Frische Fische mit Antwort von Schoppel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich hab mich gerade mal bei Ravelry durch die Projekte aus dem Crazy Zauberball Frische Fische geklickt.

Der Farbverlauf taucht dort bei einigen Strickereien auch so auf, wie bei Deinem Schal. Scheint also so geplant zu sein, das die grellen Farben und die gedämpften zusammen in einem Ball sind.

Besonders deutlich sieht mans bei diesem Schal (Rav-Link).
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

Danke für all eure Antworten...........wie gesagt nimmt sich keiner was davon an und ich werde den Schal zuende stricken da die grellen farben wiederkommen............hab ich auf seite 2 erklärt.

Die Farben sind wohl wirklich so ,habe bei raverly einige ebenfalls dunkle Schals und Tücher gesehen.

Nunja bei nächsten mal bin ich schlauer.
LG Pitti
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010 23:26
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Volker »

Hallo ihr Lieben,
habe gestern mal als Geschäftsführer eines Handarbeitsgeschäftes die Fa. Schoppel angeschrieben, in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich ?


Gesendet: Mittwoch, 15. Dezember 2010 13:01
An: Gerhard Schoppel
Betreff: Kontaktormular Schoppel-Wolle.de

Wie ich auf diversen Internetseiten lesen kann stehe ich nicht allein mit euren Zauberbällen auf Kriegsfuß. Es geht um die ungleichmäßigen Fadenstärke. Gibt es da eine spezielle Lot-Nr.
oder wie kann ich verhindern das unsere Kunden auch diese negativen Erfahrungen machen.
Habe kürzlich einen Pullover a la Grashalm erstellt, doch den kann man \"teilweise\" im Sommer tragen. Stellenweise war die Wolle in Nähgarnstärke.
__________________________________________________________

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Die Herstellung von Farbverlaufsgarnen ist technisch anspruchsvoll.

Sie müssen berücksichtigen dass die Farbe im ungesponnenen Zustand aufgetragen wird.
Das bedeutet eine Fixierung der Fasern mit Dampf und eine ausreichende Wasserspülung um die Waschechtheiten zu erhalten.
Wenn Sie sich schon einmal mit dem Färben von Wolle auseinandergesetzt haben, wissen Sie dass die Wolle im nassen Zustand ziemlich fragil und schwer zu händeln ist.
Das ist dann für den gefärbten Kammzug noch viel schlimmer. Stellen sie sich vor bei einem 1kg nasser Wolle sind das 4 Mio Fasern die machen können was sie wollen. Dieser nasse Kammzug wird also behandelt wie ein rohes Ei.

Selbst kleinste Maschineneinstellungen bzw. unterscheidleiches Bedienpersonal kann eine Veränderung im Garn hervorrufen.
Jemand der schomal von Hand gesponnen hat kennt den Unterschied von gefärbter Wolle und von rohweisser Wolle.
Dementsprechend ist der bedruckte Kammzug noch schwieriger zu verspinnen als der rohweisse. Das weiß jeder Spinnereimeister.

Aktuell haben wir die Produktion so verfeinert dass die geschilderetn Schierigkeiten nicht mehr auftreten sollten.

So kommen nun auch viele Kopien bzw Farbverlaufsgarne auf den Markt.
Sind sie nach dieser Methode hergestellt haben alle mit diesen technischen Schwierigkeiten zu tun.

Im übrigen verstehen wir Ihre Sorge nicht. Es gibt Einzelhändler die verkaufen das 100fache von diesem Garn ohne irgend eine Reklamtion. Betrachten sie auch die schönen Modelle zb. in den die man mit dem Zauberball arbeiten kann?

Wir hoffen Ihnen die notwendige Unterstützung zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit gegeben zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
kind regards

Gerhard Schoppel

Bei 50 verkauften Zauberbällen entnehme ich das es wohl "Eintelhändler" geben soll die 5000 Zauberbälle ohne Reklamationen verkaufen ?????

