Strickschrift fehlerhaft?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
J.

Strickschrift fehlerhaft?

Beitrag von J. »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Strickmuster gefunden, das mir total gut gefällt - aber kann es sein, dass die Strickschrift einen Fehler hat?

Es geht um dieses hier: Klick

... und ich wundere mich, dass in beide Richtungen immer die Maschen überzogen zusammengestrickt werden, müssten für das Muster nicht auf jeden Fall auch welche rechts zusammengestrickt werden (ist ja in der Legende auch angegeben)?

Vielleicht kann eine von euch Expertinnen trotzdem mal einen Blick auf Foto + Strickschrift werfen und erkennt es auf einen Blick? Würde mich so freuen :D

Vielen Dank und viele Grüße

J.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich würde einfach eine kleine MaPro machen, dann siehst du, ob das mit dem Muster hinkommt.
So wie ich es auf den ersten Blick am Foto sehen kann, sind es immer überzogenen Abnahemn, aber wie gesagt...Teststricken ist der sichere Weg. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Rechts zusammenstricken steht zwar in der Legende, aber das Symbol dafür erscheint nirgends in der Strickschrift. Ich sehe das auch so, dass jeweils überzogene Abnahmen gestrickt werden.

Bei den rechtsgeneigten Maschen kann ich auch keine Abnahme erkennen, die Neigung ergibt sich durch die Umschläge (irgendwohin müssen die Maschen ja ausweichen, wenn die Umschläge sich so breit machen. -kicher -)

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
J.

Beitrag von J. »

Ach ihr seid ja super, vielen vielen Dank!!!

Liebe Grüße

J.
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Also laut Bild der Strickprobe sind alle überzogen zusammen gestrickt
LG Tini
J.

Beitrag von J. »

mona-Lisa, genau das war mein Gedanke, als ich das sah, deswegen habe ich hier gefragt - nur, ich konnte auf dem Foto nichts entdecken, was nach rechts zusammengestrickt aussah (kenne mich aber auch nicht gut aus). Und meine nächste Überlegung war, WELCHE Abnahmen dann ggf. rechts betont oder links betont sein müssten (also müsste ich dann die nach links oben aufsteigenden Abnahmen rechts zusammenstricken oder die nach rechts oben aufsteigenden?) Grmpfl.

Aber was mich jetzt viel mehr umtreibt: wenn eh alle in gleicher Weise abgenommen werden, könnte man dann theoretisch auch statt überzogen einfach rechts zusammenstricken (also alle)? Das würde mir das Leben arg erleichtern (und das Stricken erheblich beschleunigen :lol:)
J.

Beitrag von J. »

:D

Ich teste jetzt - nachdem ich das Muster gerne mit einem Blattmuster von Ravelry kombinieren möchte, muss ich eh einiges vorher teststricken, also probiere ich jetzt beides aus.

Vielen Dank nochmal :D :D :D

J.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Tini_50 hat geschrieben:Also laut Bild der Strickprobe sind alle überzogen zusammen gestrickt
LG Tini
Genau so sehe ich es auch. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Will auch mitmachen beim Recht haben oder nicht Recht haben. - grins -

Soderla, hab nun meinen halbfertigen Fingerhandschuh hergeholt und folgendes probiert (hoffentlich vergesse ich nicht, das wieder zurückzustricken):

überzogene Abnahme: abgehobene Masche zeigt nach links, die zweite, gestrickte, verschwindet darunter

2 rechts zusammengestrickt: sichtbare Masche (zweite) zeigt nach rechts, die erste verschwindet darunter

Auf dem Bild haben die nach rechts geneigten Maschen aber keine, die darunter verschwindet. Also können sie nicht zusammengestrickt sein, weder so noch so.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Richtung durch den Umschlag entsteht.

Bin schon gespannt auf des Rätsels Lösung.

Gruss
Moni
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

@ mona-Lisa: stimmt, das Muster sieht sehr ähnlich aus, aber auf deinem Foto erkennt man ganz deutlich die "unter der anderen verschwindenden" Masche. Da ist eindeutig abwechselnd überzogen abgenommen und zusammengestrickt worden.

Gruss
Moni

P.S.: du warst schneller. Aber ich stimme dir zu, bei "Recht haben" oder "... nicht" wird es wirklich ein Spiel.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ich glaub, jetzt hab ich's (mein armer Fingerhandschuh, wurde ganz schön malträdiert):

bei den Abnahmen, die irgendwie "abgeknickt" aussehen, wurde rechts verschränkt (hinten eingestochen) zusammengestrickt und die "schönen, glatten" sind übzogene Abnahmen.

Kann das sein?

Allerdings geht das aus der Strickschrift nirgends hervor.

Gruss
Moni
J.

Beitrag von J. »

:shock: :shock: :shock: Boah ihr seid ja echt der Hammer!!

In der Zwischenzeit habe ich es genau nach der Strickschrift gestrickt, und es schaut NICHT so aus wie auf dem Musterfoto. mona-Lisa, das von dir kommt dem zwar nahe, aber ich finde auch, genau an den fraglichen Stellen sieht es anders aus ;) - aber vielen Dank für's Suchen und Scannen der Strickschrift :D

Liebe Moni, vielen Dank für's Probieren!! Kannst du mir noch in die Schuhe helfen und mir sagen, ob die Abnahmen in den ersten 15 Reihen rechts verschränkt zusammengestrickt werden oder die in den zweiten 15 Reihen?

Danke euch nochmal sehr!!

J.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

J. hat geschrieben::

Liebe Moni, vielen Dank für's Probieren!! Kannst du mir noch in die Schuhe helfen und mir sagen, ob die Abnahmen in den ersten 15 Reihen rechts verschränkt zusammengestrickt werden oder die in den zweiten 15 Reihen?

Danke euch nochmal sehr!!

J.
Das Essen ist fast verkocht, der Mr. Piggy klappert mit dem Besteck, aber das hat mich jetzt fasziniert.

Ich reich dir schonmal nen Schuhlöffel rüber und komme später nochmal zum denken und helfen.

Bis dann.

Gruss
Moni
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe nun absolut keine Lust, mir diesen ganzen Thread durchzulesen.
@mona-Lisa: so wie du es mit Bild hier eingestellt hast, empfinde ich das Muster auch!!!!
Da sagt ja auch gar keiner was gegen.
Auch, dass in der Legende die überzogene Maschen deklariert sind. ist ja auch ganz klar...aber im STRICKBILD und in der Skizze ist es nicht mit beiden Varianten gestrickt worden.
Ich für mein Teil würde immer das von dir gezeigte Bild nacharbeiten, das kenne ich auch nur so und ist einfach das schönere.
Aber wir haben uns doch hier nur zur hier gestellten Frage und zum eingestellten Link geäußert! :shock:
Und im Endeffekt könnte ihr es alle so machen wie ihr lustig seit.
Liebe Grüße
Basteline
Grit1966

Beitrag von Grit1966 »

Mal was ganz anderes :-)
Danke für den Link zu dieser Mustersammlung, da sind ein paar sehr schöne ungewöhnliche Lochmuster dabei!

LG Grit

edit: Das da zb. :-)

Bild
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Antworten