Och Mennsch, hätte ich doch nur....
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Sottrumerin
Och Mennsch, hätte ich doch nur....
Och Mensch,
hätte ich doch nur damals, lange ist es her,
im Englisch-Unterricht besser aufgepaßt.
Leider muß ich feststellen, daß die schönsten Strickanleitungen in englischer Sprache zu finden sind.
Wenn ich jetzt einen Englisch-Kurs belegen würden, und endlich alles verstehen würde, bin ich wahrscheinlich so alt und tatterig, daß ich gar nicht mehr Stricken kann.
Och, Mensch, hätte ich doch nur.......
hätte ich doch nur damals, lange ist es her,
im Englisch-Unterricht besser aufgepaßt.
Leider muß ich feststellen, daß die schönsten Strickanleitungen in englischer Sprache zu finden sind.
Wenn ich jetzt einen Englisch-Kurs belegen würden, und endlich alles verstehen würde, bin ich wahrscheinlich so alt und tatterig, daß ich gar nicht mehr Stricken kann.
Och, Mensch, hätte ich doch nur.......
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
- Miss Piggy
Dem kann ich nur beipflichten. Ich hatte viele Jahre Englisch in der Schule und hinterher noch (fast) freiwillig an der Volkshochschule.
Meine Tochter hat seit ganz vielen Jahren intensiv Englisch, amerikanische Freunde, mit denen sie korrespondiert, aber auch sie kann mir kaum helfen, wenn es um englische Anleitungen geht.
Sie sagte einmal: "Mama, du kannst stricken, ich kann Englisch".
Wenn man sich mal mit diesen Übersetzungslisten auseinandergesetzt hat, entsprechende Notizen auf die (kopierten) Unterlagen macht, klappt es super gut.
Viel Erfolg, und bei Fragen werden sich hier mit Sicherheit viele Helferlein finden.
Gruss
Moni
Meine Tochter hat seit ganz vielen Jahren intensiv Englisch, amerikanische Freunde, mit denen sie korrespondiert, aber auch sie kann mir kaum helfen, wenn es um englische Anleitungen geht.
Sie sagte einmal: "Mama, du kannst stricken, ich kann Englisch".
Wenn man sich mal mit diesen Übersetzungslisten auseinandergesetzt hat, entsprechende Notizen auf die (kopierten) Unterlagen macht, klappt es super gut.
Viel Erfolg, und bei Fragen werden sich hier mit Sicherheit viele Helferlein finden.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
- Sottrumerin
Ich bilde mir ein englich zu können, kann mich in Wort und Schrift verständlich machen und normale Texte kann ich auch gut lesen und verstehen.
Doch mit Strickanleitungen in englisch habe ich so meine Mühe.
Aber ich denke mit Hilfe von jemand der gut stricken kann und was ähnliches schonmal gemacht hat, und diversen Internetseiten auf denen man einzelne Begriffe ( Nadelstärken, Garnbezeichnungen) nachschauen kann könnte man es hin kriegen.
Für mich ist dann eine gute Abbildung wichtig, nur Text ist für mich schwierig.
Was auch hilft ist bei Youtube Strickvideos in Englisch anzuschauen... dann lernt man auch langsam wie was genannt wird.
Doch mit Strickanleitungen in englisch habe ich so meine Mühe.
Aber ich denke mit Hilfe von jemand der gut stricken kann und was ähnliches schonmal gemacht hat, und diversen Internetseiten auf denen man einzelne Begriffe ( Nadelstärken, Garnbezeichnungen) nachschauen kann könnte man es hin kriegen.
Für mich ist dann eine gute Abbildung wichtig, nur Text ist für mich schwierig.
Was auch hilft ist bei Youtube Strickvideos in Englisch anzuschauen... dann lernt man auch langsam wie was genannt wird.
- Birgit1954
Da kann ich mich nur anschließen.Tigerface hat geschrieben:neneneneneneeeeeee nix Schul - Englisch
damit kommst du nicht weit, Strickenglisch lernst du nicht in der Schule....
Schulenglisch war bei mir sowas von schlecht und jetzt stricke ich nach engl. Anleitungen.
Ein Glück, dass meine Lehrer das nicht miterleben müssen
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Mein Mann ist Halbafrikaner, spricht als Muttersprache auch englisch. Mit Anleitungen kann er mir kein Stück weiterhelfen.
Mein Englisch ist gar nicht so schlecht, aber bei Strickbegriffen hat mir das Null geholfen. Dafür habe ich auch nur die Übersetzungslisten genommen. Mit einigen Dingen hatte ich Verständinsprobleme. ZB das Ssk. Ging mir gar nicht in den Kopf, wie das gemeint sein könnte.
Und dann habe ich ssk in youtube eingegeben und ohne Ton geguckt. Ich muß mir Videos fürs Stricken meist mehrmals ansehen, aber bei ersten Mal mache ich das immer ohne Ton. Ist dann noch etwas unklar (war der Faden vor oder hinter der Arbeit? zB), gucke ich nochmal mit Ton.
Mein Englisch ist gar nicht so schlecht, aber bei Strickbegriffen hat mir das Null geholfen. Dafür habe ich auch nur die Übersetzungslisten genommen. Mit einigen Dingen hatte ich Verständinsprobleme. ZB das Ssk. Ging mir gar nicht in den Kopf, wie das gemeint sein könnte.
Und dann habe ich ssk in youtube eingegeben und ohne Ton geguckt. Ich muß mir Videos fürs Stricken meist mehrmals ansehen, aber bei ersten Mal mache ich das immer ohne Ton. Ist dann noch etwas unklar (war der Faden vor oder hinter der Arbeit? zB), gucke ich nochmal mit Ton.
Ich finde übrigens, das gleiche gilt für Strickdeutsch.
Nur weil ich Deutsch kann, heißt es noch lange nicht, dass ich deutsche Strickanleitungen verstehe
Mir fällt es sogar deutlich leichter, englische Anleitungen zu verstehen als deutsche, weil ich z.B. immer Probleme habe, rechte und linke Maschen (also die Bezeichnungen im Deutschen) auseinanderzuhalten.
Nur weil ich Deutsch kann, heißt es noch lange nicht, dass ich deutsche Strickanleitungen verstehe
Mir fällt es sogar deutlich leichter, englische Anleitungen zu verstehen als deutsche, weil ich z.B. immer Probleme habe, rechte und linke Maschen (also die Bezeichnungen im Deutschen) auseinanderzuhalten.
Viele Grüße,
Melanie
Melanie
-
Also, dazu mußt Du nicht alt und tatterig werden. Ich durfte in der Schule kein Englisch lernen, wollte meine Mutter nicht ( warum weiß ich nicht, meine beiden Geschwister durften ) Dann habe ich irgendwo ein Tuch gesehen, ich glaube das war der Candle Flame-Shawl. Den gab es damals nur in englisch. Also, was hab ich gemacht? Hab mir die Anleitung und ein Wörterbuch geschnappt und mir das Tuch gestrickt. Und fertig.
Wenn Frau will, kann man das alles sicherlich, nur an chinesisch oder japanisch würde ich mich nicht ranwagen.
LG
Martina
Wenn Frau will, kann man das alles sicherlich, nur an chinesisch oder japanisch würde ich mich nicht ranwagen.
LG
Martina