Es ist schon sehr traurig wenn man erst auf Messen so geködert wird
und dann bei einer Reklamation so eine "notwendige Unterstützung" erhält.
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Mit anderen Worten,die gefärbten Fasern sind Schuld,unterschiedliche Mitarbeiter sind schuld( weil ja niemand 7 Tage die Woche 24 Stunden arbeiten kann),die Maschinen sind schuld...und überhaupt,warum stellen wir uns so an wenn doch so viele zufrieden damit sind.Sind die anderen Kunden wirklich so zufrieden oder melden sie sich nur nicht weil sie den Aufwand als von vornherein umsonst einstufen?
Ich habe selbst einige Zauberbälle mit Murks gehabt...unterschiedliche Garnstärken die innerhalb eines Knäuels locker zwischen Nadelstärke 2- 7 variierten,angeknotete Stellen mit verkehrtem Farbverlauf,eben die bekannten Probleme.Reklamiert habe ich nicht,vielleicht aus Bequemlichkeit,vielleicht aus dem einfachen Grund das ich eh nicht mit positivem Ausgang gerechnet habe.Es heisst zwar immer,egal wo,das jede Reklamation dabei hilft,Produkte zu verbessern...allerdings stimmt das nur wenn der Hersteller sich auch tatsächlich zu diesen Problemen bekennt und diese beheben will,was hier ja scheinbar nicht der Fall ist.
BildBild
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

pittipw hat geschrieben:Danke für all eure Antworten.....................ich hätte ja gesehen was ich kaufe da hätt es mir schon selber auffallen müssen..........

Nunja bei nächsten mal bin ich schlauer.
Ich finde deine Dame vom Geschäft unverschämt, wenn du ein Frische Fische Crazy haben wolltest hättest du ja wohl den verlangt und nicht wie du ein Frische Fische. Ich würd denen noch mal auf Dach steigen und denen mitteilen das du hier vertrauensvoll in ein Fachgeschäft gegangen wärst um dann übelst behandelt zu werden. Denn was ist das für eine Einstellung für eine Fachverkäuferin einfach was anderes zu verkaufen und drauf zu hoffen das es die Kundin nicht merkt ???:evil:
Euredike
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Beitrag von MaJa57 »

HIER sieht es auch so aus wie Deins
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Beitrag von bico »

So, ich hab jetzt nochmal alles gelesen und finde es eine Frechheit, wie Kunden heutzutage behandelt werden. Sei es der Kunde Einzelhändler oder der Kunde Strickerin. Und welcher Einzelhändler verkauft 5000 Zauberbälle?

Ich hab auch zwei Zauberbälle gekauft. Einmal Schokocreme und einmal gebrannte Mandeln. Schokocreme hab ich ja schon zur Antonia verstrickt und war eigentlich recht zufrieden. Die Garnstärken haben zwar ganz schön variiert, aber das fand ich jetzt nicht so dramatisch. Bei dem anderen kann ich noch nix sagen, weil der noch hier liegt und auf den MakeMeHappyShawl wartet. Aber ich bekomme auch gerade ordentlich Bammel. Hoffentlich hab ich da keinen Murks erwischt. Ich hab hier zwar einen Händler gefunden, der die ZB für 6,95€ anbietet, aber trotzdem finde ich das noch teuer, vor allem, wenn der qualitativ dann bescheiden ist. Da wäre die Regia HandDye wesentlich erschwinglicher, weil qualitativ klasse.

So, und jetzt schlawenzel ich mal um meinen ZB rum und beschwöre ihn, daß er noch ganz schnell alle Fehler und Macken von sich wirft.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Beitrag von Strickmouse »

Muß mich mal kurz einmischen, ich habe alle "normalen" Zauberbälle verstrickt, das Problem des ganz dünnen Fadens hatte ich nur bei der Farbe "Frische Fische" da gab es aber auch stellenweise fast ungesponnenes Garn dazwischen, also total eigenartig,
Die Zauberbälle "Crazy" sind eigentlich doch ganz anders, sie sind dicker die Farben wirken durch das melierte total anders, nicht so klar.
Aber die Verkäuferin mit der Aussage "Du weißt ja was Du gekauft hast", hoppala so geht es doch wohl nicht, die würde mich nie wieder sehen.
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

ich finde den Schoppel Brief sehr intressant. Werde keine Zauberbälle mehr ordern, sondern stattdessen auch auf die Regia Handdye zurückgreifen.

