Gibt es eigentlich gar keine Handarbeitszeitschriften mehr..

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
Fertig
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2010 22:41

Gibt es eigentlich gar keine Handarbeitszeitschriften mehr..

Beitrag von Fertig »

.. im Laden zu kaufen? :shock:

Ich habe vor kurzem beschlossen nach ein paar Jahrzehnten der Abstinenz wieder ins Stricken/Häkeln einzusteigen. Da ich leider so gut wie keine Zeitschriften mehr besitze, wollte ich die Tage mal schauen, was heutzutage so geboten wid. Nix, absolut nix!
Nun ärgere ich mich unsäglich, dass ich damals all meine Anna-Abos (mehrere Jahrzehnte) sowie Unmengen von anderen Heften verklappt oder verschenkt habe.
Sogar meine heißgeliebten 4 Filet-Häkel-Hefte von Burda habe ich nicht mehr. :cry: Dabei hätte ich schwören können, dass ich die nicht weggegeben habe. Nur noch die Pfauenhäkelgardine ist da - nie aufgehangen, da ich nie ein passendes Fenster hatte.

Nun habe ich mich natürlich beim großen Auktionator umgesehen. Wenig, was ich mir so vorstelle.

Hat jemand einen Tipp, ob es doch noch Zeitschriften neu zu kaufen gibt?
Speziell Strickmodelle in "Übergrößen" - früher hieß das "Mode für Vollschlanke". :lol:

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Schau mal hier, beim Oz-Verlag. Da gibt es einige Zeitschriften mit Modellen in Übergrößen.
Fertig
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2010 22:41

Beitrag von Fertig »

Werde gleich - oder im Hellen wieder, da mein Akku gleich leer ist, nachsehen.
Danke also schon mal für den Tipp.

Nur - ich würde gerne mal im Laden durchblättern. Gibt es die Hefte also nur noch online zu kaufen?
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Unsere Lotto-Toto-Reinigungs-Annahmestelle ist gut mit Zeitschriften sortiert, ebenso das Kaufland. Man muss nur immer wieder mal gucken, es wechselt ziemlich oft. Im Zeitschriftenladen bestellen sie mir auch einzelne Exemplare.

Ganz viel Auswahl gibt es in Bahnhofsbuchhandlungen.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Anna inzwischen mit 4,80 pro Heft viel zu teuer geworden ist, für das, was drin ist.

Viel Erfolg.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Also, das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich könnte michh alle 2 bis 4 Wochen arm nkaufen an Handarbeitszeitschriften.
In dem Kiosk am Marktkauf ist immer große Auswahl und sogar im Zeitschriften-Lotto-und Postagentur-Geschäft ist gut sortiert. Da bekomme ich sogar die Knitters.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Beitrag von Sulaika »

Das ist aber sehr schade, dass du deine Anna-Hefte weggegeben hast.
Ich könnte mich nie von einem Heft trennen, wo ich weiß, dass kannst du noch mal gebrauchen, ich denke ich habe so an die 600 Hefte, teils auch aus dem Ausland und ich denke so von ca. 1975 an, darunter befinden sich auch Bücher von meiner Oma aus denen sie uns früher schon Pullover gestrickt hat, als so um 1961. Ich hüte sie wie einen Schatz.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Fertig
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2010 22:41

Beitrag von Fertig »

Schön zu hören, dass es zumindest in manchen Regionen noch Hefte zum Blättern gibt. :)

Bei uns hier (10-11.000 Einw.) gibt es weder in den Supermärkten noch im Lotto-Toto-Tabak-Laden Handarbeitshefte - nur jede Menge Kochzeitschriften und der andere übliche Kram. Aber das Sammeln der Kochzeitschriften habe ich seinerzeit parallel zum Wegtun der Handarbeitshefte aufgegeben. Es ist halt alles eine Platzfrage.

