Strickanleitungen in englischer Sprache zu finden sind.

Wenn ich jetzt einen Englisch-Kurs belegen würden, und endlich alles verstehen würde, bin ich wahrscheinlich so alt und tatterig, daß ich gar nicht mehr Stricken kann.

Och, Mensch, hätte ich doch nur.......
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Beitrag von Badmad »

Danke für den Link zur Übersetzung. Das kann ich auch gut gebrauchen.
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

das strickenglisch kann man ganz gut verstehen !!!!

trau dich nur !!!
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Dem kann ich nur beipflichten. Ich hatte viele Jahre Englisch in der Schule und hinterher noch (fast) freiwillig an der Volkshochschule.
Meine Tochter hat seit ganz vielen Jahren intensiv Englisch, amerikanische Freunde, mit denen sie korrespondiert, aber auch sie kann mir kaum helfen, wenn es um englische Anleitungen geht.

Sie sagte einmal: "Mama, du kannst stricken, ich kann Englisch".

Wenn man sich mal mit diesen Übersetzungslisten auseinandergesetzt hat, entsprechende Notizen auf die (kopierten) Unterlagen macht, klappt es super gut.

Viel Erfolg, und bei Fragen werden sich hier mit Sicherheit viele Helferlein finden.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Guten Morgen,
vielen dank fürs Mutmachen.

Meine Häkelschaf Elton war ja auch auf Englisch,
aber das war immer das gleiche, das ging gut.

Bei Lacestrickerei sieht es wesentlich komplizierter aus.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Trienchen
Beiträge: 634
Registriert: 05.08.2009 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Trienchen »

Hallo Kerstin

Ich kann dir nachfühlen :cry: Ich habe auch schon oft gedacht, so schön das Muster, aber... englisch :roll:
Bis jetzt hab ich's nicht geschafft, ein englisches Muster zu versuchen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :D
Liebe Grüsse
Karin
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Hallo Kerstin,

mit den Übersetzungslisten klappt es eigentlich ganz gut.

Du wirst sehen: von Anleitung zu Anleitung wird es immer besser,
und dann hast du schnell den Punkt erreicht, wo es dir gar nichts
mehr ausmacht, nach englischen Anleitungen zu stricken :wink:
Liebe Grüße, Inge
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von uschi11 »

Ich bilde mir ein englich zu können, kann mich in Wort und Schrift verständlich machen und normale Texte kann ich auch gut lesen und verstehen.
Doch mit Strickanleitungen in englisch habe ich so meine Mühe.

Aber ich denke mit Hilfe von jemand der gut stricken kann und was ähnliches schonmal gemacht hat, und diversen Internetseiten auf denen man einzelne Begriffe ( Nadelstärken, Garnbezeichnungen) nachschauen kann könnte man es hin kriegen.

Für mich ist dann eine gute Abbildung wichtig, nur Text ist für mich schwierig.

Was auch hilft ist bei Youtube Strickvideos in Englisch anzuschauen... dann lernt man auch langsam wie was genannt wird.
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Tigerface hat geschrieben:neneneneneneeeeeee nix Schul - Englisch
damit kommst du nicht weit, Strickenglisch lernst du nicht in der Schule....
:? Da kann ich mich nur anschließen. 8)
Schulenglisch war bei mir sowas von schlecht :oops: und jetzt stricke ich nach engl. Anleitungen.
Ein Glück, dass meine Lehrer das nicht miterleben müssen :twisted:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Mein Mann ist Halbafrikaner, spricht als Muttersprache auch englisch. Mit Anleitungen kann er mir kein Stück weiterhelfen.

Mein Englisch ist gar nicht so schlecht, aber bei Strickbegriffen hat mir das Null geholfen. Dafür habe ich auch nur die Übersetzungslisten genommen. Mit einigen Dingen hatte ich Verständinsprobleme. ZB das Ssk. Ging mir gar nicht in den Kopf, wie das gemeint sein könnte.

Und dann habe ich ssk in youtube eingegeben und ohne Ton geguckt. Ich muß mir Videos fürs Stricken meist mehrmals ansehen, aber bei ersten Mal mache ich das immer ohne Ton. Ist dann noch etwas unklar (war der Faden vor oder hinter der Arbeit? zB), gucke ich nochmal mit Ton.
melsie
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2010 16:14

Beitrag von melsie »

Ich finde übrigens, das gleiche gilt für Strickdeutsch.
Nur weil ich Deutsch kann, heißt es noch lange nicht, dass ich deutsche Strickanleitungen verstehe :mrgreen:
Mir fällt es sogar deutlich leichter, englische Anleitungen zu verstehen als deutsche, weil ich z.B. immer Probleme habe, rechte und linke Maschen (also die Bezeichnungen im Deutschen) auseinanderzuhalten.
Viele Grüße,
Melanie
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Also, dazu mußt Du nicht alt und tatterig werden. Ich durfte in der Schule kein Englisch lernen, wollte meine Mutter nicht ( warum weiß ich nicht, meine beiden Geschwister durften :cry: ) Dann habe ich irgendwo ein Tuch gesehen, ich glaube das war der Candle Flame-Shawl. Den gab es damals nur in englisch. Also, was hab ich gemacht? Hab mir die Anleitung und ein Wörterbuch geschnappt und mir das Tuch gestrickt. Und fertig.

Wenn Frau will, kann man das alles sicherlich, nur an chinesisch oder japanisch würde ich mich nicht ranwagen. :lol:

LG
Martina
Antworten