Mein Regia Test mit 2 versch. Farben verlief gut, der Faden war gleichmäßig, blöde Knoten gabs auch nicht.
Wenn Dich die bösen Buben locken, bleib zuhaus und stricke Socken ;)


http://asudme.wordpress.com/
Lavendel
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2010 14:55
Wohnort: B & B

Beitrag von Lavendel »

Hallo an Pitti und in die zu Recht entrüstete Runde,

auf einer Messe habe ich die Damen und Herren mit ihren Zauberbällen mal kennengelernt und empfand sie als so ähhhhhhhhhhhhhh, dass ich trotz der eigentlich schönen Garne von deren Stand geflüchtet bin und nicht kaufte. Freundlich zu den Kaufwilligen, doof zu denen mit ner Frage. Überheblich,...

Die Reaktion auf Deine Anfrage bestätigt es. Sie hätten ja ganz einfach auch etwas freundlicher und persöhnlicher anworten können.

Pitti - Kopf hoch. Im Internet findest Du ganz viele schöne Garne - und viele sind tausendmal schöner als die von Schoppel!
Liebe Grüße von Lavendel
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Von Lang Yarns die Jawoll Magic ist vom Material her ja ähnlich wie der Zauberball und da gibt es neuerdings auch eine Farbstellung die den frischen Fischen sehr ähnlich sieht.
http://www.wollemaus.de/0000009b8a1400f ... 35fd11.php
Hab ein Knäuel zum testen hier liegen und wenn die auch so gut ist wie die restlichen Magics hab ich persönlich zumindest keinen Grund mehr die Zauberbälle zu kaufen.
BildBild
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Genau aus den vorgenannten Gründen hab ich mir ebendiesen von Chrissymaya genannten Ball bei der letzten Woll-Maus-Aktion auch bestellt! Mein ZB "Frische Fische" war nämlich auch ein Schuß in den Ofen - von dünnen bis dicken Stellen und zusammen geknotelten Stellen, die nicht in den Farbverlauf passten, war alles dabei :twisted: und das für 9,95 €

Wenn das Garn von Lang Yarns genau so schön im Verlauf ist, gibt es nur noch dieses - weicher ist es auch noch... und preiswerter noch dazu! Wird aber erst nach Weihnachten ausprobiert - vorher gibts noch zu viel zu tun... :?

Mein 6-facher "Durch die Blume" hatte auch eine Stelle, die fast so dick wie Filzwolle war - dafür hatte der blaue ZB "Stonewashe" (richtig geschrieben?) überhaupt gar keine Mängel und schaut sehr gut aus. Ist vielleicht auch Glückssache... - die anderen waren vielleicht "Montags-Ware" oder sowas.

Die Antwort von Schoppel find ich grottig - und die der Verkäuferin auch! Da wüßt ich gleich, wo ich nicht mehr hinginge.

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Das mit den unterschiedlichen Garnstärken ist mir auch aufgefallen, nachdem ich jetzt 2 verstrickt habe, aber es störte mich nicht so sehr, da es sowieso locker gestrickt war....

Ansonst war ich zufrieden. Keine Knoten, keine unterbrochenen Farben (3xHolzklopf).

Aber bei der Antwort von Schoppel ist mir teilweise der Mund offenstehen geblieben..... sich so gegenüber eines Kunden (egal ob Geschäftskunde oder Privat) sich so zu äussern (im übrigen verstehen wir ihre Sorgen nicht..... :?: wie bitte????? ) ...

Nun ja ... ich schliesse mal nicht auf alle Mitarbeiter der Firma durch (hoffentlich) nur ein schwarzes Schaf ....
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Volker hat geschrieben:Selbst kleinste Maschineneinstellungen bzw. unterscheidleiches Bedienpersonal kann eine Veränderung im Garn hervorrufen.
So etwas ist doch wohl lächerlich.

Mein Mann arbeitet in einer Papierfabrik. "Kleinste Maschineneinstellungen" haben dort selbstverständlich auch gravierende Auswirkungen auf das Papier. Aber das Bedienpersonal kann doch nicht einfach "wildwichsend" (sorry für den Ausdruck") irgendwelche Einstellungen ändern.

80-g-Papier wird bei dieser Einstellung gefahren und 60-g-Papier eben bei jener Einstellung und 160-g-Papier erst recht bei einer anderen Einstellung.