Wegen der Anna- überhaupt der Burda-Hefte hat mir echt das Herz geblutet, aber ich hatte bereits sooo lange nicht mehr gestrickt/gehäkelt, dass es angesichts des Platzes, den ich für berufliche Fachliteratur etc. benötigte, sinnlos erschien sie aufzuheben. Noch vor einem halben Jahr habe ich auch nicht daran gedacht, mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen. But now I'm hooked again.... :oops:

Heute Vormittag habe ich noch die allerletzten Ecken ausgeforscht, aber außer einem Topflappen-Buch war nichts weiter zu finden. Also besitze ich nur noch die Burda-Bücher und die Burda-Strick-/-Häkelmuster-Hefte sowie ein ganz paar wenige Einzelhefte. Ich werde also demnächst beim großen Auktionator öfters mal reinschauen müssen.

Ein ganz anderes Problem ist natürlich, dass ich wie damals schon, keinen Abnehmer für meine Produkte habe, außer mich selbst. Meine Männer tragen nichts Handgearbeitetes. Alles viel zu warm und zu schwer etc.p.p. :cry: Aber das wiederum steht auf einem anderen Blatt.


Also werde ich dann, wenn der Schnee endlich mal so weit geschmolzen ist, dass man wieder Auto fahren kann, in die nächst größere Stadt fahren und dort mal forschen. :wink:
Benutzeravatar
omasiggi
Beiträge: 672
Registriert: 22.04.2009 13:11
Wohnort: Wustermark

Beitrag von omasiggi »

Guck doch mal im Forum hier unter "ich biete", da werden doch oft Hefte wegen Platzmangels z. B. günstig angeboten. Da habe ich schon manches Schnäppchen gemacht.
Die Hefte sind zwar gebraucht, aber sind immer in sehr gutem Zustand gewesen und netter Kontakt war auch . Und Handarbeitsmode wird ja nicht unmodern, bzw. wiederholt sich ja auch.

Viel Erfolg und Grüße
omasiggi
Fertig
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2010 22:41

Beitrag von Fertig »

Oh, ja, das ist auch eine Idee.
Das werde ich dann auch mal im Auge behalten.
Ich muss halt nur dran denken, regelmäßig hineinzuschauen.
Da hapert es manchmal bei mir.
Es gibt ja leider noch ein Leben außerhalb der Hobbies. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lästig, aber leider nicht zu ändern. :lol:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Dasmit dem Bestellen geht bei uns auch. :D
Brauche nur zu sagen, welche ich haben möchte. Die bestellen es dann sogar regelmäßig und wenn ich es nicht nehmen will, - es liegt dann ganz normal mit all den anderen Zeitschriften im Reagl - , geht das Heft halt wieder zurück oder ein Anderer kauft es.
Liebe Grüße
Basteline
strickerbse
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2011 14:59

Beitrag von strickerbse »

Hallo Fertig,

unter www.buttinette.de kann man ganz schöne Hefte bestellen. Leider hat man dann natürlich Portokosten. Dafür haben die aber auch schöne Wolle :D

LG

strickerbse
wer den sinn nicht sucht, wird nur unsinn finden
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

In unserem Kaufland gibt es auch keine4 Handarbeitshefte zu kaufen.
Aber in der Mall gibt es einen Tabak- und Zeitungskiosk, und der hat -für seine "Größe" ein mehr als reichliches Angebot.

Man kann wählen zwischen ca 3-4 verschiedenen Babyheften, Kinderhefte, Sabrina, Anna......., dazu dann auch reichliche Häkelhefte, auch Filethäkeln.

Und immer mehrere Zeitungen, damit man wählen kann.

Da ich ja selten hin komme, schlage ich immer tüchtig zu, und bin dann versorgt.
Bloß: mir gefällt dann so viel, dass ich das gar nicht alles nacharbeiten kann. Da habe ich dann immer die Qual der Wahl.

Du kannst auch bei Amazon nachsehen, da gibt es auch eine Menge an Handarbeitsheften oder Büchern
Liebe Grüße
auguste
Fertig
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2010 22:41

Beitrag von Fertig »

Danke für eure Nachrichten

Ich habe die Tage in der Stadt beim größten Bücherladen alle Zeitschriften aufgekauft
- ungeachtet des Portemonnaies.... :evil:














..... es waren ganze 5 Stück :twisted:


Na ja es werden dann bestimmt noch welche auftauchen im Laufe der Zeit.
Jetzt habe ich mir erst mal ein paar Bücher bei Amazon bestellt. Sollen heute eintreffen. Da bin ich mal gespannt.