Aber generell muss doch geregelt sein wie welches Papier - und in "unserem" eigentlichen Fall - wie welche Wolle produziert wird.

Man kann mir doch nicht erzählen, dass jeder Mitarbeiter einstellen kann was er möchte???
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010 23:26
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Volker »

Zur Rechtschreibung ist mir auch aufgefallen das eventuell eine andere Person als Cheffe selbst die Antwort verfasst hat. Ich werde Montag mal persönlich den Gerhard Schoppel anrufen. Ich hab ihn als höflich und zuvorkommend kennengelernt. Schaun wir mal. Schönes Wochenende und ich werde euch auf dem laufenden halten :lol:
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Gebe Tigerface vollkommen Recht!

Volker: viel Erfolg und finde es toll das jemand den Ehrgeiz hat, und sich diese Mühe macht!
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010 23:26
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Volker »

Nachdem ich Herrn Schoppel am Montag direkt persönlich ans Telefon bekam, konnte er mir leider nicht sagen ob er die Mail verschickt hat und bat mich diese ihm nochmals zu schicken ???
Dazu schrieb ich im Anhang folgendes:
Sehr geehrter Herr Schoppel,
ich habe leider nicht mit so einer Antwort aus ihrem Hause ( mit ihrem Namen ) gerechnet.
Nach meinen Recherchen in den Handarbeitsforen des Internet konnte ich feststellen das etliche Damen (Endverbraucher) die gleiche Problematik an den Tag legten. Da ich auch in den Foren aktiv bin bekam ich am Wochenende den netten Hinweis mich mit ihnen telefonisch in Verbindung zu setzen. In erster Linie geht es uns um unsere Kundschaft welcher wir gern und überzeugt von unserem Angebot Ware anbieten möchten deren Endergebnis sie mehr als zufrieden stellt.

Als Antwort bekam ich dann eine Mail:
Ich erhalte sofort Bescheid sobald die Beanstandung im Hause Schoppel vorliegt. ?????
Man hofft ich verstehe das. ????
So nun alle Zauberbälle an die Seite, jetzt ist Weihnachten und ich werde besinnlich
Wünsche euch allen frohe Festtage - viel Gesundheit - wir lesen uns wenn es was zu berichten gibt :D
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Mal ne andere Frage:ich finds ja klasse das Volker sich so einsetzt und uns auch an den Antworten teilhaben lässt.Aber wie sieht da die Rechtslage aus?Ich meine,wenn er das nun hier veröffentlicht und dadurch viele als Kunden abspringen...kann Schoppel das als geschäftsschädigend auslegen?Ich kenn mich da nicht so aus,deswegen frag ich jetzt...weiss ja nicht ob er sich da das Einverständnis zur Veröffentlichung geholt hat und mittlerweile muss man ja ausser fürs atmen für fast alles um Erlaubnis fragen.
BildBild
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010 23:26
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Volker »

Guten Morgen,
die Antworten zu meinen Emails und der telefonische Kontakt darf nur nicht im Originalton bzw. Text wiedergegeben werden. Ist das gleiche wie bei einer Zeitungsnachricht, auch diese darf ich in meine Worte gefasst wiedergeben. Geschäftsschädigend ist in erster Linie wenn kuriose Antworten bzw. Emails an die Kunden verschickt werden. So wie auch hier finde ich es nur angebracht auch darüber zu schreiben. Aber wenn nur Ratschläge kommen steht der oder diejenige immer noch alleine da.
Viele haben dann auch nicht den Mut, obwohl berechtigt, beim Hersteller Ersatz zu fordern. Und wie ihr hier lest auch mit vollem Erfolg. Ich möchte auch um Gottes Willen nicht die Firma verrufen. Dafür stellt sie viel zu schöne und gut zu verarbeitende Garne her. Ich reklamiere ja nur den Zauberball, bzw. ein paar Sorten und Chargen davon.
Wie ich schon schrieb möchte ich nur mehr als zufriedene Kunden
und das sollte auch im Sinne aller Hersteller sein.
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Und wieder was dazugelernt,danke dir.

Klar müsste es in deren Sinne sein wenn man versucht zu helfen das Kunden zufrieden sind aber großes Interesse daran scheinen sie ja nicht zu haben.Zumindest kommt es mir so vor..
BildBild
Antworten