- Zauber der verkürzten Reihen: Flächen und Wellen stricken leicht gemacht
Ruth Kindla

- Domino Knitting Domino Knitting
Vivian Hoxbro, et al

- Shadow Knitting Shadow Knitting
Vivian Hoxbro

- Knitting Without Tears: Basic Techniques and Easy-to-Follow Directions for Garments to Fit All Sizes (Knitting Without Tears SL 466)

- Elizabeth Zimmermann's Knitter's Almanac Elizabeth Zimmermann's Knitter's Almanac
Elizabeth Zimmermann

- Inspired Cable Knits: 20 Creative Designs for Making Sweaters and Accessories Inspired Cable Knits: 20 Creative Designs for Making Sweaters and Accessories
Fiona Ellis
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

ich habe den Eindruck, dass die großen Supermärkte (vllt. auch die kleineren Kioske) die Handarbeitshefte immer so schubweise bekommen: wahrscheinlich Saisonmässig: manchmal sind ganz viele da - u. dann werden es logischerweise von Woche zu Woche weniger :D - wer d i e wohl mitnimmt :?: :mrgreen: (nein, nicht ich alleine!)

bei uns sind die letzte Zeit auch nur noch sehr wenige da.
Ich denke, der nächste Schub kommt mit den Frühjahrs- und Ostersachen.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Fertig hat geschrieben:Danke für eure Nachrichten

Ich habe die Tage in der Stadt beim größten Bücherladen alle Zeitschriften aufgekauft
- ungeachtet des Portemonnaies.... :evil:




..... es waren ganze 5 Stück :twisted:


Na ja es werden dann bestimmt noch welche auftauchen im Laufe der Zeit.
Jetzt habe ich mir erst mal ein paar Bücher bei Amazon bestellt. Sollen heute eintreffen. Da bin ich mal gespannt.

- Zauber der verkürzten Reihen: Flächen und Wellen stricken leicht gemacht
Ruth Kindla

- Domino Knitting Domino Knitting
Vivian Hoxbro, et al

- Shadow Knitting Shadow Knitting
Vivian Hoxbro

- Knitting Without Tears: Basic Techniques and Easy-to-Follow Directions for Garments to Fit All Sizes (Knitting Without Tears SL 466)

- Elizabeth Zimmermann's Knitter's Almanac Elizabeth Zimmermann's Knitter's Almanac
Elizabeth Zimmermann

- Inspired Cable Knits: 20 Creative Designs for Making Sweaters and Accessories Inspired Cable Knits: 20 Creative Designs for Making Sweaters and Accessories
Fiona Ellis
Na, da hast Du aber schonmal eine ganz feine Mischung zusammen - damit bist Du erst mal beschäftigt, viel Spaß dabei :D !
Fertig
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2010 22:41

Beitrag von Fertig »

Jaja, :lol:

Ich werde sie abends im Bett lesen.
Vor allem muss ich mich in die engl. bzw amerik. Denke einlesen.
Ist doch etwas anders als bei uns.
Und vor allem sind die Bezeichnungen in UK und US unterschiedlich voneinander, zumindest beim Häkeln (z.B. double stitch/US = triple stitch/UK)
Da werde ich erst mal "trocken" arbeiten. :lol:
LG
Fertig
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Versuch es doch einmal hier, da werden auch jede Menge gebrauchte Handarbeitszeitschriften verkauft.
Anders als beim großen Autionator, stehen Preise und Porto fest. An der Bewertung kannst Du auch die Zuverlässigkeit erkennen.

Die größte Auswahl an Handarbeitsheften finde ich immer im Pressevertrieb in Bahnhöfen, wo anders habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du.
Bild
Fertig
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2010 22:41

Beitrag von Fertig »

Danke für den Tipp. Werde mich dort demnächst mal umsehen.
LG
Fertig
Antworten